WDVS mit alten Fenstern?

Diskutiere WDVS mit alten Fenstern? im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen! Im Altbau gibt es soviel zu renovieren, dass man irgendwo Prioritäten setzen muss. Mich würde generell interessieren, ob ein...

  1. #1 otto2011, 21.03.2011
    otto2011

    otto2011

    Dabei seit:
    16.02.2011
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Im Westen
    Hallo zusammen!

    Im Altbau gibt es soviel zu renovieren, dass man irgendwo Prioritäten setzen muss.
    Mich würde generell interessieren, ob ein WDVS ohne den Austausch der Fenster, also die alten 2-fach verglasten Holzfenster bleiben, Sinn macht.
    Ist das völliger Unfug oder sinnvoll möglich?
    Sinnvoll auch im Sinne der späteren Nachrüstung von neuen Fenstern?

    In dem Zusammenhang, ist es generell nicht zulässig die Fenster im Altbau auszutauschen ohne ein WDVS anzubringen? In meinem Fall z.B. gibt es ein paar alte 1-fach verglaste Holzfenster in den Dachgauben (Wohnräume). Macht es Sinn diese zu tauschen? Müssen dann die Gauben gedämmt werden?

    Wie immer sind das Fragen VOR dem Kauf. Die genaue Planung nach dem Kauf werde ich mit einem Fachmann machen!

    Danke für eure Hilfe!
     
  2. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    mach zuerst die fenster, später dann WDVS.
    die fensterlaibungen wollen auch gedämmt werden.

    da wird nun bei den bestand- fensterrahmen wenig
    "fleisch" vorhanden sein.

    einen anschluß des WDVS an einen neuen fensterrahmen,
    nachträglich anzupassen ist blödsinn und ein großer finanzieller
    mehraufwand....
     
  3. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    fenstersimsen, hab ich nicht erwähnt.

    wie willst du das problem lösen, wenn
    du zuerst mit WDVS beginnst?
     
Thema: WDVS mit alten Fenstern?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wdvs alte fenster behalten

Die Seite wird geladen...

WDVS mit alten Fenstern? - Ähnliche Themen

  1. WDVS 11 JAHRE ALT TEILWEISE OHNE ARMIERUNG

    WDVS 11 JAHRE ALT TEILWEISE OHNE ARMIERUNG: Hallo, Wir haben ein 10,5 Jahre alte WDVS Fassade, damals ein Neubau. Vor rund 4 Jahren entstand ein horizontaler Riss, welchen der damalige...
  2. Altes WDVS - Sanieren, oder besser gleich erneuern?

    Altes WDVS - Sanieren, oder besser gleich erneuern?: An der Fassade unserer WEG ist vor ca. 10 - 15 Jahren ein WDVS aufgebracht worden. Durch einen Zufall sind mir kürzlich an der Wetterseite im...
  3. Alte Lisenen bei WDVS

    Alte Lisenen bei WDVS: Hallo, eine Stilfrage zur Behandlung von Lisenen am Altbau bei WDVS-Erstellung: Der Eingang besitzt 4 Lisenen mit Einrahmung des Eingangs mit...
  4. neue Fensteröffnungen, später WDVS

    neue Fensteröffnungen, später WDVS: Hallo, wir haben ein Haus gekauft (Baujahr 1960), in das wir nun in einem "ersten Bauabschnitt" neue Fensteröffnungen (Fenster mit Rolladen)...