Dachdämmung, Altbau 1936

Diskutiere Dachdämmung, Altbau 1936 im Energiesparen, Energieausweis Forum im Bereich Altbau; wir planen eine Dämmung unseres Daches, Zwischensparrendämmung, zwischen den Sparren, Steildach, Altbau.:hammer: Nach unserem Messen sind 80m²....

  1. #1 janasofia, 21.03.2011
    janasofia

    janasofia

    Dabei seit:
    21.03.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sängerin
    Ort:
    Chemnitz
    wir planen eine Dämmung unseres Daches, Zwischensparrendämmung, zwischen den Sparren, Steildach, Altbau.:hammer: Nach unserem Messen sind 80m². Der Wohnraum nach der Dämmung wird nicht groß sein ca.28m² und wir überlegen wie können wir statt 16mm auf 100 oder 120mm Dämmung gehen? Ist auch eine Hinter Lüftung notwendig, gibt es Systeme, die ohne Hinterlüftung aufzutragen sind? Wie können wir verhindern das das Dach verschimmelt? Welche Dämmung wäre die Beste Lösung – Material? Ich habe auch Fotos, kann leider irgendwie hier im Forum nicht einstellen. Konnte aber per E-mail senden.
    Werde sehr dankbar für eine Antwort.
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Planer beauftragen, der muß sich die Sache ansehen und kann dann ein geeignetes Konzept ausarbeiten.
     
  3. #3 janasofia, 21.03.2011
    janasofia

    janasofia

    Dabei seit:
    21.03.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sängerin
    Ort:
    Chemnitz
    Ich möchte selber planen, wir werden auch selbst die Dämmung durchführen - ich und mein Mann. Kann sein einige Freunde werden auch helfen, aber keine Baufirma.
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Und warum planst Du nicht selbst? Da wären doch die Fragen hier überflüssig.

    Ich habe die Befürchtung, Du stellst Dir das zu einfach vor. Bei einem Haus Bj. 1936 wäre es mehr als fahrlässig, wenn man hier irgendwelche Ratschläge geben würde, OHNE gesehen zu haben, was vor Ort vorhanden ist.

    Grundsätzlich gilt, innen dicht, außen diffusionsoffen. Wie man das nun im Detail bewerkstelligt, steht in den Sternen.

    Dachaufbauten wurden hier schon einige diskutiert, die Suchfunktion liefert Dir sicherlich einige Beiträge. Ob da etwas dabei ist, das man auf Deinen Fall anwenden kann, kann ich nicht sagen.

    Ich würde Dir empfehlen jemanden zu holen der sich damit auskennt. Nach einer Begutachtung vor Ort kann er auch sagen, wie man den Dachaufbau am besten durchführt. Es geht dabei ja nicht nur um´s Grobe (Schichtenaufbau), sondern vor allen Dingen um die Details bzw. deren Ausführung. Diese sorgen später für den meisten Ärger wenn man "geschlampt" hat.

    Gruß
    Ralf
     
  5. #5 Gast943916, 21.03.2011
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    vielleicht deine Auftritte....
    aber keine Dachdämmung die funktionieren soll, oder warum glaubst haben das andere gelernt???


    Gipser
     
  6. #6 saarplaner, 21.03.2011
    saarplaner

    saarplaner

    Dabei seit:
    07.10.2008
    Beiträge:
    1.820
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Saarland
    Benutzertitelzusatz:
    Ich distanziere mich von der eingeblend. Werbung!
    Sehr interessant wird es auch, ob die Sparren/Pfetten usw. überhaupt die zusätzliche Lasten (Dämmung, Verschalung, Lattungen, usw.) auch wirklich aushalten.

    Kenne einige Dachstühle, die auf einmal schwer durchgehangen haben nach anbringen des ganzen Krempels.

    Daher: Planer mit ins Boot! Dann klappts auch ohne Schimmel (vorbehaltlich DIY-Leistung)! :konfusius
     
Thema:

Dachdämmung, Altbau 1936

Die Seite wird geladen...

Dachdämmung, Altbau 1936 - Ähnliche Themen

  1. Dachdämmung Altbau 1920

    Dachdämmung Altbau 1920: Hallo. Ich würde gerne das Dach meines Elternhauses dämmen um die Dachgeschosswohnung auszubauen. Im folgenden ein paar Eckdaten. -Walmdach -Neue...
  2. Altbau | Dachdämmung | U-Wert Berechnung

    Altbau | Dachdämmung | U-Wert Berechnung: Hallo zusammen, ich bin neu in diesem Forum und habe bereits viele interessante Themen entdeckt. Da ich aktuell vor einer kleine Herausforderung...
  3. Dachdämmung Altbau von Innen oder außen auflatten/doppeln?

    Dachdämmung Altbau von Innen oder außen auflatten/doppeln?: Im Altbau befindet sich unter den Dachpfannen (Rheinländer) normale Dachpappe und die Sparren sind 12 cm! Jetzt stellt sich die Frage der...
  4. Dachdämmung Altbau 1954

    Dachdämmung Altbau 1954: Liebe Bauexperten, nach dem ich das letzte Projekt dank eurer Hilfe erfolgreich beenden konnte, benötige ich jetzt eure Einschätzung Empfehlung....
  5. Dachdämmung Altbau

    Dachdämmung Altbau: Guten Morgen zusammen :winken ich habe mich gerade neu angemeldet, da ich ein Problem mit meiner Dachdämmung habe. Ich versuche mich kurz zu...