Suche LED Einbauleuchten 12V...

Diskutiere Suche LED Einbauleuchten 12V... im Elektro 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Zusammen, bin grad am Gedanken machen wir ich mein Badezimmer beleuchte. Zur Wahl stehen normale Halogeneinbauspots oder Spots mit Led...

  1. #1 boschmann1, 21.03.2011
    boschmann1

    boschmann1

    Dabei seit:
    27.04.2010
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Duderstadt
    Hallo Zusammen,

    bin grad am Gedanken machen wir ich mein Badezimmer beleuchte. Zur Wahl stehen normale Halogeneinbauspots oder Spots mit Led Technik. Auf Grund des Stromverbrauchs würde ich gern LEDs verbauen. Hat jemand schon LEDs 12V Spots im Badezimmer verbaut und kann mir einen Tipp geben ?
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Ja, hab ich - und ja, kann ich.
    Er lautet: Finger weg!
    Gute (im Sinne von brauchbare, die Ausleuchtung betreffend) LED-Lampen kosten drei- bis vierstellig. Das lohnt bei den geringen Einschaltzeiten im Bad niemals.
    Und selbst dann sind sie nur minimal effektiver als "antike" Leuchtstofflampen.
     
  3. #3 Spasssbremse, 21.03.2011
    Spasssbremse

    Spasssbremse

    Dabei seit:
    24.11.2010
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Inf.
    Ort:
    Trier
    Wir werden auch erstmal 12 V Halogon Spots verbauen (20 und 35 W), in der Hoffung, diese irgendwann auf LED umzurüsten.
     
  4. #4 boschmann1, 21.03.2011
    boschmann1

    boschmann1

    Dabei seit:
    27.04.2010
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Duderstadt
    das werde ich wohl auch machen.. irgendwann werden die LEDs hoffentlich mal günstiger :-)
     
  5. Ludolf

    Ludolf

    Dabei seit:
    22.02.2010
    Beiträge:
    469
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    GER
    Wärst du so freundlich und nennst mal ein Beispiel?
     
  6. #6 boschmann1, 22.03.2011
    boschmann1

    boschmann1

    Dabei seit:
    27.04.2010
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Duderstadt
    würde mich auch Interessieren...

     
  7. #7 boschmann1, 22.03.2011
    boschmann1

    boschmann1

    Dabei seit:
    27.04.2010
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Duderstadt
    habe heute ein Angebot über 60ziger LEDs 3 Watt (230V) bekommen. 9 Strahler sollen 101 Euro kosten. Der Verkäufer hat mir ein Probepaket angeboten. Ich werde dann mal berichten wie die Qualität und Helligkeit ist. Laut dem Verkäufer sind diese LEDs mit 35 Watt Strahlern vergleichbar.
     
  8. #8 Spasssbremse, 22.03.2011
    Spasssbremse

    Spasssbremse

    Dabei seit:
    24.11.2010
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Inf.
    Ort:
    Trier
    Ich glaube, das ist Wunschdenken.

    Eine 3 W Power LED erzeugt maximal so viel Licht wie eine 20 W Halogen Lampe, egal was die Werbeindustrie alles erzählt.

    Gute LEDs sollen bspw. die XR20 sein, aber auch andere von Osram/Philips.
    Kosten dann aber ca. 20 EUR/Stck.
    Generell sind Lampen mit vielen LEDs schlechter als mit einer Power LED...
     
  9. #9 Biotron, 22.03.2011
    Biotron

    Biotron

    Dabei seit:
    11.08.2009
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    nix am bau
    Ort:
    Berlin
    Wie viel Lumen gibts denn bei ner 20W Halogen Lampe?
     
  10. #10 Spasssbremse, 22.03.2011
    Spasssbremse

    Spasssbremse

    Dabei seit:
    24.11.2010
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Inf.
    Ort:
    Trier
    Keine Ahnung, die PowerLEDs haben 150 - 180 Lumen.
     
  11. #11 Biotron, 22.03.2011
    Biotron

    Biotron

    Dabei seit:
    11.08.2009
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    nix am bau
    Ort:
    Berlin
    Ich dachte du hättest für diese Aussage belastbare Fakten...
     
  12. #12 Spasssbremse, 22.03.2011
    Spasssbremse

    Spasssbremse

    Dabei seit:
    24.11.2010
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Inf.
    Ort:
    Trier
    Das schreibt der Hersteller der XR20 auf seiner HP...
     
  13. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Tja, und ich sitze amüsiert hier und erfreue mich meiner Beleuchtung mittels Leuchtstofflampen - davon liefert eine einzige schon vierstellig Lumen und hat auch keinen nennenswert schlechteren Wirkungsgrad als die ach so tollen LEDs - von der wesentlich gleichmäßigeren Ausleuchtung gegenüber jenem "Gespotse" (bei deutlich geringerem Preis) ganz zu schweigen...
     
  14. #14 Ludolf, 22.03.2011
    Zuletzt bearbeitet: 22.03.2011
    Ludolf

    Ludolf

    Dabei seit:
    22.02.2010
    Beiträge:
    469
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    GER
    Jau, Leuchtstofflampen sind ne feine Sache, hab ich auch welche von:
    - Spitzboden 3x 58W 1flammig
    - Garage 2x 58W 2flammig
    - Wekstatt KG 2x 36W 2flammig
    - Haustechnik 2x 58W 1flammig

    Aber im Wohnbereich gabs dafür die rote Karte, nichtmals im Schlafzimmer...
    Ich weiß schon, ich werde wieder keine Antwort bekommen, aber wenn jemand ne schöne Leuchte für uns kennt, nur keine falsche Scheu.

    Ansonsten denke ich mal, so ein Probepaket ist ne gute Sache.
    Die absolute Lumenzahl einer 3W - LED entspricht natürlich (noch) nicht der einer 35W - Halogenlampe.

    Aber das Lichtempfinden ist zum einen subjektiv, und zum anderen: wer sagt denn, dass ich genau die Lumenzahl von dieser Halogen- oder jener Leuchtstofflampe benötige?
    Vielleicht reicht ja die LED?

    Was man dabei sparen kann (und das wird man), sollte jeder wohl selbst ausrechnen können.

    Ach so, wenns denn interessiert: 20W Halogen (12V) hat ca. 25 Lumen/Watt =>500l.
    Bei LED schwer zu sagen, ändert sich wöchentlich, aber so ca. 50-160 l/W je nach Typ dürften es im Moment sein. (Achtung Schätzwert!)
     
  15. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Die Angaben der Leuchtmittelhersteller sind manchmal ziemlich verwirrend. Ich habe schon erlebt, wie einfach die Daten der montierten LED übernommen wurden, obwohl durch die notwendige Beschaltung noch erhebliche Verluste hinzukamen.

    Dann gibt es LED die je nach Farbtemperatur einen stark unterschiedlichen Lichtstrom aufweisen, während bei anderen Typen die Unterschiede nicht so stark ausgeprägt sind.

    Bei Halogen sind diese Unterschiede auch nicht zu verachten. Auch da gibt es Halogen die bei 20W "nur" 300lm liefern, und andere die um 500lm liegen.

    Für das subjektive Helligkeitsempfinden kommt es auch darauf an, wie sich der Lichtstrom über den Öffnungswinkel verteilt.

    Das alles macht den Vergleich der verschiedenen Leuchtmittel sehr schwierig, einen Bezug zwischen LED und Halogen gar unmöglich. Am besten man probiert das entsprechende Leuchtmittel aus und entscheidet dann.

    So habe ich beispielsweise vor 4 Wochen 2 x 7W ESL (Mini Globes) durch 3 x 5W ESL ersetzt. Trotz fast identischer el. Leistungsaufnahme ist die Ausleuchtung des Raums besser und das Licht "gefühlt" angenehmer.

    In einem anderen Raum habe ich 3 x Halogen durch LED-Spots ersetzt. Das Licht ist nun gefühlt dunkler, aber ausreichend.

    Fazit:
    Man kann Daten vergleichen soviel man will, letztendlich muss die Situation vor Ort und das gefühlte Helligkeitsempfinden berücksichtigt werden.

    Gruß
    Ralf
     
  16. #16 bassmaster, 28.03.2011
    bassmaster

    bassmaster

    Dabei seit:
    01.08.2010
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Ulm
    da ich technik freak bin, habe ich mir led leuchten fürs wohnzimmer besorgt. da ich keine lust hatte eine zweistellige summe zu zahlen für ein leuchtmittel, habe ich mir ein paar billige led lichter gekauft auf ebay. zuerst hatte habe ich so eine gu10 lampe mit 60leds gekauft. die war ziemlich dunkel und ich würde sagen, dass die lampe, die warmweiß sein sollte einen kleinen grünstich hatte. bei lidl gab es eine gu10 lampe mit 30 smd power leds. die hatte ein sehr gutes rein weißes licht. kann man leider nicht mehr kaufen. ich hab mal versucht die in internet zu finden, hab aber nichts gefunden. dann wollte ich mal diese powerleds ausprobieren. auf ebay habe ich eine high power led gefunden. suchbegriff: "HIGH POWER SMD SPOT 3W LAMPE LED WARMWEISS GU10" und bin sehr zufrieden damit. super licht, kein farbstich, sehr angenehm und extrem günstig im 8er pack. der anbieter hat zur zeit auch 6watt lampen. suchbegriff: "HIGH POWER SMD SPOT 6W LAMPE LED WARMWEISS GU10" dazu kann ich leider nichts sagen. ich würde gerne welche testen, aber wenn ich da wieder welche kaufe, dann bekomm ich langsam ärger mit meiner freundin...

    für die küche habe ich eine led lichtleiste gekauft:
    http://www.highlight-led.de/LED-Lei...e_LED_Alu_Lichtleiste_100cm_IP65_i357_498.htm

    die ist ziemlich hell, hat aber einen leichten grünstich - die haben auch ein "pur-weiß" in angebot. vielleicht werde ich diese mal ausprobieren.
     
  17. #17 moecki23, 23.04.2011
    moecki23

    moecki23

    Dabei seit:
    03.05.2009
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    52385
Thema:

Suche LED Einbauleuchten 12V...

Die Seite wird geladen...

Suche LED Einbauleuchten 12V... - Ähnliche Themen

  1. Die Suche nach Bauplänen für unser Haus

    Die Suche nach Bauplänen für unser Haus: Ich habe das Bauamt um die Baupläne für unser Haus gebeten. Sie sagten, sie brauchen das Baujahr und den Bauherrn. Sie brauchen den Bauträger,...
  2. Suche dieses Fenster Teil (Ecklager) seit Monaten kann es nicht finden ..

    Suche dieses Fenster Teil (Ecklager) seit Monaten kann es nicht finden ..: Hallo! Ich bin neu hier und freue mich auf eure Hilfe! Undzwar suche ich verzweifelt seit langem dieses Teil welches im Anhang ist. Habe auch...
  3. Suche Lütfungsgerät um die Luftfeuchtigkeit in Wohnräumen zu mindern

    Suche Lütfungsgerät um die Luftfeuchtigkeit in Wohnräumen zu mindern: Ich möchte eine zentrale Lüftung bei mir installieren, die die Luft der Wohnräume ansaugt, trocknet und wieder ausstößt. Also die Luft soll...
  4. Suche jemanden, der Schallmessungen durchführen kann

    Suche jemanden, der Schallmessungen durchführen kann: Hallo zusammen, ich hatte hier schon mal mein Schallproblem geschildert, einzige Maßnahme scheint erstmal ein Gutachten bzw. eine Schallmessung zu...
  5. Gäste/Saunahaus suche Hebeschiebetür

    Gäste/Saunahaus suche Hebeschiebetür: Moin, ich bin auf der Suche nach einer Fenster-Türkombination oder Hebeschiebetür die einen Rollladen und Öffnungsmöglichkeit (Zugang dann von...