Trockenbau und Ytong in einem Bad??

Diskutiere Trockenbau und Ytong in einem Bad?? im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo, wir bauen im Moment und dazu habe ich eine Frage. Im Bad haben wir eine Badewanne, die vorne und hinten eine Ablage erhalten soll. Der...

  1. Minna

    Minna

    Dabei seit:
    20.03.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherrin
    Ort:
    Köln
    Hallo, wir bauen im Moment und dazu habe ich eine Frage. Im Bad haben wir eine Badewanne, die vorne und hinten eine Ablage erhalten soll.

    Der Fliesenleger meinte, das er diese mauern würde. Zusätzlich wird eine Trockenbauwand gestzt um die Armaturen zu verstecken...unter einer Dachschräge, die aber hinter der Ablage der Wanne nach vorne verspringt... etwa so (siehe Bild).

    [​IMG]

    Hieße also, das die Mauer von der Badewanne rechts an den Trockenbau angrenzt. Geht dieser Anschluss überhaupt so von wegen Dichtigkeit oder würde man den Trockenbau rechts weglassen und dort alles mauern??

    In diesem Eckchen befindet sich nämlich unser Wäschabwurf, daher mußten wir aufgrund der Dachschräge den Trockenbau quasi auf Vorderkante Badewanne "vorziehen".

    Ich hoffe es war verständlich und Ihr könnt mir helfen, Gruß Minna
     
  2. oberh

    oberh

    Dabei seit:
    22.02.2010
    Beiträge:
    658
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Vermessungstechniker
    Ort:
    Rösrath, NRW
    Hi Minna!

    Ob Trockenbau oder Porenbeton - das hat erst mal gar nichts mit dem Abdichtungskonzept zu tun.

    Natürlich wirst Du im Anschlussbereich eine Bewegungsfuge haben.

    Diese wird aber durch ein flexibles Dichtband überbrückt, genauso wie der Übergang zw. Wänden und Boden.

    Ich selber habe auch beide Varianten gemeinsam verbaut.

    So habe ich ein senkrechtes Belüftungsrohr in meiner Duschecke "trocken" gebaut, während ich dort die Sitzgelegenheit und eine Vormauerung über einem Abwasserrohr mit Porenbeton gemauert habe.

    Da zu vermuten ist, dass vor dem Ablagefach und dem Abwurf wohl niemand Kletterversuche starten oder Betonklötze stau... ähm ... stapeln möchte, sollte der Trockenbau auch an dieser Stelle vollauf genügen.
    Hier ließe sich noch überlegen, ob die Ablage und die Einmauerung der Badewanne mit Hartschaum erfolgen könnte.
    Da wird Dir aber sicherlich Dein Fliseur ein guter Ratgeber sein.
     
  3. #3 Ralf Dühlmeyer, 21.03.2011
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    So wie Deine Handwerker? :D
     
  4. oberh

    oberh

    Dabei seit:
    22.02.2010
    Beiträge:
    658
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Vermessungstechniker
    Ort:
    Rösrath, NRW
    Autsch! :hammer:

    Ich glaube immer noch an das Gute im Handwerker ... unfassbar! :Brille :winken
     
  5. Minna

    Minna

    Dabei seit:
    20.03.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherrin
    Ort:
    Köln
    Danke - und Steinteppiche im Bad?

    Hallo zusammen...

    vielen Dank für Eure Antworten, wir werden dann den Trockenbauer "walten" lassen und der Fliesenleger wird mit ytong dann anarbeiten...er wird dann seine ytongsteine auf den Rohboden setzen (Estrich ausgespart).

    Hat jemand ausserdem Erfarung mit Steinteppichen Marmorsteinchen Körnung 4-6mm im Bad (mit Porenverschluss)?

    Wir überlegen sowohl Badewannenablage/Sitzstufe sowie die bodengleiche Dusche damit zu versehen...Reinigung "soll" ja unproblematisch sein.

    Dankesehr, Gruß Minna
     
Thema: Trockenbau und Ytong in einem Bad??
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. badezimmer boden ytong

    ,
  2. vormauerungen sanitär ytong trockenbau

    ,
  3. trockenbau badewannenablage

    ,
  4. Ytong oder trockenbau wand wc,
  5. Bad ytongwand erfahrung,
  6. innenausbau bad ytong,
  7. Badewanne nab lage aus ytong mauern,
  8. trockenbauwand sockel Porenbeton ,
  9. ytong feuchtraum,
  10. Bad Alternative zu ytong,
  11. sind ytong steine für feuchträume geeignet,
  12. Badewanne auf porenbeton,
  13. ytong trockenbau,
  14. ytong bad,
  15. wand bad trickenbau odrr mauern,
  16. vormauerung badewanne ytong,
  17. ytong im nassbereich,
  18. belüften trockenbauwand ytong wand,
  19. Ytong oder Trockenbau für Bad,
  20. toilettenbefestigung auf trockenbau oder ytong,
  21. vorwand bad yton mauern,
  22. kann ich im bad mit yton bauen,
  23. vormauerung bad,
  24. glasbeton im bad
Die Seite wird geladen...

Trockenbau und Ytong in einem Bad?? - Ähnliche Themen

  1. Duschtrennwand - Ytong oder Trockenbau?

    Duschtrennwand - Ytong oder Trockenbau?: Hallo zusammen, zur Abtrennung von der begehbaren Dusche zum WC hätten wir gerne eine Trennwand. Glas kommt für uns nicht in Frage. Der...
  2. Abtrennung zum "kalten" Keller, Ytong oder Trockenbau

    Abtrennung zum "kalten" Keller, Ytong oder Trockenbau: Hallo liebe Experten, es geht um eine Trennwand zum "kalten " Keller....von der Wärmedämmung her gesehen, ist eine 11.5 Ytongwand oder eine gleich...
  3. Heizungsnischen mit Fliesen verschließen

    Heizungsnischen mit Fliesen verschließen: Hallo Experten, Ich wollte mir eure erste Meinung abholen bevor ich mir wieder Handwerker zur Begutachtung kommen lasse und mich hinterher drüber...
  4. Ytong Kellerwände mit Gipsbauplatten Schallisolierend ausbauen?

    Ytong Kellerwände mit Gipsbauplatten Schallisolierend ausbauen?: Hallo liebe Bau Freunde, habe da einige Fragen zum nachträglichen anbringen von Gipsbauplatten an Ytong Kellerwände zwecks Schallisolierens....
  5. Vorwand Ytong vs. Trockenbau

    Vorwand Ytong vs. Trockenbau: Hallo, wir haben in den Bädern/Gäste WC Vorwandinstallationen. Mein Heizungsbauer hat mir nun gesagt, ich soll doch vor dem Estrich schnell die...