Grundstück kaufen und erst im nachhinein finanzieren!! ist dies möglich??

Diskutiere Grundstück kaufen und erst im nachhinein finanzieren!! ist dies möglich?? im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, mein Mann und ich möchten gerne ein Haus bauen lassen. Leider bekommen wir diesen "großen" Kredit erst ab Juli da mein Mann dann eine neue...

  1. #1 smily83, 18.03.2011
    smily83

    smily83

    Dabei seit:
    18.03.2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    sozialpädagogin
    Ort:
    Lübeck
    Hallo,
    mein Mann und ich möchten gerne ein Haus bauen lassen. Leider bekommen wir diesen "großen" Kredit erst ab Juli da mein Mann dann eine neue Gehaltsklasse hat.

    Nun ist es so, dass wir diese Woche ein Grundstück entdeckt haben, welches sehr günstig verkauft wird und es in einer Gegend liegt wo wir schon immer gerne wohnen wollten.

    Das Geld für das Grundstück würden wir von einem Familienmitglied geliehen bekommen, bis die normale Baufinazierung losgeht.

    Meine frage: Können wir dann im nachhinein das Grundstück finanziert bekommen, selbst wenn wir bereits im Grundbuch etc drinstehen?

    Wir würden auch einige Fördermittel bekommen aus unserem Landkreis, würden die dann evtl sogar wegfallen?

    Ich habe bereits meinen Baufinazierer angerufen, der kann mir allerdings erst Montag bescheid geben.

    Ich bin so gespannt und neugierig, vielleicht kann mir hier jemand helfen??


    :biggthumpup:
     
  2. #2 nightyhawk, 18.03.2011
    nightyhawk

    nightyhawk

    Dabei seit:
    13.02.2011
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl-Inf.
    Ort:
    Ebw
    Wenn sonst noch Eigenkapital vorhanden ist, sollte es kein Problem geben!
     
  3. #3 ecobauer, 18.03.2011
    ecobauer

    ecobauer

    Dabei seit:
    17.01.2010
    Beiträge:
    1.894
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Saarland
    Gegen die Nachfinanzierung des Grundstückes im Rahmen der Gesamtfinanzierung spricht eigentlich nur eine schlechte Bonität.
    Ansonsten sind der Bank halt entsprechende Nachweise vorzulegen.
    Bei den Förderkrediten kommt es darauf an, was gefördert wird. Es gibt z.B. Kfw-Kredite, mit denen auch ein Anteil des Grundstückes mitfinanziert werden kann. Je nach Gesamtfinanzierungssumme spielt das jedoch wieder keine Rolle, da der Gesamtanteil von z.B. des Kfw 124 - http://www.kfw.de/kfw/de/Inlandsfoerderung/Programmuebersicht/KfW-Wohneigentumsprogramm/index.jsp an der Finanzierung maximal 30% betragen darf.
     
  4. #4 nightyhawk, 19.03.2011
    nightyhawk

    nightyhawk

    Dabei seit:
    13.02.2011
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl-Inf.
    Ort:
    Ebw
    Wobei dann der Grundstückskauf maximal 6 Monate her sein darf!
     
  5. cc24

    cc24

    Dabei seit:
    30.08.2010
    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Finanzmakler
    Ort:
    33106 Paderborn
    Benutzertitelzusatz:
    Öffentliche Mittel und Baufinanzierungen
    Ich gehe mal davon aus, dass ihr die Gesamtkosten inkl. Bau, GS Kauf, Nebenkosten bereits mit Eurem Berater kalkuliert habt. Wenn dem so ist, spricht ja nichts dagegen, das Grundstück zu erwerben. Bei Fördermitteln ist es i.d.R unschädlich, ein Grundstück zu erwerben. Grundstückskäufe kann man mit dem KfW 124 natürlich nicht finanzieren, lediglich, wenn mit dem Bau begonnen wird, können diese Kosten innerhalb von 6 Monaten einbezogen werden. Allerdings ist es in manchen Bundesländern so geregelt, dass, wenn man Fördermittel beantragt, keine Bantragung des KfW 124 möglich ist, da diese Fördermittel von der KfW kommen.
    Schlußendlich: Grundstückskauf und nachträgliche Besicherung durch Bank ist nicht das Problem.
    Gruß
    Stefan
     
Thema: Grundstück kaufen und erst im nachhinein finanzieren!! ist dies möglich??
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Grundstückskauf kfw

Die Seite wird geladen...

Grundstück kaufen und erst im nachhinein finanzieren!! ist dies möglich?? - Ähnliche Themen

  1. 2 Fragen bezüglich Grundstück kaufen - Bauzwang

    2 Fragen bezüglich Grundstück kaufen - Bauzwang: Hallo, meine Frau und ich planen ein Grundstück von einer Privatperson zu kaufen. Nun ist es ja kein Geheimnis, dass es einen Bauzwang / Baugebot...
  2. Grundstück kaufen mit Haus ohne Bebauungsplan

    Grundstück kaufen mit Haus ohne Bebauungsplan: Hallo zusammen, ich bin neu hier und möchte mich gleich an euch richten mit einer Menge an Fragen. Erst mal zu meinem Vorhaben. Ich bin...
  3. Bauzwang bei Kauf von 2 nebeneinnderliegenden Grundstücken

    Bauzwang bei Kauf von 2 nebeneinnderliegenden Grundstücken: Hallo, vielleicht kann mir hier jemand helfen. Wir planen in einem Neubaugebiet 2 nebeneinanderliegende Grundstücke zu erwerben, und dort mit...
  4. Kauf eines Neubau inkl. Grundstück günstiger als Neubau auf bereits vorhandenem Grundstück?

    Kauf eines Neubau inkl. Grundstück günstiger als Neubau auf bereits vorhandenem Grundstück?: Hallo, ich schaue mir aktuell verschiedene Bauträger (Viehbrock usw. ) an und auch was es ungefähr Kostet. Das Grundstück habe ich bereits....
  5. Erst Grundstück kaufen, ab nächstes Jahr bauen, wie realisierbar?

    Erst Grundstück kaufen, ab nächstes Jahr bauen, wie realisierbar?: Hallo Baufreunde, wir haben ein Grundstück gefunden, welches 25.000€ + Anschlusskosten von 13.000€ kostet. Grunderwerbssteuer und Notar, Makler...