Neubau ohne Keller im Neubaugebiet: Rattenschutz in Schmutzwasserkanälen?

Diskutiere Neubau ohne Keller im Neubaugebiet: Rattenschutz in Schmutzwasserkanälen? im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Wir bauen einen Neubau ohne Keller in einem vor wenigen Jahren erschlossenen Neubaugebiet. Jedes Grundstück hat seinen eigenen separaten...

  1. #1 Stormmaster, 18.03.2011
    Stormmaster

    Stormmaster

    Dabei seit:
    09.02.2011
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Medizinprodukteberater
    Ort:
    Nördliches Niedersachsen
    Wir bauen einen Neubau ohne Keller in einem vor wenigen Jahren erschlossenen Neubaugebiet. Jedes Grundstück hat seinen eigenen separaten Schmutzwasser und Regenwasserkanal.

    Da meine Frau in einer Reportage mal einen Beitrag über Ratten, welche aus der Toilette ins Haus kommen, gesehen hat, möchte sie jetzt unbedingt einen Rattenschutz haben. Bei meinen Recherchen habe ich gesehen, dass es den sog. "Rattstop" für die Toilette gibt. Eine Klappe die ins Verbindungsrohr hinter der Kloschüssel eingesetzt wird und sich nur in eine Richtung öffnet. Also mit anderen Worten, Kacka kann weg, aber Ratte kann nicht rein.

    Damit die Viecher aus dem Schmutzwasserschacht garnicht erst in die Entwässerungsrohre unter dem Haus krabbeln können, würde ich so eine Klappe gerne kurz vor dem Übergang in den Schacht einsetzen. Gibt es so etwas auch für Schmutzwasser, in dem auch feste Bestandteile mitschwimmen (Toilettenpapier etc), oder bestände dann eine Verstopfungsgefahr? Wie sieht es mit der Rattenproblematik grundsätzlich in recht neuen Kanalisationen in Neubaugebieten aus?
     
  2. WolfB

    WolfB

    Dabei seit:
    07.06.2006
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Teltow
    ...Da müsst Ihr die Klodeckel schliessen...

    Nein, im Ernst, was machen die Nachbarn?
    Gibt es Ratten bei denen?
    Wegen eines Fernsehberichts allein würde ich nie auf so einen Gedanken kommen, man denke da an Krokodile im Badesee oder Schlangen im Rattan-Liegestuhl....

    gruß wolf
     
  3. #3 alex2008, 19.03.2011
    alex2008

    alex2008

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinist
    Ort:
    Südschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
    Ratten leben vor allem da wo sie genügend Nahrung finden.
    Deswegen sollte man halt auch keine Nahrungsreste im Klo runterspülen.
    Eine ordentliche Ausführung der Entwässerung beugt auch Ablagerungen vor.
    In Kunststoffrohren tun sich die Ratten mit der Fortbewegung auch etwas schwerer.
    Und letztendlich ist der Kanalbetreiber für die Rattenbekämpfung zuständig.
    Also ich würd mich durch so einen TV-Bericht nicht unnötig beunruhigen lassen.
     
  4. #4 Wieland, 19.03.2011
    Wieland

    Wieland Gast

    Ich persöhnlich hätte mehr Angst vor der dauerhaften Funktion dieser Klappe,
    als vor den Ratten, wie von den Vorednern bereits angesprochen,
    keine Essenreste in die Toilette kippen. ( Regelmäßige Überprüfung im eigenen
    Grundstück ).

    Grüße
     
  5. #5 ecobauer, 19.03.2011
    ecobauer

    ecobauer

    Dabei seit:
    17.01.2010
    Beiträge:
    1.894
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Saarland
    Da ihr ohne Keller baut, würde ich dafür sorgen, dass im Abfluss ein ordentlicher Absturz eingebaut ist.Dann können die Ratten Rutschbahn fahren, werden es aber kaum schaffen, den zu überwinden! Ich denke mal, dass der Straßenkanal nicht gerade 1m unter Bodenniveau liegt.
     
  6. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    .. deine frau soll nicht so viel fernsehen schauen, stattdessen
    lieber ein gutes buch lesen, ist viel spannender...
     
  7. kehd

    kehd

    Dabei seit:
    04.02.2009
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Forscher
    Ort:
    Heidelberg
    Google mal nach "Rattensperre". Das ist einfach eine Verbreiterung in einem senkrechten Rohr. Da kommen die Ratten dann nicht mehr hoch (außer, es tun sich mehrere zusammen und machen eine Räuberleiter) Das Ding kann eigentlich nicht verstopfen.
     
Thema: Neubau ohne Keller im Neubaugebiet: Rattenschutz in Schmutzwasserkanälen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rattenschutz Neubau efh

    ,
  2. rattenschutz vor tür

Die Seite wird geladen...

Neubau ohne Keller im Neubaugebiet: Rattenschutz in Schmutzwasserkanälen? - Ähnliche Themen

  1. Neubau DHH: Undicht/feuchte Keller (Hobbyraum)

    Neubau DHH: Undicht/feuchte Keller (Hobbyraum): Das DHH wurde vor weniger als einem Jahr bezogen und der Keller ist ungefähr 45 Quadratmeter groß, was Wohnfläche entspricht. Die Außenwände...
  2. Neubau Keller undicht welche Ansprüche hab ich gegenüber dem Bauunternehmer?

    Neubau Keller undicht welche Ansprüche hab ich gegenüber dem Bauunternehmer?: Hallo zusammen, benötige Hilfe bzw. Ratschläge zu einem undichten Keller. Habe versucht eine Gliederung zu erstellen: Einleitung Vertragsergänzung...
  3. Abnahme der Tiefgarage/Keller im Zusammenhang Neubau Eigentumswohnungen

    Abnahme der Tiefgarage/Keller im Zusammenhang Neubau Eigentumswohnungen: Hallo, ich hätte gerne einen Rat zur folgenden Situation: Vor knapp 3 Jahren habe ich eine Eigentumswohnung erstanden bevor die Erdarbeiten etc....
  4. Neubau: Putz im Keller sehr feucht

    Neubau: Putz im Keller sehr feucht: Hallo zusammen, In unserem Neubau wurde vor ca. 3 Wochen der Innenputz gemacht. OG und EG trocknen gut aus. Der Keller allerdings teilweise wenig...
  5. Neubau / EFH mit Keller

    Neubau / EFH mit Keller: Hallo, ich bin ganz neu hier. Ich möchte zeitnah ein EFH mit Keller bauen lassen über einen Fertighaushersteller. - Ca. 160qm - Mit Keller -...