Zentrale programmierbare Steuerung Fussbodenheizung gesucht

Diskutiere Zentrale programmierbare Steuerung Fussbodenheizung gesucht im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, unsere Eigentumswohnung wird momentan gebaut. Rohbau ist fast fertig gestellt. Mittlerweile haben wir die meisten Sachen ausgesucht, was...

  1. TTRS

    TTRS

    Dabei seit:
    18.03.2011
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Stuttgart
    Hallo,

    unsere Eigentumswohnung wird momentan gebaut. Rohbau ist fast fertig gestellt. Mittlerweile haben wir die meisten Sachen ausgesucht, was uns aber noch fehlt ist eine Art Steuerung für die Fussbodenheizung.

    Die komplette Wohnung ist mit Fussbodenheizung ausgestatten. Insgesamt gibt es 6 programmierbare Raumthermostate. Statt in jedem Zimmer so ein Raumthermostat zu montieren, hätte ich gerne eine einzige zentrale Steuerung von der ich jeden Raum einzelnen regeln/programmieren kann. In den Zimmern müsste dann nur noch ein Thermometer sein, dass die gemessene Temperatur an die Steuerung weitergibt.

    Gibt es so ein System? Wenn ja welche könnt Ihr empfehlen?
     
  2. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Was soll denn bei einer FBH besonders geregelt werden? Wer so etwas braucht, der sollte besser bei einer alten Heizkörperanlage bleiben :shades

    Gruß

    Bruno Bosy
     
  3. TTRS

    TTRS

    Dabei seit:
    18.03.2011
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Stuttgart
    Eben, dass man die Temperatur z.B. tagsüber bei Abwesenheit runter fährt.

    Die programmierbaren Raumthermostate sind zudem schon in der "Standardausstattung" dabei.
     
  4. #4 fmw6502, 19.03.2011
    fmw6502

    fmw6502

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    3.822
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Kipfenberg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    aha, wie soll den Wohnung bei gut gedämmten Gebäuden mit Speichermase tagsüber großartig auskühlen?

    Wir reden hier über ein paar wenigen zehntel Grad im tiefsten Winter. Da ist der ganze Steuerungsaufwand mit einer Tag/Nacht/wwi-Absenkung vergebens, bzw. könnte auch für den Wärmeerzeuge kontraproduktiv sein.

    Gruß
    Frank Martin
     
  5. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Nur daß sowas in modernen Gebäuden (hochgedämmt, dafür mit geringer Heizleistung aus trägem System) unsinnig wäre!
    Stattdessen heizt man konstant durch. Das ist am sparsamsten.
     
  6. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Richtig. Wir reden hier von Systemtemperaturen von maximal 32 °C. und FB-Temperaturen von 24 °C. Vielleicht wird auch deswegegen diese Seite so oft aufgerufen. Leider werden nur sehr selten Ausnahmegenehmigungen erteilt. Warum sind nur so viele enev-hörig?

    Wie man da merklich etwas runterfahren will, werde ich wohl nie verstehen. Außerdem müsste man die Abkühl- und Aufheizzeiten in den Griff bekommen. Das ist in meinen Augen totaler Schwachsinn.

    Gruß

    Bruno Bosy
     
  7. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ja, das gibt es. Mit Produktdiskussionen hier im Forum ist das aber so eine Sache.

    Die Frage ist jedoch, welchen Sinn soll so eine Regelung haben? Bei einer Eigentumswohnung könnte es evtl. noch sinnvoll sein, weil Du keinen Zugriff auf den Wärmeerzeuger hast. Ist das Haus aber gut gedämmt, dann ist es besser im HKV den Abgleich so zu machen, dass Raumthermostate erst gar nicht eingreifen müssen.

    Gruß
    Ralf
     
Thema: Zentrale programmierbare Steuerung Fussbodenheizung gesucht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fußbodenheizung zentrale steuerung

Die Seite wird geladen...

Zentrale programmierbare Steuerung Fussbodenheizung gesucht - Ähnliche Themen

  1. Zentrale Lüftungsanlage Durchführung mit KG-Rohren

    Zentrale Lüftungsanlage Durchführung mit KG-Rohren: Hallo, bei unserem Neubau sind nun die Außenlufttürme (Zu- und Abluft) dran. In die Betonkellerwände sind bereits zwei DN200 Muffen eingegossen...
  2. Zentralen FI im Haus von 1989 nachrüsten?

    Zentralen FI im Haus von 1989 nachrüsten?: Hi Leute, ich bin kurz davor meinen Gasherd gegen Induktion zu tauschen. Kabel würde ich selber ziehen und dann vom Elektriker auflegen lassen....
  3. Grundsatzfragen Zentrale Lüftungsanlage (Sanierung)

    Grundsatzfragen Zentrale Lüftungsanlage (Sanierung): Hallo zusammen, im Zuge einer Sanierung eines Reiheneckhauses zum EH 55 bzw. 40 möchten wir gerne eine zentrale KWL einbauen. Wir haben bereits...
  4. Zentrale Belüftungsanlage funktioniert unzureichend

    Zentrale Belüftungsanlage funktioniert unzureichend: Hallo zusammen, ich wohne seit 1 Jahr im EFH-Neubau, Holzständer-Fertigbau, Kfw 55, mit Luft-Wasser-Wärmepumpe und zentraler Be- und...
  5. Platzierung der Zu- Abluft in offener Küche Zentrale Lüftungsanlage

    Platzierung der Zu- Abluft in offener Küche Zentrale Lüftungsanlage: Hallo zusammen, folgende Problematik: Bei uns im Neubau mit offenem Wohn-Essbereich wurde eine zentrale Lüftungsanlage verbaut. Die...