Ergebnis 1 bis 3 von 3

Lüftung Wohnung

Diskutiere Lüftung Wohnung im Forum Lüftung auf Bauexpertenforum.de


  1. #1

    Registriert seit
    03.2011
    Ort
    Kiel
    Beruf
    Rentner
    Beiträge
    2

    Lüftung Wohnung

    Hallo
    ich habe mir von einem Bauträger eine Wohnung
    gekauft die noch im Bau ist, derzeit ist der Keller fertig
    gemauert. Die Wohnung ist im Dachgeschoss in der
    2ten Etage. Nun soll eine Lüftung eingebaut werden.
    Der Bauträger scheint nicht zu wissen was brauchbar ist.
    Im Wohnzimmer 30qm 1x Zuluft, Schlafzimmer 20qm 2xZuluft
    Kinderzimmer 15qm 1xZuluft, Küche 1x Abluft. Es soll eine
    Lunos Anlage sein. Der Typ ist dem Bauträger und mir
    damit noch nicht bekannt.

    Wir haben die Befürchtung das es zieht.
    Stimmt das?

    Von Lunos gibt es die E2 Geräte mit Wärmerückgewinnug
    was ist davon zu halten.
    Ich könnte mir vorstellen 2Stück im Schlafzimmer 1Stück im Kinderzimmer
    und 1Stück im Wohnzimmer. Die Küche erhält keine da eine Dunstabzugshaube
    vorhanden ist.

    herzlichen Dank.
    solarki
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  2. Lüftung Wohnung

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2
    Avatar von Schnabelkerf
    Registriert seit
    05.2009
    Ort
    Hamburg
    Beruf
    EDV-Support
    Beiträge
    662
    Zitat Zitat von Solarki Beitrag anzeigen
    Im Wohnzimmer 30qm 1x Zuluft, Schlafzimmer 20qm 2xZuluft Kinderzimmer 15qm 1xZuluft, Küche 1x Abluft.
    damit noch nicht bekannt.
    Normalerweise richtet sich die Anzahl der Lüftungsöffnungen nach der Quadrat- bzw. Kubikmeterzahl der Räume. Das das größere Wohnzimmer nur einen, das kleinere Schlafzimmer zweimal Zuluft bekommt ist eher ungewöhnlich.

    Wir haben die Befürchtung das es zieht.
    Stimmt das?
    Das tut es bei üblichen Luftwechselraten nicht. Bei der üblichen Regelung in drei Stufen wird es bei höherer Leistuing eher akutisch belästigend. Bei uns läuft die Anlage völlig ausreichend in Stufe 1 im Dauerbetrieb und davon ist auch Nachts im Schlafzimmer nicht zu hören. Stufe 2 ist bei absoluter Stille im Schlafzimmer aber hörbar und wird daher Nachts nicht eingestellt.

    Stufe zwei oder drei stelle ich aber auch nur beim Kochen oder bei stärkerer Sonneneinstrahnung ein. Tagsüber sind diese akustisch aber auch nicht wahrzunehmen.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  4. #3
    Avatar von rainerS.punkt
    Registriert seit
    08.2006
    Ort
    Berlin
    Beruf
    Redakteur
    Beiträge
    644
    Der Bauträger scheint nicht zu wissen was brauchbar ist.
    Das würde mir ein bisschen Angst machen. Was weiß der ggf. noch alles nicht ..? Das muss doch jemand geplant haben?
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen