Wärmebrückenfreie Befestigung im WDVS

Diskutiere Wärmebrückenfreie Befestigung im WDVS im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo liebe Experten, bei uns wird demnächst das WDVS montiert (16cm Neopor elastifiziert 032), Tragschale KSL 17,5cm an den Ortgangseiten, an...

  1. #1 homerjaysimpson, 18.03.2011
    homerjaysimpson

    homerjaysimpson

    Dabei seit:
    22.09.2009
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    66*
    Hallo liebe Experten,

    bei uns wird demnächst das WDVS montiert (16cm Neopor elastifiziert 032), Tragschale KSL 17,5cm an den Ortgangseiten, an den Traufenseiten 24cm KSL bzw. 24cm Beton im Bereich der Gaube (durchlaufender Ringbalken, der auch als Giebelwand der Gaube ausgebildet ist)
    Bei den bodentiefen Fenstern im DG sollen französische Balkone sprich Absturzsicherungen montiert werden.
    Welche Befestigungsmöglichkeiten sind für den Anwendungsfall optimal (gerne auch per PN).
    Von Fi..er gibt es ja die Thermax Dübel, diese wären zumindest an den Traufenseiten bzw. den Gaubenwänden aus Beton geeignet, hier könnte ich gemäß Zulassung die größte Größe mit M16-Gewinde einbauen und im Beton verankern. An den Ortgangseiten mit 17,5cm Wandstärke darf ich allerdings gemäß Zulassung nur max. die M10 Dübel verbauen, hier müsste ich vermutlich 14-16 Dübel pro Balkon verbauen um die die eventuell auftretenden Querkräfte aufnehmen zu können.
    Oder sind die Thermax-Dübel eher im Bestand geeignet, wenn ich nicht mehr ohne großen Aufwand Befestigungskonsolen in das WDVS und den Putz einbinden will?


    Danke im Voraus für die Hilfe
     
  2. #2 homerjaysimpson, 19.03.2011
    homerjaysimpson

    homerjaysimpson

    Dabei seit:
    22.09.2009
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    66*
    Ergänzung:

    Das WDVS wird an der Gaube 20cm stark anstatt 16cm wie am Rest des Hauses, die Gaube soll damit optisch abgesetzt werden -> Schwerlastbefestigung muss 20cm überbrücken, Fi...scher Thermax kann in Beton gerade diese 20 cm überbrücken, aber gibt es bessere Lösungen?
     
  3. #3 Hundertwasser, 19.03.2011
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14.02.2006
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Bad Tölz
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    Schwerlastkonsolen usw. bieten normalerweise alle WDVS Hersteller in ihrem Programm.
    Beispiel

    In deinem Fall vermutlich die Tragwinkel.
     
Thema: Wärmebrückenfreie Befestigung im WDVS
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. französischer balkon an wdvs

Die Seite wird geladen...

Wärmebrückenfreie Befestigung im WDVS - Ähnliche Themen

  1. Wärmebrückenfreie Terrassentür bei Verbundestrich und Bodenplattendämmung

    Wärmebrückenfreie Terrassentür bei Verbundestrich und Bodenplattendämmung: Hallo zusammen, zurzeit plane ich beheizte und gedämmte Garage mit Terrassentür, die gegenüber dem Garagentor liegt. Der Grund, warum sie beheizt...
  2. Überbaute Garage Wärmebrückenfrei

    Überbaute Garage Wärmebrückenfrei: Hallo zusammen, wie führt man eine überbaute Garage Wärmebrückenfrei aus? Wir wollen mit KS bauen. Nimmt man dann einfach für die oberste...
  3. Wärmebrückenfreie Montage Wandhalterung für Sat-Anlagen

    Wärmebrückenfreie Montage Wandhalterung für Sat-Anlagen: Hallo zusammen, die komplette Wärmedämmung unseres Hauses wird natürlich ein Fachbetrieb machen, da pfusche ich nirgends rein, weil keine Ahnung...