Lüftung Wohnung

Diskutiere Lüftung Wohnung im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Hallo ich habe mir von einem Bauträger eine Wohnung gekauft die noch im Bau ist, derzeit ist der Keller fertig gemauert. Die Wohnung ist im...

  1. #1 Solarki, 21.03.2011
    Solarki

    Solarki

    Dabei seit:
    21.03.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Kiel
    Hallo
    ich habe mir von einem Bauträger eine Wohnung
    gekauft die noch im Bau ist, derzeit ist der Keller fertig
    gemauert. Die Wohnung ist im Dachgeschoss in der
    2ten Etage. Nun soll eine Lüftung eingebaut werden.
    Der Bauträger scheint nicht zu wissen was brauchbar ist.
    Im Wohnzimmer 30qm 1x Zuluft, Schlafzimmer 20qm 2xZuluft
    Kinderzimmer 15qm 1xZuluft, Küche 1x Abluft. Es soll eine
    Lunos Anlage sein. Der Typ ist dem Bauträger und mir
    damit noch nicht bekannt.

    Wir haben die Befürchtung das es zieht.
    Stimmt das?

    Von Lunos gibt es die E2 Geräte mit Wärmerückgewinnug
    was ist davon zu halten.
    Ich könnte mir vorstellen 2Stück im Schlafzimmer 1Stück im Kinderzimmer
    und 1Stück im Wohnzimmer. Die Küche erhält keine da eine Dunstabzugshaube
    vorhanden ist.

    herzlichen Dank.
    solarki
     
  2. #2 Schnabelkerf, 21.03.2011
    Schnabelkerf

    Schnabelkerf

    Dabei seit:
    26.05.2009
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    EDV-Support
    Ort:
    Hamburg
    Normalerweise richtet sich die Anzahl der Lüftungsöffnungen nach der Quadrat- bzw. Kubikmeterzahl der Räume. Das das größere Wohnzimmer nur einen, das kleinere Schlafzimmer zweimal Zuluft bekommt ist eher ungewöhnlich.

    Das tut es bei üblichen Luftwechselraten nicht. Bei der üblichen Regelung in drei Stufen wird es bei höherer Leistuing eher akutisch belästigend. Bei uns läuft die Anlage völlig ausreichend in Stufe 1 im Dauerbetrieb und davon ist auch Nachts im Schlafzimmer nicht zu hören. Stufe 2 ist bei absoluter Stille im Schlafzimmer aber hörbar und wird daher Nachts nicht eingestellt.

    Stufe zwei oder drei stelle ich aber auch nur beim Kochen oder bei stärkerer Sonneneinstrahnung ein. Tagsüber sind diese akustisch aber auch nicht wahrzunehmen.
     
  3. #3 rainerS.punkt, 21.03.2011
    rainerS.punkt

    rainerS.punkt

    Dabei seit:
    31.08.2006
    Beiträge:
    644
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Redakteur
    Ort:
    Berlin
    Das würde mir ein bisschen Angst machen. Was weiß der ggf. noch alles nicht ..? Das muss doch jemand geplant haben?
     
Thema:

Lüftung Wohnung

Die Seite wird geladen...

Lüftung Wohnung - Ähnliche Themen

  1. Lüftung oder Dämmung Drempel/Kniestock

    Lüftung oder Dämmung Drempel/Kniestock: Hallo ihr Lieben, wir haben im letzten Jahr unser Dachgeschoss ausgebaut. Das Ergebnis ist auch ganz gut geworden, allerdings haben wir beim...
  2. Unterdruckwächter, dezentrale Lüftung mit raumluftabhängigem Kamin

    Unterdruckwächter, dezentrale Lüftung mit raumluftabhängigem Kamin: Wir möchten in unserem 1996er Haus eine dezentrale Lüftung einbauen. Knackpunkt ist allerdings der Kamin, den wir nicht häufig, eher nur zur...
  3. Lüftung kaputt? Geruch und Gerüche in 1-Zimmer-Wohnung

    Lüftung kaputt? Geruch und Gerüche in 1-Zimmer-Wohnung: Hallo zusammen, schon seit meinem Einzug vor einem Jahr in einer 1-ZWG in einem Neubau von 2007 stinkt es im Zimmer. Die Einschätzung eines...
  4. Dezentrale Lüftung Schlafzimmer - Position

    Dezentrale Lüftung Schlafzimmer - Position: Hallo zusammen, wir möchten im Schlafzimmer eine Dezentrale Lüftung mit Wärmerückgewinnung, um die Luftqualität dort zu steigern. Haben jedoch...
  5. Lüftung - Abluft umleiten?

    Lüftung - Abluft umleiten?: Hallo liebes Forum, mich war viele Jahre stiller Mitleser. Jetzt weiß ich gerade keinen Rat. Bzw. ist Rat vielleicht teuer und ich versuche es...