Trockenestrich - Wärmedurchlasswiderstand

Diskutiere Trockenestrich - Wärmedurchlasswiderstand im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich steh grad irgendwie auf dem Schlauch. Was heißt eigentlich der Wärmedurchlasswiderstand bei einem Trockenestrich? Bei uns...

  1. #1 Ritterjamal, 18.03.2011
    Ritterjamal

    Ritterjamal

    Dabei seit:
    08.04.2010
    Beiträge:
    479
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Kösching
    Hallo zusammen,

    ich steh grad irgendwie auf dem Schlauch. Was heißt eigentlich der Wärmedurchlasswiderstand bei einem Trockenestrich? Bei uns im Haus kommt ein Trockenestrich mit FBH zum Einsatz.

    Der trockenestrich von Fermacell (2E22) hat einen Wärmedurchlasswiderstand von 0,07 m²K/W.

    Was darf ich darunter verstehen?

    Schöne Grüße
    Alex
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    http://de.wikipedia.org/wiki/Wärmedurchlasswiderstand

    Dort steht es schön beschrieben.

    Die 0,07 muss man bei Berechnung der FBH berücksichtigen, genau so wie den Oberbelag. Im Prinzip kannst Du Dir das vorstellen wie eine Serienschaltung von Widerständen die die Wärme überwinden muss bis sie an die Oberfläche, und somit in den Raum kommt.

    Entscheidend ist daher nicht nur der Wärmedurchlass durch den Estrich, sondern auch der Weg vom FBH Rohr zum Estrich (Wärmeleitbleche).

    Gruß
    Ralf
     
  3. #3 Ritterjamal, 18.03.2011
    Ritterjamal

    Ritterjamal

    Dabei seit:
    08.04.2010
    Beiträge:
    479
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Kösching
    Äh ja, ich versteh ja eigentlich einiges, aber das ist mir irgendwie zu hoch.
    Heißt es dass diese Werte dann für einen Trockenestrich in kombination mit einer FBH dann ok ist?

    Folgende FBH soll zum Einsatz kommen: http://www.ivt-group.com/index.php?id=49
     
  4. #4 00imperator, 23.03.2011
    00imperator

    00imperator

    Dabei seit:
    11.10.2010
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Entwickler
    Ort:
    Hamburg
    Der Wärmedurchlasswiderstand muss bei der Berechnung der Dimensionierung der FBH berücksichtigt werden. Das heißt die Leistung der FBH muss ausreichen, damit die Wärme ausreichend durch den Estrich "durchkommt".

    Beispiel: Du hast eine Metalltasse, die Du mit warmem Wasser füllst. Ok, Tasse wird warm, alles cool (hot). Jetzt baust Du eine Wärmeisolierung drum (in Deinem Fall der Estrich, blöder Vergleich aber verständlich). Ergebnis ist weniger warm. Um die gleiche Oberflächentemperatur wie vorher ohne Isolierung zu erlangen mußt Du nun heißeres Wasser in den Becher füllen.

    Für Dich hieße das, entweder höhere Vorlauftemperatur wählen oder größere Wärmeleitbleche oder oder oder. Bei der Planung der FBH wird die isolierende Fähigkeit des Estrich mit eingeplant, die FBH also ausreichend groß dimensioniert damit der Estrich die Wärme nicht von Deinen Füßen weghält.

    Verständlicher? Eine genaue Planung der FBH in Verbindung mit dem Estrich ist folglich nicht unwichtig.
     
Thema: Trockenestrich - Wärmedurchlasswiderstand
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wärmeleitwiderstand trockenestrich

    ,
  2. wärmedurchlasswiederstand trockenestrich

    ,
  3. wärmedurchlasswiderstand bodenbeläge

    ,
  4. wärmedurchlasswiederstand eßtrich
Die Seite wird geladen...

Trockenestrich - Wärmedurchlasswiderstand - Ähnliche Themen

  1. Fußbodenheizung Trockenestrich / Hochtemperatur

    Fußbodenheizung Trockenestrich / Hochtemperatur: Hallo, Da die Renovierungsprojekte für heuer schon alle geplant sind und im laufen fang ich schon mal an für nächstes Jahr zu Planen Und zwar...
  2. Trockenestrich Kinderzimmer

    Trockenestrich Kinderzimmer: Hallo, Wir wollen heuer den Bodenaufbau vom Zukünftigen Kinderzimmer renovieren. Momentan ist der Bodenaufbau wie folgt: * Parkett *...
  3. Fussbodenaufbau mit Trockenestrich

    Fussbodenaufbau mit Trockenestrich: Hallo Forum Ich habe ein Dachgeschoß ausgebaut und nun kommt es zum Thema Fussbodenaufbau. Da würde ich gerne um eure Meinung bitten. Ich bin...
  4. Holzbalkendecke Bretterstärke für Trockenestrich

    Holzbalkendecke Bretterstärke für Trockenestrich: Hallo, kurze Frage an die Runde. Wir möchten in den kommenden Wochen im 1og auf einer holzbalkendecke eine ausgleichsschüttung mit 20mm...
  5. Dampfsperre im EG bei Parkett auf FBH-Trockenestrich

    Dampfsperre im EG bei Parkett auf FBH-Trockenestrich: Guten Abend Bauexperten! Wir sanieren gerade ein Einfamilienhaus von 1960. Das Haus besitzt einen unbeheizten Betonkeller der jetzt nicht...