Balkenköpfe (Aufdachdämmung, Fassadendämmung)

Diskutiere Balkenköpfe (Aufdachdämmung, Fassadendämmung) im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Guten Abend zusammen, bin neu hier und habe ein paar Fragen an euch :-) Bin gelernter Dachdecker, aus dem Westerwald :-) Bin momentan mein...

  1. #1 Dachdecker007, 21.03.2011
    Dachdecker007

    Dachdecker007

    Dabei seit:
    21.03.2011
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdecker
    Ort:
    Westerwald
    Guten Abend zusammen,
    bin neu hier und habe ein paar Fragen an euch :-)

    Bin gelernter Dachdecker, aus dem Westerwald :-)

    Bin momentan mein Haus (1938) am sanieren.

    Ich möchte eine Aufdachdämmung anbringen und habe eine Frage zum luftdichten Anschluss im Traufbereich
    und einer Wärmebrückenfreien Verarbeitung der Fassadendämmung (Knauf Warmwand)

    Die Traufe des Daches ist ca. 10cm höher als die 1. Balkendecke, daher meine Frage darf ich von der Holzbalkendecke die Balkenköpfe bündig am Mauerwerk abschneiden? Mauerwerk ca. 38cm

    Wie siehts bei den Sparren aus? Die Sparren liegen auf einer Fußpfette und gehen ca. 20cm darüber hinaus, aus dem Mauerwerk.

    Ich möchte die Balkenköpfe bündig abschneiden, damit ich 1. die Dampfsperre ordentlich am Mauerwerk anschließen kann und später meine Außenwanddämmung ohne Wärembrücke befestigen kann?

    Werde dann anschließen den Traufüberstand über der Aufdachdämmung mit 6x6er Hölzern verlängern

    Hoffe ihr könnte mir ein wenig Folgen was ich vor habe :-)
    Schwierig zu erklären :)
     
  2. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    ich kann dir irgendwie folgen....

    ich habe aber kein wort von einem statiker
    gelesen, der mit im boot ist??
     
  3. #3 Dachdecker007, 22.03.2011
    Dachdecker007

    Dachdecker007

    Dabei seit:
    21.03.2011
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdecker
    Ort:
    Westerwald
    Danke schon mal für deine antwort. Ich habe gestern vergessen zu schreiben, das der Sparren auf dem deckenbalken aufliegt. Der Sparren ist auf gährung geschnitten und läuft auf 0 auf dem deckenbalken aus. Ich war heute bei einem Zimmermann der meinte das hat man früher so gemacht um einen dachüberstand zu bekommen. Er meinte ich könnte ruhig bündig abschneiden, und meine fassadendämmung drüber machen? Würde gerne noch eine zweite Meinung hören. Kenne leider keinen statiker näher.
     
  4. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    zimmermänner sagen viel, wenn der tag lang ist...
     
  5. #5 Anfauglir, 22.03.2011
    Anfauglir

    Anfauglir

    Dabei seit:
    18.02.2009
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Physikstudent
    Ort:
    Ruppendorf
    Falls die Fußschwelle auf den Deckenbalken mittels Holzverbindung befestigt ist muss man prüfen, ob die Verbindung nach dem Absägen noch genug Vorholz hat.

    Hat denn die Konstruktion genügend Tragfähigkeitsreserven für die Zusatzlasten? Das klärst du besser vor dem Umbau, jetzt kannst du noch einfach reagieren.
     
  6. #6 Dachdecker007, 22.03.2011
    Dachdecker007

    Dachdecker007

    Dabei seit:
    21.03.2011
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdecker
    Ort:
    Westerwald
    Bilder sagen mehr wie 1000 Worte, stell gleich ein Bild rein :)
     
  7. #7 Dachdecker007, 22.03.2011
    Dachdecker007

    Dachdecker007

    Dabei seit:
    21.03.2011
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdecker
    Ort:
    Westerwald
    Kann keine Bilder hochladen warum auch immer?

    Das Hochladen der Datei ist fehlgeschlagen.
    Größe / Breite / Höhe passt..
     
  8. #8 Dachdecker007, 22.03.2011
    Dachdecker007

    Dachdecker007

    Dabei seit:
    21.03.2011
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdecker
    Ort:
    Westerwald
    So jetzt endlich, habe sie extern hochgeladen..

    http://img855.imageshack.us/img855/6131/dsc04181f.jpg
    http://img19.imageshack.us/img19/1531/dsc04182y.jpg
    http://img845.imageshack.us/img845/5306/dsc04183j.jpg
    http://img232.imageshack.us/img232/2994/dsc04184j.jpg
    http://img842.imageshack.us/img842/3906/dsc04185n.jpg
    http://img713.imageshack.us/img713/252/dsc04187q.jpg


    Werde die Sparren auf jeden fall nochmals neu in die Fußpfette verschrauben und evtl. noch winkel befestigen.

    Werde als Konterlatten 6x6er Balken nehmen und draraus den Traufüberstand bilden. Als Traglatte eine 4x6er um den Dachüberstand zu bilden.

    Mache mir über das Mehrgewicht weniger Gedanken.. ist meiner Meinung nach nen ordentlicher Dachstuhl.. Fußpfette, Mittelpfette, Fistpfette... 8x10er Balken... Doppel auf mit 6x6er Balken, was will passieren :D


    Aber zurück zu meine ursprünglichen Frage... Kann ich schneiden oder nicht :D:bau_1::wow
     
  9. #9 gunther1948, 22.03.2011
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    bild 1+ 2 kann ein liegender Dachstuhl sein -> nix schneiden sondern zuerst in einen stehenden dachstuhl abändern weil du sonst das vorholz wegschnippelst. wenn das so ist dann ist der zimmermann ein labberkasper
    siehe auch baumal.
    restlichen bilder irgendeine misch-maschkonstruktion.
    schau doch mal die dimension der firstpfette nach und den abstand der unterstützungen.
    8x10er Balken... Doppel auf mit 6x6er Balken,
    und was bringt das statisch?

    gruss aus de pfalz
     
Thema:

Balkenköpfe (Aufdachdämmung, Fassadendämmung)

Die Seite wird geladen...

Balkenköpfe (Aufdachdämmung, Fassadendämmung) - Ähnliche Themen

  1. balkenköpfe bei innendämmung

    balkenköpfe bei innendämmung: moin zusammen, wir werden bei unserem haus eine steico innendämmung verwenden. unser energieberater meinte, es wäre für die balkenköpfe gut, wenn...
  2. Brandschutzmangel Nachbarwand (Balkenkopf)

    Brandschutzmangel Nachbarwand (Balkenkopf): Hallo liebe Forumsteilnehmer, Ich benötige euren fachkundigen Rat. Während einer energetischen Haus-Sanierung wurde eine Gaube neu aufgebaut....
  3. Balkenkopf abdichten

    Balkenkopf abdichten: Hallo! Ich bin der neue hier, und ich habe gleich eine Frage: Wir sind dabei unser Haus zu sanieren und als nächsten Schritt möchten wir die...
  4. Balkenkopf mit einbetonieren?

    Balkenkopf mit einbetonieren?: Im Zuge der Schließung der Heizungsnischen sind freiliegende Balkenköpfe vom Fußboden vorhanden. Da ich hier noch einen Sockel gießen muss, kann...
  5. Wurde der Balkenkopf richtig saniert?

    Wurde der Balkenkopf richtig saniert?: Hallo miteinander, ich habe eine Frage zur Sanierung eines Balkenkopfes. Ein Deckenbalken war am Ende durch Feuchtigkeit geschädigt. Die...