Schliessen der Estrichs nach Auffräsen und Verlegen von Heizungsrohren

Diskutiere Schliessen der Estrichs nach Auffräsen und Verlegen von Heizungsrohren im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir haben eine ähnliche Situation wie in http://www.bauexpertenforum.eu/showthread.php?p=51287 : RH 30 Jahre alt, Heizrohre enden nahe...

  1. PauleB

    PauleB

    Dabei seit:
    01.01.2007
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Frankfurt
    Hallo,
    wir haben eine ähnliche Situation wie in http://www.bauexpertenforum.eu/showthread.php?p=51287 : RH 30 Jahre alt, Heizrohre enden nahe des Installationsschachtes. Estrich wurde vor 30 Jahren schon gemacht. 4 cm Styropor Platten, dann eine Art Ölpapier (?), darauf 4 cm Estrich.

    Nun wird das DG ausgebaut, es sollen 4 Wandheizkörper eingebaut werden. Dazu wurde der Estrich in einer 10-11 cm breiten Bahn aufgeflext und die Kupferrohre in einem Isolierschlauch auf die Betondecke verlegt.

    Nun geht es darum, wie der Estrich am besten wieder verschlossen wird. Nun gibt es zwei Vorschläge:
    A. Alles komplett mit Estrich verfüllen.
    oder
    B1. "Fermacell Ausgleichsschüttung", die die Heizrohre umgibt, bis auf eine Höhe von 4 cm (selbe Höhe wie das Styropor)
    B2. PE Foliestreifen 0,2mm dick
    B3. Estrich 4cm

    Bei der Variante A hätte ich ja keine Trittschalldämmung mehr. Ist denn die Variante B in Ordnung ? Würde der Folienstreifen dann an der Seite befestigt werden ? oder gibt es noch eine bessere Variante C ?

    Danke und Gruß Paul
     
  2. #2 susannede, 18.03.2011
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    Was heißt "die Kupferrohre" ?

    Vorlauf Rücklauf und alle 4 HKs auf einem Kreis ?

    Wenn ja, hätte ich nicht 10-11 cm aufgeschnitten, sondern mindestens 20, Rohre mittig reingelegt.
    Randdämmstreifen an der Wand, Perliteschüttung drüber auf 4 cm oder mit Dämmung aufgefüllt,
    Schnellzement-Estrich 4 cm und den mit Wellenbindern und Uzin zum Altestrich verklammert und verharzt. Die Mini-Ergänzung von 10-11 bekommst Du nicht gescheit angebunden.
     
  3. svjm

    svjm

    Dabei seit:
    21.07.2010
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur, Sachverständiger
    Ort:
    Rheinland, Rhein-Main, Baden-Württemberg
    Hallo nach Mainhatten,

    immer schön, wenn erst gebastelt wird und anschließend die Frage kommt, wie man/frau das wieder hinbekommt.

    Interessant wäre zu wissen, um welcher Art Decke es sich handelt und wo der neu geschaffene Installationsstreifen verläuft.

    Verläuft dieser an den Wänden, würde ich Variante A empfehlen, ein Randdämmstreifen entkoppelt zumindest mögliche Flankenübertragung.

    Für Variante B würde ich einen Rückschnitt der Estrichplatte bis auf Dämmebene vorsehen, weil sonst im Falle von Nachverdichtung der Dämmschüttung ein Einbruch des Streifens passieren kann (siehe auch Aufgrabungen im Straßenbau). Die Schüttung als gebundene Schüttung bis UK Estrich wäre m.E. in Ordnung. Alles andere wurde bereits von der schnelleren Kollegin beigetragen.:winken

    Meine Meinung aus der Ferne zu einer (weit verbreiteten) Unsitte, Rohrleitungen in einem Estrich zu verstecken.

    svjm:shades




     
  4. PauleB

    PauleB

    Dabei seit:
    01.01.2007
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Frankfurt
    Hallo, danke für die schnellen Antworten.
    @susanne
    Zur Frage "Kupferrohre". Naja, so richtig verstehe ich es nicht. Es sind zwei Rohre, die vom Installationsschacht aus loslaufen bis zum Heizkörper, der am weitesten entfernt ist. Zwischendurch gibt es 3 Abzweigungen, wie auf dem Photo zu sehen.
    Die PE-Folie muss aber schon unter den Estrich, oder ?

    [​IMG]

    @svjm
    das ist eine Betondecke zw. 1OG und DG. Der Installationsstreifen läuft quasi mitten durch die Räume. Soll denn eine gebundene oder nicht-gebundene Schüttung verwendet werden ? Und soll die PE-Folie noch zwischen Schüttung und Estrich ?
    Danke Paul
     
  5. Lebski

    Lebski Gast

    Variante B.
    Lass es ein Fachmann machen. Die Anbindung an den alten Estrich muss passen, sonst hält das nicht lang.
     
  6. PauleB

    PauleB

    Dabei seit:
    01.01.2007
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Frankfurt
    @lebski
    ja, das soll ja ein Fachmann machen. Momentan arbeitet noch der Heizungsbauer daran. Verschliessen macht er aber nicht, das sollte eigentlich anschließend der Innenausbauer machen. Ob das ein Fachmann für diese Arbeiten ist, weiß ich nicht. NUR: WIE FINDE ICH EINEN WIRKLICHEN FACHMANN ? Nachbarn fragen hat mich nicht weitergebracht. Handwerker fragen auch nicht: Die Antwort von ALLEN Handwerkern, die ich frage, ist die gleiche: "... Kein Problem, das machen wir schon seit vielen Jahren.."
    Deswegen: Ich SUCHE einen Fachmann, der mir diese Arbeiten in der übernächsten Woche (ab 28.März) in DARMSTADT macht. Ich nehme Empfehlungen gerne entgegen.
    Gruß Paul
     
  7. svjm

    svjm

    Dabei seit:
    21.07.2010
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur, Sachverständiger
    Ort:
    Rheinland, Rhein-Main, Baden-Württemberg
    Gelbe Seiten, Tante Gockel etc., Stichwort Estrichbau, Sanierung.

    Ein freundlicher Gruß
    svjm
     
Thema: Schliessen der Estrichs nach Auffräsen und Verlegen von Heizungsrohren
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. heizungsrohre nachträglich im estrich verlegen

    ,
  2. heizungsrohre nachträglich in estrich verlegen

    ,
  3. heizungsrohre in estrich verlegen

    ,
  4. heizungsrohre unter estrich verlegen,
  5. luftleitung in betonboden verlegen nachträglich ,
  6. heizungsrohr nachträglich estrich,
  7. heizungsrohr im boden schliessen,
  8. heizunhsrohr nachträglich unter estrich,
  9. estrich heizungsrohre gebundene schüttung,
  10. estrich schlitze schließen,
  11. ausgleichsschüttung an Kupferrogren,
  12. heizungsrohre nachträglich in estrich legen,
  13. rohre unter estrich,
  14. rohrleitungen nachträglich im Estrich verlegen,
  15. fermacell trockenestrich nachträglich ,
  16. heizungsrohre im fussboden verlegen,
  17. Wie werden Heizungsrohr verlegt,
  18. heizungsrohre unter estrich,
  19. gebundene schüttung heizungsrohre,
  20. wie tief unter dem estrich verlaufen heizungsrohre,
  21. schlitze für heizungsrohre,
  22. schüttung estrich rohre,
  23. gebundene schüttung fermacell rohre auffüllen,
  24. estrich nach leitungsinstallation schließen
Die Seite wird geladen...

Schliessen der Estrichs nach Auffräsen und Verlegen von Heizungsrohren - Ähnliche Themen

  1. Loch vom Fallrohr im Estrich schließen

    Loch vom Fallrohr im Estrich schließen: Servus zusammen, Ich habe meine alte Toilette samt Fallrohr entfernt. Das Fallrohr verlief senkrecht durch den Boden in die Abhangdecke des...
  2. Estrich Dehnfuge schließen vor Isolierung

    Estrich Dehnfuge schließen vor Isolierung: Hallo zusammen, eine kurze Frage: ich bin gerade dabei, den Boden in meinem Dachboden zu isolieren und verwende dazu Fermacell Dachbodenelemente...
  3. Lücke zwischen Estrich und Duschelement schließen

    Lücke zwischen Estrich und Duschelement schließen: Ich habe hier die Situation, dass die Aussparung im Estrich für ein Duschelement (bodengleiche Dusche in einer Nische) etwas zu groß ist. Meine...
  4. 2-4cm spalt im Estrich zur Wand wieder schließen

    2-4cm spalt im Estrich zur Wand wieder schließen: Hallo Zusammen, im Dachgeschoss eines EFH, ist der Estrich aufgestemmt worden und eine ca. 4 Meter lange Wand mit Gips-Wandpauplatten (10cm tief)...
  5. Estrich im Keller wieder schließen

    Estrich im Keller wieder schließen: Hallio, bei mir wurde heute der Abfluss der Dusche im Keller gen Wand verlegt, um dort ein Ausgussbecken anzuschließen. Dazu wurde ein Schlitz...