KWL im HRB ohne Dampfsperre

Diskutiere KWL im HRB ohne Dampfsperre im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Bauexperten, bisher war ich - auch aufgrund von (Fehl?)Informationen anderer Anbieter ökologischer Häuser in Holzrahmenbauweise - davon...

  1. #1 BoromirOfGondor, 21.03.2011
    BoromirOfGondor

    BoromirOfGondor

    Dabei seit:
    14.02.2011
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT Experte
    Ort:
    Rodgau
    Hallo Bauexperten,

    bisher war ich - auch aufgrund von (Fehl?)Informationen anderer Anbieter ökologischer Häuser in Holzrahmenbauweise - davon ausgegangen, dass bei einer hohen Gebäudedichtigkeit eine KWL empfehlenswert sei.

    Nun sagt mir
    a.) ein anscheinend kompetenter Berater einer großen HRB-Firma, dass ich die KWL getrost weglassen könnte
    b.) diese Seite Folgendes: Oder man entscheidet sich für ein Gebäude aus natürlichen Baustoffen mit ausreichender Wandstärke und sehr guten U-Werten ohne Dämmung. In vielen Fällen ist das für den Bauherren u. U. die bessere Lösung. Bei dichten Gebäuden ist dann allerdings eine manuelle Fensterlüftung zu akzeptieren.

    Argument des Beraters war vor allem, dass die Anlage - wenn nicht dauernd eingesetzt - zu einem Staubfänger werden könnte. Seiner Erfahrung nach setzen viele Bauherren ihre Anlagen nämlich nicht konsequent ein und verursachen durch hohe Standzeiten höhere Kosten in der Reinigung und Wartung.

    Argument der Webseite ist auch, dass wohl strengere Richtlinien zur Wartung und Reinigung der Anlagen in der Zukunft die Wirtschaftlichkeit der Wärmerückgewinnung mit solchen Anlagen stark beeinträchtigen könnte.

    Je mehr ich lese, desto weniger weiß ich :mauer

    Danke an alle Experten!

    Gruß Boro

    PS: darf ich hier irgendwo meinen Baublog verlinken?
     
  2. #2 ReihenhausMax, 21.03.2011
    ReihenhausMax

    ReihenhausMax

    Dabei seit:
    25.09.2009
    Beiträge:
    1.973
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softi
    Ort:
    Bremen
    Wenn Du eine KWL erstmal hast, wirst Du sie bestimmt dauerhaft einsetzen (eigene
    Erfahrung, obwohl die alten Türen und Fenster noch nicht wirklich dicht sind). Für uns ist es primär ein massiver Komfortgewinn, finanziell macht es bei uns wohl keinen Sinn (wenigstens 100 Euro für Filter pro Jahr, zwischen 60 und 100 Watt Leistungsaufnahme).
     
  3. #3 rainerS.punkt, 21.03.2011
    rainerS.punkt

    rainerS.punkt

    Dabei seit:
    31.08.2006
    Beiträge:
    644
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Redakteur
    Ort:
    Berlin
    Moin,

    lassen wir mal die ganze Energiediskussion weg: Wenn du neu baust, ist dein Haus (hoffentlich) dicht. Also musst du konsequent manuell lüften, um den notwendigen Luftaustausch sicherzustellen. Das kann dir die Anlage komplett abnehmen, du kannst es auch nicht vergessen. Gerade in der kalten bis sehr kalten Jahreszeit ist es ein genialer Luxus, kein Fenster öffnen zu müssen.

    Irgendwelche Nachteile kann ich bei unserer Anlage nicht erkennen. Nie wieder ohne! ;-)

    ciao
    Rainer
     
  4. #4 BoromirOfGondor, 21.03.2011
    BoromirOfGondor

    BoromirOfGondor

    Dabei seit:
    14.02.2011
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT Experte
    Ort:
    Rodgau
    Moinchen zurück,

    also ich bin auch echt der Typ, der sich oft Raumtemperaturen/-feuchten, Heizung, Einstellungen etc. anschaut. Wenn ich so ein Gerät einbaue, betreibe ich es auch konsequent. Vor allem, weil ich das 'nie wieder ohne' schon von vielen Bauherren gehört habe!

    Noch eins: der Berater sprach auch von Reinigungszyklen, die die meisten Besitzer wohl vernachlässigen und auch in ihrer Kostenplanung vernachlässigen. Wie handhabt die 'nie wieder ohne'-Fraktion das?
     
  5. #5 Ralf Dühlmeyer, 21.03.2011
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Nein. Nur in Deinem Profil.
     
  6. #6 rainerS.punkt, 21.03.2011
    rainerS.punkt

    rainerS.punkt

    Dabei seit:
    31.08.2006
    Beiträge:
    644
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Redakteur
    Ort:
    Berlin
    Unser Hersteller schreibt zu Wartung vor:
    - Filterwechsel
    - Reinigung der Zu- und Abluftventile in den Räumen
    - Prüfung der Kondensatabläufe

    Ein Filterset kostet bei uns < 50 Euro und ich wechsle einmal pro Jahr; ansonsten werden die Filter ausgeklopft bzw. abgesaugt. Das Intervall kann je nach Verschmutzungsgrad variieren - je nachdem, ob man am Waldrand oder neben der Autobahn baut.

    Insgesamt ist das eine eher wartungsarme Technologie.


    Viele Grüße
    Rainer
     
  7. #7 ReihenhausMax, 21.03.2011
    ReihenhausMax

    ReihenhausMax

    Dabei seit:
    25.09.2009
    Beiträge:
    1.973
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softi
    Ort:
    Bremen
    Vorne weg: wir haben die Anlage erst so 10 Monate.

    Ich sehe keinen Bedarf, die Rohre großartig zu reinigen und hab damals im
    Netz auch nur einen Bericht zu gefunden (und da war auch nicht wirklich
    der Bedarf da). In der einströmenden Luft ist schließlich ein Feinfilter und
    ist sie einfach zu trocken, daß da groß was wachsen könnte. Der Staub
    aus der abgesaugten Luft interessiert mich nicht wirklich bzw. landet
    in einem Filter bevor die Luft bei uns auf den Rotationswärme/feuchtetauscher
    geht (von wo der Dreck dann in Zuluftrichtung durch den Feinfilter müßte).

    Zum Reinigen der Rohre (bei uns Sternverteilung, 75 mm Innendurchmesser
    wenn ich es richtig im Kopf habe) sollte es im Ernstfall sicherlich reichen,
    da Stoffbälle zu basteln und durchzusaugen. Wer da mehr Bedenken hat,
    kann ja gerade im Neubaubereich auch eine Wickelfalzrohr Installation wählen
    mit Unterverteilung und Revisionsöffnen wählen.

    Als mein Heizungsbauer vor ein paar Wochen da war, hat er mir erzählt, daß
    er die Tage einem Kunden eine Anlage einbaut, der in seinem Neubau nach
    2 Jahren nicht mehr ohne klar kommt. Wirklich gängig ist es aber wohl noch
    nicht. Er baut im Schnitt so 2-3 Anlagen im Jahr ein ...
     
  8. #8 BoromirOfGondor, 21.03.2011
    BoromirOfGondor

    BoromirOfGondor

    Dabei seit:
    14.02.2011
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT Experte
    Ort:
    Rodgau
    Marke per PN, bitte. Zufrieden?

    Wie geht das? Kleine Bälle mit Schaustoffüllung aus Stoff nähen, unten in den Kanal reinlegen und an den Auslässen einen Staubsauger dranhalten?

    Danke für die vielen Tipps!
     
  9. #9 rainerS.punkt, 21.03.2011
    rainerS.punkt

    rainerS.punkt

    Dabei seit:
    31.08.2006
    Beiträge:
    644
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Redakteur
    Ort:
    Berlin
    Eine Nachrüstung ist natürlich ungleich aufwändiger. Aber es stimmt schon: In unserem Baugebiet (20 Neubauten zwischen 2006-2008) außer uns niemand über Standard in irgendwelche Energieeffizienzmaßnahmen oder -technologien investiert.
     
  10. #10 ReihenhausMax, 21.03.2011
    ReihenhausMax

    ReihenhausMax

    Dabei seit:
    25.09.2009
    Beiträge:
    1.973
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softi
    Ort:
    Bremen
    So in etwa stelle ich mir das vor, nur daß die Bälle dann oben im Spitzboden reinkämen. Die Rohre verlaufen bei uns überwiegend senkrecht, sollte es
    auch noch erleichtern.
     
  11. #11 fmw6502, 21.03.2011
    fmw6502

    fmw6502

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    3.822
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Kipfenberg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    unsere Erfahrung

    Gruß
    Frank Martin
     
  12. #12 alex2008, 23.03.2011
    alex2008

    alex2008

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinist
    Ort:
    Südschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
Thema:

KWL im HRB ohne Dampfsperre

Die Seite wird geladen...

KWL im HRB ohne Dampfsperre - Ähnliche Themen

  1. Dampfsperre unter schwimmendem Laminat

    Dampfsperre unter schwimmendem Laminat: Ich weiß, zu dem Thema gibt es viele Meinungen. Das macht es so schwer. In unserem Neubau wurde vor ca. 2 Jahren Zementestrich verlegt. Vor ca....
  2. Metalldach von Innen Dämmen, Schwitzwasser, Dampfsperren uvm

    Metalldach von Innen Dämmen, Schwitzwasser, Dampfsperren uvm: Hallo Leute. Ich habe soeben Aufgegeben, selbst was zu Suchen, weil es ja 1.Milliarde Tipps im www gibt und jeder sagt was anderes was besser...
  3. Dampfsperre bei Sanierung eines Flachdaches

    Dampfsperre bei Sanierung eines Flachdaches: Hallo! Dieses Jahr steht eine Sanierung des Flachdaches an. Alles ist soweit geplant, das letzte, worüber noch Unsicherheiten bestehen, ist die...
  4. Dampfsperre

    Dampfsperre: Hi, I am an english speaking user, and since this forum is in german, below post is translated with google translate :) Apologies for mistakes!...
  5. UD-Profile für fehlende Sparren - Wo Dampfsperre hin?

    UD-Profile für fehlende Sparren - Wo Dampfsperre hin?: Hallo liebes Forum, ich lese schon ein bisschen still mit und habe nun aber doch keine Antwort für folgendes Problem gefunden: Ich muss für...