Wasser in Baugrube

Diskutiere Wasser in Baugrube im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich bräuchte dringend Rat bzw. will mein Gewissen beruhigen. Wir haben heute unsere Baugrube ausgehoben und sind auf...

  1. #1 kaer1981, 19.03.2011
    kaer1981

    kaer1981

    Dabei seit:
    16.01.2011
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    bei Ulm
    Hallo zusammen,

    ich bräuchte dringend Rat bzw. will mein Gewissen beruhigen.

    Wir haben heute unsere Baugrube ausgehoben und sind auf Grundwasser gestoßen (war vorher klar).

    Wir haben einen Pumpensupf errichtet, jedoch ist immer Wasser in der Grube (z.T 10 cm) und die Grube ist schlammig (wegen Sandboden).

    Erdbauer meint, dies wäre kein Problem, die Sauberkeitsschicht kann im Wasser erstellt werden und für die Bodenplatte wäre es kein Problem.
    Er war auch der Meinung, dass wir keine Kiesschicht benötigen, weil genpgend Kies in der GRube wäre.

    Muss eine Baugrube echt nicht ganz trocken sein?
    Stimmen diese Aussagen?

    Da am Montag mit dem Keller begonnen wird, wollte ich es halt wissen, damit die Nächte ruhiger werden (von der Keller-Fa.) hab ich natürlich niemand erreicht...

    Freu mich af Meinungen..

    viele GRüße
     
  2. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    was sagt der Bodengutachter zu der Pampe ??? ... baut der Erdbauer dir des Haus ???


     
  3. gast3

    gast3 Gast

    da stimmt erst einmal gar nichts, weil die verschiedenen Aussagen / oder auch deine Beschreibungen sich so widersprechen - geht gar nicht,

    ob das dann aber relevante Auswirkungen hat ... weiß ich nicht.


    ohne Freigabe des Bodengutachters ... da kann der Erdbauer aber erzählen ohne Ende - hilft dir gar nichts, so "melde ich mal vorsorglich ernste Bedenken an", die dann aber auch wirklich ernst gemeint sind.
     
  4. #4 Wieland, 20.03.2011
    Wieland

    Wieland Gast

    Sauberkeitschicht im Wasser zu betonieren, danach Bewehrung im Wasser verbauen
    und Boden / Fundamentplatte im Wasser zu betonieren macht keinen Sinn.
    Vielleicht solltet Ihr mal eine Pumpe in den Pumpensumpf stellen und bis zur
    Fertigstellung der Bodenplatte laufen lassen, daß hält die Baugrube trocken
    und erhält die Qualität des Frischeton.


    Grüße
     
  5. #5 kaer1981, 20.03.2011
    kaer1981

    kaer1981

    Dabei seit:
    16.01.2011
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    bei Ulm
    nun, die Pumpe ist ja drin, jeodhc pumpt diese nur den sumpf leer und wasser läuft von der Baugrube nacht - die Wasserhöhe in der GRube wir nicht weniger
     
  6. Stock

    Stock

    Dabei seit:
    12.02.2010
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Baustoffprüfer
    Ort:
    München
    Wie groß ist denn die Baugrube?

    Wenn das Wasser einfach nur nicht zum Pumpensumpf fliest, dann versuch doch einfach kleine Gräben zum Pumpensumpf zu graben. Oder bau noch einen Pumpensumpf.

    Hast du ein Bodengutachten? Wenn ja welche Bodenschichten befinden sich unter der Baugrube?
     
Thema: Wasser in Baugrube
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wasser in baugrube

    ,
  2. baugrube trocken legen

    ,
  3. bei wasser in der Bodengrube betonieren?

    ,
  4. wasser in der baugrube fundament,
  5. baugrube läuft voll mit grundwesser,
  6. baugrube trocken halten,
  7. baugrube trockenlegen,
  8. betonieren wasser in Baugrube,
  9. wasser in der baugrube was tun,
  10. baugrube wassereinbruch,
  11. wasser aus baugrube pumpen,
  12. baugrube voll wasser fudament,
  13. wasser grube,
  14. wasser in der baugrube,
  15. baugrube mit wasser,
  16. baugrube abgesoffen bevor bobenplatte betoniert ist muss bodenaus tausch vorgenommen werden,
  17. baugrube ausheben und trocken halten,
  18. wasser baugrube,
  19. baugrube läuft voll,
  20. baugrube voll wasser trotzdem betonieren
Die Seite wird geladen...

Wasser in Baugrube - Ähnliche Themen

  1. Garantiert wasserdichter Keller unter Wasser

    Garantiert wasserdichter Keller unter Wasser: Hallo werte Forumsteilnehmer! Ich hoffe ich bin hier in der richtigen Rubrik. Wir haben 2013 in einem Gebiet mit Schichtenwasser einen Auquasafe...
  2. Wasser im Keller bei halboffener Baugrube

    Wasser im Keller bei halboffener Baugrube: Hallo, für folgenden Sachverhalt bitte ich um juristischen Rat: Im November ist der Aushub und der Bau eines Fertigkellers erfolgt. 1 Tag vor...
  3. Baugrube unter Wasser

    Baugrube unter Wasser: Liebes Forum, nach dem Aushub war eine Woche Pause bei uns, da der Rohbauer auf der letzten Baustelle mit Verzögerungen zu kämpfen hatte. Unsere...
  4. Baugrube voller Wasser

    Baugrube voller Wasser: Meine Baugrube ist mir abgesoffen. Wie bekomme ich die jetzt wieder trocken?