Wie geht das mit dem Geldtransfer?

Diskutiere Wie geht das mit dem Geldtransfer? im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo zusammen, wie ist denn der Regelgang wenn man ein Grundstück kauft und das dann zahlen will. Kurz zur Vorgeschichte: Wir haben dem...

  1. #1 drsnurf, 20.03.2011
    drsnurf

    drsnurf

    Dabei seit:
    02.03.2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Dinkelbühl
    Hallo zusammen,

    wie ist denn der Regelgang wenn man ein Grundstück kauft und das dann zahlen will.
    Kurz zur Vorgeschichte:
    Wir haben dem Grundstücksbesitzer der es uns verkauft, zugesagt und nun warten wir auf die Architektenpläne, damit die Finanzierung für das Grundstück und das Haus errechnet und bewilligt werden kann. Nun frage ich mich, wann ich mit dem alten Besitzer des Grundstücks zum Notar gehen kann. Muss ich da das Geld schon von der Bank haben oder bekomm ich den Kredit überhaupt erst bewilligt wenn mein Name im Grundbuch steht? Ist vielleicht ne blöde Frage aber ich frag mich, wie das Geld in so nem Fall fließen muss und wie man da vor geht.

    Viele Grüße und Danke!
     
  2. #2 fmjuchi, 20.03.2011
    fmjuchi

    fmjuchi

    Dabei seit:
    14.09.2010
    Beiträge:
    409
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    öffentliche Verwaltung
    Ort:
    Speyer
    Hi,

    ich gehe mal davon aus, dass das Grundstück nicht mit Eigenmitteln bezahlt werden kann.

    Dann sollte man zusehen, dass man vor dem Notartermin eine Finanzierungszusage der Bank hat. Die Kaufpreisfälligkeit ist Verhandlungssache und wird im Kaufvertrag vereinbart.

    Die Umschreibung im Grundbuch erfolgt erst nach Zahlung.

    lg fm
     
  3. #3 ecobauer, 20.03.2011
    ecobauer

    ecobauer

    Dabei seit:
    17.01.2010
    Beiträge:
    1.894
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Saarland
    Na ja, eure Vorgehensweise ist schon ungewöhnlich. Normalerweise kauft man erst das Grundstück, plant und finanziert anschließend das Bauvorhaben.

    Nun gut: Wenn der Verkäufer des Grundstückes sich darauf einlässt, mit dem im Notarvertrag einen Zahlungstermin vereinbaren, der euch Zeit genug lässt, um die Finanzierung zu organisieren. Im Kaufvertrag wird dann eine sogenannte Auflassungsvormerkung vereinbart. Dies reicht der Bank erstmal, um die Finanzierung des Vorhabens vorzunehmen.
     
  4. #4 drsnurf, 20.03.2011
    drsnurf

    drsnurf

    Dabei seit:
    02.03.2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Dinkelbühl
    Richtig, das Grundstück wird auch mit in die Finanzierung genommen. Ich habe von dem freien Finanzmakler gesagt bekommen, dass ich über die vorgestellte Summe auf jeden Fall bei seinen Banken einen Kredit bekomme aber etwas schriftiches habe ich noch nicht. Brauch ich da etwas schriftiches von der entsprechenden Bank oder kann ich auch so zum Notar?
     
  5. #5 ecobauer, 20.03.2011
    ecobauer

    ecobauer

    Dabei seit:
    17.01.2010
    Beiträge:
    1.894
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Saarland
    Zum Notar könnt ihr immer. Halt darauf achten, dass eine Auflassungsvormerkung eingetragen wird - der Eintrag ins Grundbuch kann seeeehr lange dauern, bis zu 6 Monaten - und der Zahlungstermin euch genügend Zeit lässt!

    Und gleich installieren wir hier dann eine Gebetsmühle................:konfusius
     
  6. #6 drsnurf, 20.03.2011
    drsnurf

    drsnurf

    Dabei seit:
    02.03.2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Dinkelbühl
    Wow, das kann so lange dauren!!! Shit!!!

    Danke aber mal für die Info.

    Die Architektenpläne bekommen wir Ende der Woche und geben sie gleich an die Bank damit die das in Verbindung mit den Grundstückskosten bewilligen können.
     
  7. Azalee

    Azalee

    Dabei seit:
    23.02.2010
    Beiträge:
    656
    Zustimmungen:
    1
    Hi,

    so ungewöhnlich ist das nun auch wieder nicht. Nicht jeder kann ein Grundstück aus Eigenmitteln bezahlen. Wir haben es ebenfalls mit in die Finanzierung aufgenommen. Über einige Wochen, wenn nicht Monate war es ein ständiges Hin- und Herspringen zwischen verkaufender Gemeinde, finanzierender Bank und der Baufirma (bei uns GÜ). Denn ohne Auftragssumme kein Abschluss der Finanzierung, und die wollte wiederum unsere Gemeinde vorliegen haben, damit wir kaufen durften.

    Viele Gespräche mit allen Beteiligten helfen, und nach Möglichkeit sollte man sich so weit es geht absichern. Z.B. wurde in unser Angebot der Baufirma "vorbehaltlich einer stehenden Finazierung" oder sowas in der Art aufgenommen. Und auf unser Grundstück hatten wir durchgehend eine Option, damit es nicht doch noch an jemand anderen verkauft wird.

    Grüße
    Christiane
     
  8. Bautz

    Bautz

    Dabei seit:
    16.05.2009
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Wirtschaftsinformatiker
    Ort:
    Hessen
    Niemals einen notariellen Kaufvertrag ohne gesicherte Finanzierung unterzeichnen. Erst recht nicht, wenn irgendein freier Finanzmakler Dir ins Ohr säuselt, das sei alles kein Problem.
     
  9. #9 drsnurf, 20.03.2011
    drsnurf

    drsnurf

    Dabei seit:
    02.03.2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Dinkelbühl
    OK, danke für eure Einwände.

    Werde jetzt warten, bis die Pläne vom Architekten da sind, mit denen dann die Finanzierung klar machen und danach das Grundstück kaufen.
     
Thema:

Wie geht das mit dem Geldtransfer?

Die Seite wird geladen...

Wie geht das mit dem Geldtransfer? - Ähnliche Themen

  1. Dosieranlage geht nicht?

    Dosieranlage geht nicht?: Hallo hab ein 30 jahre altes haus mit verzinkten rohren. Vor 2 jahren wurde eine enthärtung und dosieranlage eingebaut. Die anlage hat sich leider...
  2. Dachrinne geht in neu gedämmte Fassade

    Dachrinne geht in neu gedämmte Fassade: Hallo zusammen, ich bin neu und etwas ratlos, da ich in meinem näheren Umfeld kein Fachmann/keine Fachfrau habe, der/die mich beraten könnte....
  3. Holzfensterbank innen (Bj. '59) geht unter die Fensterlaibung... wie weit?

    Holzfensterbank innen (Bj. '59) geht unter die Fensterlaibung... wie weit?: Moin, Meine Wohnung (DDR Mehrfamilienhaus aus 1959, "Blockbauweise 0,8t" alias Q3A) hat noch die ersten Fensterbänke innen. Diese sind aus Holz -...
  4. Durchgehende Dachrinne bei Reihenhaus. Was geht?

    Durchgehende Dachrinne bei Reihenhaus. Was geht?: Hallo, ich habe schon einige Artikel zum Thema "durchgehende Dachrinne bei Reihenhäusern" gelesen, bin aber trotzdem nicht wirklich schlauer...
  5. Rollladen geht nur teilweise hoch

    Rollladen geht nur teilweise hoch: Habe 10 Jahre alten rolladen bei der Terrasse er fährt einen halben Meter hoch und bleibt dann stehen. Wenn ich aber mit der Fernbedienung...