Fragen zu 3-Kammer-Systemtrenner

Diskutiere Fragen zu 3-Kammer-Systemtrenner im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, mal wieder eine Frage zu unserem Bauvorhaben. Wir wollen eine automatische Bewässerungsanlage für unseren Innenhof (eigentlich...

  1. Mathie

    Mathie

    Dabei seit:
    13.03.2009
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Berlin
    Hallo zusammen,

    mal wieder eine Frage zu unserem Bauvorhaben. Wir wollen eine automatische Bewässerungsanlage für unseren Innenhof (eigentlich ein Dachgarten auf der Tiefgarage) bauen lassen. Da wir keine Regenwasserzisterne bauen können, wird komplett über Trinkwasser gespeist.

    Unsere Gala-Planer meinten wir benötigen zur Trennung der Bewässerungsanlage vom Trinkwassernetz einen freien Auslauf, Vorlagebehälter und Pumpe, allerdings haben die Bewässerungsanlagen bis dato immer mit Regenwassernutzung geplant und sind keine Spezialisten für Trinkwasserinstallationen.

    Meiner Meinung nach würde ein 3-Kammer-Systemtrenner reichen, da wir ja keine Einspeisung von Regenwasser vornehmen. Wie sehen die Experten das?

    Falls der Systemtrenner reicht, kann diese im HAR im Keller angeschlossen werden? Habe gelesen, dass diese nicht in Schächten oder Räumen die überflutet werden können montiert werden dürfen. In diesem Zusammenhang war auch explizit die Rede von Kellern in Überflutungsgebieten, nicht aber von "normalen" Kellern in nicht überflutungsgefährdeter Lage wie bei uns.

    Blöde Frage meinerseits, wieso baut man keine Systemtrenner mit Schwimmerventilen. Wenn der Wasserstand bei einer Überflutung dem Systemtrenner zu nahe kommt, wir trinkwasserseitig ein Ventil geschlossen, ein Rückfließen wäre damit doch verhindert.

    Falls eine Montage im Keller nicht möglich ist, ist es möglich den Systemtrenner in einem unbeheizten Raum zu installieren, wenn der Trenner wie die Bewässerungsanlage jeden Herbst entleert wird?

    Besten dank schon mal für Eure Rückmeldung!

    Gruß Mathie
     
  2. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
  3. Mathie

    Mathie

    Dabei seit:
    13.03.2009
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Berlin
    Hallo Bruno,

    danke für den Link!

    Auf Seite 36 des Fachbetrieb_Sanitaer.pdf steht, dass eine Bewässerungsanlage eine Sicherungseinrichtung der Kategorie 4 benötigt. Das wäre bei einem 3-Kammer-Systemtrenner der Fall.

    Der Montageort müsste über dem maximalen Betriebswasserspiegel liegen, egal welche Sicherungseinrichtung der Kategorie 4 man verwendet.

    Also gehe ich davon aus, dass man an dem Aufstellort, wo eine Sicherung über einen freien Auslauf funktioniert auch ein geeigneter Systemtrenner installiert werden kann.

    Jetzt stellt sich folgende Frage:

    Wie ermittelt man den maximalen Betriebswasserspiegel? Habe in Deinen interessanten Links auf die Schnelle nichts gefunden

    Ich verstehe unter einem Wasserspiegel die Wasseroberfläche, die sich in einem Gewässer oder Gefäß unter Einwirkung der Schwerkraft ohne weitere Störungen einstellt. Da Wasserinstallationen allerdings unter Druck stehen, hoffe ich auch diesbezüglich noch auf Antwort oder einen schlauen Link.

    Besten Dank!

    Mathie
     
Thema:

Fragen zu 3-Kammer-Systemtrenner

Die Seite wird geladen...

Fragen zu 3-Kammer-Systemtrenner - Ähnliche Themen

  1. Zweischaliges Mauerwerk mit (Kern)Dämmung im Neubau - verschiedene Fragen

    Zweischaliges Mauerwerk mit (Kern)Dämmung im Neubau - verschiedene Fragen: Hallo liebe Bauexperten, wir planen aktuell unser EFH und hätten gerne eine Klinkerfassade (bitte keine Diskussion bezüglich Sinnhaftigkeit /...
  2. Frage zu Dämmwert Haustür für Förderung BAFA

    Frage zu Dämmwert Haustür für Förderung BAFA: Hallo allerseits, ich bin neu hier im Forum und hoffe ich habe das richtige Unterforum erwähnt. Wir haben ein Haus komplettsaniert und dabei...
  3. Allgemeine Fragen zum Holzterrassenbau

    Allgemeine Fragen zum Holzterrassenbau: Hallo liebe Gemeinde, Ich werde dieses Jahr eine Holzterrasse bauen, kurze Beschreibung: 6m breit (Hausseite), 4m tief - die Fläche wird...
  4. Hilfe, Frage zur fachmännischen Montage von Fenstern

    Hilfe, Frage zur fachmännischen Montage von Fenstern: [ATTACH] [ATTACH] Liebe Bauexperten, ich wende mich an euch mit einer Frage bezüglich der Montage von Fenstern. Ich habe kürzlich Fenster von...
  5. Fragen Trockenbau OG, Bestandsgebäude auf oder unter Estrich?

    Fragen Trockenbau OG, Bestandsgebäude auf oder unter Estrich?: Hallo, wir wollen das ganze OG unseres Einfamilienhauses mit ca 90 m² Bodenfläche im OG neu aufteilen, z.T. stehen dort noch gar keine Wände...