Murks mit Abflußrohr

Diskutiere Murks mit Abflußrohr im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo Experten, hier bräuchte ich nochmal dringend Rat. Es scheint so, als ob ich ein ähnliches Problem wie Rolf in seinem Beitrag "Kernbohrung...

  1. #1 Kanjuka, 28.11.2004
    Kanjuka

    Kanjuka

    Dabei seit:
    26.07.2004
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Norddeutschland
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Hallo Experten,

    hier bräuchte ich nochmal dringend Rat. Es scheint so, als ob ich ein ähnliches Problem wie Rolf in seinem Beitrag "Kernbohrung in WW evtl. umsonst" habe.

    In meinem Keller (WW aus Doppelwandelementen) wurde der Abluß mit einer Pentaflex-Dichtung zeimlich weit unten vorgesehen. Der Durchgang dürfte so bereits unter Grundwasser liegen.

    Bei Anschluss der Abwasserrohre hat die Tiefbaufirma beanstandet, das der Abfluß "zu tief" liegt. Mein Architekt ist aber der Meinung, das der Abfluß dort richtig ist und die Tiefnaufirma nur "Angst" vor einer Grundwasserabsenkung hatte. Nach einigem Hin- und Her, hat mein Architekt sich mit der Tiefbaufirma drauf geeinigt, das der Abfluß höher kommt und zwar ca. 70cm unter Kellerdecke.

    Das Ergebnis seht ihr auf dem Bild. Der neue Durchbruch ist jetzt knapp unter der Kellerdecke und mittig im Raum! :yikes

    Ich kann mich jetzt entscheiden, ob wir das Abflußrohr da rüber ziehen oder noch ein neues Loch bohren.

    Ich würde jetzt gerne mal eure Meinungen hören, was für Probleme ihr hier seht und wie das Ganze wieder dicht werden soll!

    Vielen Dank für Antworten.

    Gruß,
    Kanjuka
     
  2. #2 Kanjuka, 28.11.2004
    Kanjuka

    Kanjuka

    Dabei seit:
    26.07.2004
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Norddeutschland
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    >
     
  3. Reniar

    Reniar

    Dabei seit:
    06.11.2003
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    L
    Ort:
    Regensburg
    Hi!

    Wurde ja volle Arbeit geleistet. WOW. Wer kann da nicht messen?

    Wenn Du das nötige Gefälle herbekommst (2-3 %, sprich 2-3cm auf einen Meter) gehts ja noch. Wird knapp oder?

    Pentaflex als Abdichtung? Sieht mir eher nach nem Dichtungssatz aus. Solchen oben verwenden und unten einen ohne Durchführung, also mit durchgehender Dichtung oder eingelegtem Gummi. Würde einen druchwasserdichten verwenden, ist dicker, dichter und einfacher zu montieren, da er nicht so leicht verkanntet.
     
  4. Roka

    Roka

    Dabei seit:
    18.09.2003
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    x
    Ort:
    bei Potsdam
    Benutzertitelzusatz:
    fertiger Bauherr
    Hallo Kanjunka,

    ich glaube immer öfter, dass wirklich manche beim Arbeiten Ihr Hirn ausschalten oder gar keins haben.

    Ist ja noch grausamer als bei mir. Bei mir wurde erst gebohrt und dann geschachtet und gemerkt, dass die Rohre nicht richtig liegen! :irre

    Gruß Rolf
     
  5. #5 C. Schwarze, 28.11.2004
    C. Schwarze

    C. Schwarze

    Dabei seit:
    14.05.2002
    Beiträge:
    1.705
    Zustimmungen:
    96
    Ort:
    NRW
    Ist keine Revisionsöffnung vorgesehen?
     
  6. #6 Kanjuka, 28.11.2004
    Kanjuka

    Kanjuka

    Dabei seit:
    26.07.2004
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Norddeutschland
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Vielen Dank schonmal für die Antworten ... und das Beileid :(

    @Reniar: Rohrdurchführung ist von Pentaflex (DN 200)

    @RoKa: Ich bin immer froh, wenn Wochenende ist. Dann kann nichts passieren. ;)

    @ C.Schwarze: Was für eine Revisionsöffnung? Und wozu?

    Ich frag nochmal genauer:

    1. Wenn wir das Abflußrohr da mit Gefälle rüberbekommen, seht ihr keine Probleme mit Frost? Die neue Durchführung kommt ca. 50 cm unter der Erde raus.

    2. Mir ist noch nicht genau klar, wie die alte Durchführung genau abgedichtet wird. Was ist ein Dichtungssatz mit durchgehender Dichtung? Gibts da ne Typenbezeichnung und vielleicht n' Link?

    Gruß,
    Kanjuka
     
  7. Eric

    Eric

    Dabei seit:
    08.07.2003
    Beiträge:
    5.055
    Zustimmungen:
    12
    Grübel:

    Warum hat der Tiefbauer erklärt, daß das Abwasserrohr-Durchgang zu tief liegt, und warum hat der Architekt, obwohl der Durchgang richtig geplant worden sein soll, schließlich zugestimmt, daß der Durchgang knapp unter die Decke verlegt wird und dann auch noch ca. 2 m nach rechts versetzt ( Garage, Terrasse )?

    Irgendwie ist die ganze Sache nicht stimmig. Wenn der Architekt richtig geplant haben sollte, hätte er keinen Grund gehabt, sich auf einen neuen Durchgang einzulassen.

    Ich befürchte, der Tiefbauer hatte Probleme mit dem Anschluß an den Straßenkanal ( Abwasserrohr " zu tief " ) > Was er möglicherweise meinte: Auch in Norddeutschland schafft es das Abwasser (noch) nicht, vom zu tief angelegten Hausdurchgang in den höher gelegenen Kanal zu fließen.

    Vorschlag 1: Klären, in welcher Höhe der Keller bezogen auf den Einlauf in den Straßenkanal liegt. Entfernung Kelleraußenwand Straßenkanal messen ( 2 % Gefälle erforderlich ). NN Höhe vom Kanal ist in Erfahrung zu brigen beim Abwasseramt, Die kennen auch die NN Höhe von Straßenkanaldeckel. Diese Maße aufs Haus projizieren und dann nachrechnen.

    Abwasserkanal muß frostfrei verlegt werden, also mindest 80 cm tief.

    Ich tippe: Planungsfehler bei der Entwässerungsplanung.

    Vorschlag 2: Fragen Sie Ihren Architekten, wie er die Probleme

    - erforderliches Gefälle unter der EG Decke
    - frostfreie Verlegung vor dem Haus
    - druckwasserdichter Verschluß der Fehlbohrung

    lösen will und stellen Sie die Antwort hier ein. Denn Ihr Architekt hat geplant und nach Bedenkenanmeldung durch Tiefbauer eine Anordnung erteilt.

    Vorschlag 3: Der Tiefbauer soll Ihnen einmal schriftlich mitteilen, welche Bedenken er konkret gegenüber dem Architekten angemeldet hat.
     
  8. #8 bauhexe, 29.11.2004
    bauhexe

    bauhexe

    Dabei seit:
    17.02.2003
    Beiträge:
    1.188
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Bauingenieurin
    Ort:
    unterm Weißwurschtäquator
    Benutzertitelzusatz:
    high tech heXenhäuser
    Das erforderliche Gefälle sollte 1,5% bis 2% betragen, 3 ist zu viel.
    Das sind auf einen Längenmeter 1,5 bis 2 cm Höhenunterschied.
    Am besten vom Kanalanschluß aus zum Haus hinmessen.
     
  9. #9 C. Schwarze, 29.11.2004
    Zuletzt bearbeitet: 29.11.2004
    C. Schwarze

    C. Schwarze

    Dabei seit:
    14.05.2002
    Beiträge:
    1.705
    Zustimmungen:
    96
    Ort:
    NRW
    @Kanjunka
    http://www.einecke-online.com/pages/p-kgrohre.asp
    KGRE Reinigungsrohr, falls der Abfluß mal verstopft ist.

    Nachtrag
    Was passiert, wenn man die Revisionsöffnung waagerecht verlegt, und sie dann öffnet?
    -richtig, aus 2,50 Höhe klatscht die ganze Suppe auf den Boden.

    Besser wärs ja wohl gewesen, wenn das 2. Loch ca. 50-60 cm oberhalb des 1. gesetzt worden wäre.
    Dann direkt unter der Decke den Knick setzten, die Revisionsöffnung setzten und ggf mit 2 45erBögen in die Wand, aber isch habe ja keine Ahnung
     
  10. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    "mmmh"

    ich kenne das auch mit Revisonsöffnung "vor" der Durchführung ... "aber" ned mein Sachverstand.
    .
    "eins" macht mich stutzig ... links auf dem Bild sieht man den geplanten Ablauf ... da ist ja jetzt schon alles feucht ??? ... zumindest deuten die Riffen unterhalb der Durchführung drauf hin ... und der Boden drunter sieht auch sehr feucht aus ... die Reste am Boden sind EPS (Styropor) von der Deckenaussparung ??? ... sieht komisch aus (!)
     
  11. Gikauf

    Gikauf Gast

    Ich denke, wenn man ein Siphon bastelt, kommt man dem neuen Anschluß, schon ein gutes Stück näher.
     
  12. #12 marcusch, 10.01.2006
    marcusch

    marcusch

    Dabei seit:
    24.11.2005
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    HLS-Planer
    Ort:
    Raum Hannover
    Beeindruckend!!!

    Die Frage von Kanjuka ist zwar schon ewas her, aber ich gebe trotzdem noch meinen Senf dazu...

    Schau doch mal auf diese Seiten. Da gibt es die notwendigen Wanddurchführungen. Wichtig ist bei Dir, dass eine gegen drückendes Wasser gewählt wird. Eines der beiden Löcher kann / muss mit einem Bindelement abgedichtet werden (oder sind inzwischen noch mehr dazu gekommen?).

    http://www.aco-passavant.de/gebaeude/produkte_1a/rohr/rohrset1.HTM
    http://www.doyma.de/xml/doyxsl.xsql?seitenid=produkt_de_baum

    Wieso wurden in der "alten" Fall-Leitung vor der Wand zwei Etagen gebildet? Nicht notwendig.

    Wie soll denn jetzt so dicht unter der Wand verzogen werden? Das wird wohl nichts mehr...

    Überdeckung der neuen Grundleitung (außen)... Wo wird denn die Rohrleitung in Norddeutschland verlegt? Ob 50 cm Überdeckung ausreichen, kann man nicht pauschal sagen. Entscheidend ist, wie tief der Frost im Winter ins Erdreich kriecht.

    Eine Revisionsöffnung sollte vorgesehen werden. In der Waagerechten ist es zwar nicht optimal - aber welche Lage ist optimal, wenn die Rohrleitung gereinigt werden soll...
     
  13. #13 susannede, 10.01.2006
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    Rätselhaft - wie Bauhexe doch schon schreibt - gibt die Höhenlage des öffentlichen Kanals die Höhe des Durchgangs vor (more or less). Was gibt es da groß zu rechnen?
    Natürlich Reviklappe.
     
Thema: Murks mit Abflußrohr
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. problem gefälle fallrohr grube messen

Die Seite wird geladen...

Murks mit Abflußrohr - Ähnliche Themen

  1. Funktionsweise elektrischer Rolladen , korrekt oder Murks ?

    Funktionsweise elektrischer Rolladen , korrekt oder Murks ?: Guten Tag an alle , vielleicht kann mir jemand meine Frage beantworten. Wir wohnen seit etwa 2 Monaten in einer Mietwohnung in einem Neubau ,...
  2. Neue Innentüren, Murks??

    Neue Innentüren, Murks??: Hallo zusammen! Ich habe in unser EFH von einer Firma neue Zargen und Zimmertüren einbauen lassen. Jetzt hab ich den Eindruck, dass hier gemurkst...
  3. Murks am Pultdach?

    Murks am Pultdach?: Hallo, Wir haben vor 14 Jahren unser Haus mit Pultdach gebaut. Nun steht der erste Fassadenanstrich an. Dabei ist uns aufgefallen, dass die...
  4. Neuste Überraschung - Murks, Sockel und Terrassentüre Abdichtung

    Neuste Überraschung - Murks, Sockel und Terrassentüre Abdichtung: Hallo zusammen, haben vor über einem Jahr ein Haus gekauft und wohnen jetzt seit fast einem Jahr hier drin. Immer wieder entdecken wir Mängel....
  5. Abwasserrohre und Übergabeschacht totaler Murks? Bitte um ehrliche Meinung (Mit Bildern)

    Abwasserrohre und Übergabeschacht totaler Murks? Bitte um ehrliche Meinung (Mit Bildern): Guten Morgen, ich habe mal ne Frage an euch und hoffe, ihr könnt mir dort weiterhelfen. Wir bauen ein Haus mit einem Generalunternehmer. Also...