Abdichtung bodentiefer Fenster unter Erdniveau

Diskutiere Abdichtung bodentiefer Fenster unter Erdniveau im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Ich bin heute auf einen Beitrag zur "vertikalen" Abdichtung von Mauerwerk und Bodenplatte gestoßen und habe ein ähnliches, wenn auch etwas anders...

  1. Bira

    Bira

    Dabei seit:
    21.03.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Berlin
    Ich bin heute auf einen Beitrag zur "vertikalen" Abdichtung von Mauerwerk und Bodenplatte gestoßen und habe ein ähnliches, wenn auch etwas anders gelagertes Problem:
    Unser Mauerwerk hat zwar eine doppelte Horizontalsperre (auf Bodenplatte und auf der ersten Mauerwerkslage), aber auf der Gartenseite wurde eine Terrasse an mehrere bodentiefe Fenster angepflastert. Somit liegt Bodenplatte und ca. 15 cm Außenwand unterhalb des Erdniveaus. Als Abdichtung ist lediglich (Zement-)Sockelputz aufgetragen. Zudem sind weder das Mauerwerk noch die Außenkante der Bodenplatte, noch die Frostschürze unterhalb des Erdniveaus zum Erdreich hin gedämmt. Die bodentiefen Fenster sind mit einem Bodeneinstand direkt auf die Bodenplatte gestellt. Der Bodeneinstand ist mit einer -wie der Fensterbauer es nennt -Wasserabweisfolie abgedeckt. Nach dem Anpflastern haben sich an der Innenseite der Fensternischen in Bodennähe Feuchtigkeitsschäden entwickelt (Ausblühungen am Putz). Jetzt streiten sich Fensterbauer und Gartenbaubetrieb (Außenpflasterung), wer die Schäden zu verantworten hat. Wer kann weiterhelfen??? Was ist zu tun???
     
  2. #2 Carden. Mark, 21.03.2011
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Wenn die Parteien sich schon den schwarzen Peter gegenseitig zuschieben, geht wohl kein Weg an einen ausgewiesen Sachverständigen vorbei. Dieser sollte evtl die Herren zum Ortstermin laden, Feststellungen treffen und versuchen die Parteien zusammen zu kriegen, damit der Mangel behoben werden kann.
    Sollte dieses nicht gelingen, wäre der nächste Schritt ein Gutachten und wenn dann immer noch bestritten wir geht nur noch der Weg zum Fachanwalt für Baurecht.
     
Thema: Abdichtung bodentiefer Fenster unter Erdniveau
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bodentiefe fenster abdichten keller

    ,
  2. bodeneinstand bei türen

    ,
  3. bodeneinstand

    ,
  4. erdniveau,
  5. Erdniveaus
Die Seite wird geladen...

Abdichtung bodentiefer Fenster unter Erdniveau - Ähnliche Themen

  1. Abdichtung bodentiefer Fenster und Türen nach Klinker?

    Abdichtung bodentiefer Fenster und Türen nach Klinker?: Hallo liebes Hausbau-Forum, leider hat es auch unseren GU erwischt, er hat uns informiert, dass er vermutlich in die Insolvenz gehen muss. Bei...
  2. Zweifelhafte Abdichtung Bodentiefer Fenster

    Zweifelhafte Abdichtung Bodentiefer Fenster: Guten Morgen, das Thema Fensterabdichtung scheint wohl nicht nur mein Problem zu sein. Die problematik auf Unserer Baustelle sieht wie folgt...
  3. Abdichtung/Flüssigkunstoff Bodentiefes Fenster undicht

    Abdichtung/Flüssigkunstoff Bodentiefes Fenster undicht: Guten Tag zusammen, ich habe ein Problem mit einem Fenster (Keller / Haus 2006), zumindest glaube ich das. Im Keller habe ich eine feuchte Wand...
  4. Abdichtung Fensterlaibung bodentiefe Fenster

    Abdichtung Fensterlaibung bodentiefe Fenster: Folgende Situation: Unser Neubau hat Richtung Terrasse ein bodentiefes HebeSchiebe-Fenster und ein bodentiefes Fenster mit Griff Die Wand besteht...
  5. Abdichtung bodentiefes Fenster

    Abdichtung bodentiefes Fenster: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum. lese aber schon einige Zeit mit. Wir haben 2020/21 ein EFH mit Architekt gebaut, WU UG und darauf...