Kombikessel Baxi DUO PLUS ? Holz& ÖL

Diskutiere Kombikessel Baxi DUO PLUS ? Holz& ÖL im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; "wie´s so ist vor Weihnachten hat mir meinen "alten" Heizungkessel zerschossen ... eigentlich wollte ich nächtes Jahr alles erneuern ... "nun"...

  1. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    "wie´s so ist vor Weihnachten hat mir meinen "alten" Heizungkessel zerschossen ... eigentlich wollte ich nächtes Jahr alles erneuern ... "nun" steh ich aber da so kurz vor 12 und weiß ned was ich will :mad:

    Heizungsanlage 6-Familienhaus ca. 450qm beheizte Wohnfläche (Altbau) Zentralheizung und heute hab wir die letzte Wohnung an´s warme Wasser angeschlossen ... "momentan" kein Solar oder sonstiger Schnick-Schnack (!)

    Als Bauunternehmer hat man jede Menge Holz die ich oftmals verbetteln muss weil´s keiner haben will ... "plus" ich hab einen 12.000 ltr. Erdtank der lt. Tüv sehr gut in Schuss ist.

    "ich" dachte jetzt ... "wenn" schon ein neuer Kessel dann einer der sowohl Holz und Öl frisst ... "leider" hab ich keinen blassen Schimmer ob man a.) 2 getrennte Kessel nehmen soll oder einen Kompikessel wie z.b. den Baxi Kessel ... "ich" hab auch keine Lust am falschen Eck zu sparen und mir irgend einen Mist im Keller aufstellen zu lassen ... "gibt´s" irgendwelche Empfehlung die ich mir zu Herzen nehmen sollte ??? ... das ganze eilt natürlich weil bei den derzeitigen Themperaturen kommt´s ned so gut so ganz ohne Heizung auszukommen :mad:

    Bin für den Rat sehr offen ... und bedanke mich gleich für Tip in der Hoffnung des richtige zu tun (!)

    MfG
     
  2. Roka

    Roka

    Dabei seit:
    18.09.2003
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    x
    Ort:
    bei Potsdam
    Benutzertitelzusatz:
    fertiger Bauherr
  3. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    Danke Roka

    ... Themperatur fällt uns frierts und ich hab NULL Peilung :(
     
  4. #4 Ziegelfan, 29.11.2004
    Ziegelfan

    Ziegelfan

    Dabei seit:
    30.07.2004
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau
    Ort:
    Hessen
    Benutzertitelzusatz:
    und Selbstbauer
    Ich würde....

    keinen Kombikessel nehmen, denn die können nichts richtig.

    1. Frage gibt´s genug Platz für nebeneinanderstehenden Öl- und Holzkessel.

    2. Ist ein Puffer vorgesehen (Pflicht bei Holzheizung >15KW) und allemal sinnvoll.

    3. Soll nur gelegentlich mit Holz zugeheizt werden. Dann evtl. nicht förderfähigen Oberbrandkessel (preiswert und auch mit 15 KW Leistung lieferbar) nehmen.

    Es gibt übereinanderstehende Kombinationen von www.kuenzel.de Holz unten, Öl oben.

    Der absolute Star ist jedoch Windhager/Österreich.
    Ich bin kein Heizungsbauer etc. aber ich habe an den Kesseln von Windhager noch kein Nachteil gefunden. www.windhager.com
    die haben einen Edelstahlfüllraum und geben 10 Jahre Materialgarantie !!!!!

    Der Kessel wird auch von Viessmann vertrieben, dort aber nur in zwei Leistungsstufen (Windhager 4 Stufen).

    Nachteil der Windhager-Geräte, sie haben einen großen Brennraum (Vorteil) aber sind nicht übereinanderstehend mit Öl zu betreiben (Nachteil) wenn kein Platz da ist und es in einem Altbau nicht anders machbar ist.

    So long :lock
     
  5. #5 Martin K, 29.11.2004
    Martin K

    Martin K

    Dabei seit:
    19.12.2002
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbständig
    Ort:
    Edling
    Benutzertitelzusatz:
    möchtegern Bauherr ohne Bauplatz
    Ich bin kein Sani-Experte und kein
    Heizungsbauer, würde aber aus Erfahrung
    auch zu getrennten Systemen raten.
    Uns ist einmal der Holzkessel hochgegangen
    weil die kaputte Pumpe die Hitze
    nicht mehr weg brachte.

    Dann haben wir kurzfristig die Ventile
    des Holzkessels geschlossen und
    konnten wenigstens mit Öl weiter
    heizen. Das könnte anders herum ja
    auch passieren.

    Gruß Martin
     
  6. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    "Vielen Dank (!)

    für alle Antworten ... ich bin sichtlich erstaunt welche Hilfe man mir zukommen ließ (!)
    .
    "ich" verrat auch sicher nichts neues daß ich bei dem Problem 3-gleisig gefahren bin.


    http://www.haustechnikdialog.de/forum.asp?thema=13323

    http://www.bau.de/forum/heizung/3182.htm

    "ich" habe mir alle Antworten zu Herze genommen ... der alte Kessel ist nimmer zu retten da rissig und ziehmlich durchgescheuert ... "morgen" wir ein neuer Buderus Heizölkessel 35-40KW NE-Standart installiert und wenn ich Glück habe kann ich morgen abend wieder duschen :) ... im Sommer kommt ein Fischer Allesfresser Holzofen (Dank an Achim Kaiser) dazu noch ein Pufferspeicher und dann wird das Provisorium gescheit zusammen verrohrt mit Mischer und allem was dazu gehört (!)

    "nochmal" Danke für das rege Interesse die vielen Tips und das Telefonat mit Herrn Eschbaumer der mir auch einige nützliche Tips hinsichtlich Holzbefeuerung etc. zukommen ließ (!)
     
  7. #7 Jürgen V., 29.11.2004
    Jürgen V.

    Jürgen V.

    Dabei seit:
    20.08.2003
    Beiträge:
    1.009
    Zustimmungen:
    8
    Beruf:
    SHK
    Ort:
    Osnabrück Niedersachsen
    Benutzertitelzusatz:
    Alle Menschen sind klug: die einen vorher, die and
    Josef

    Habe die Sache mit verfolgt , Achim ist da sicher eine Koryphäe
    und dein Buderus eine gute Wahl.
    Zu Holzheizen kann ich nicht viel sagen da keine
    bei uns ist das eher nicht verbreitet.
     
  8. matzi

    matzi

    Dabei seit:
    06.03.2003
    Beiträge:
    465
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Zimmermeister / Hochbautechniker
    Ort:
    bei Rendsburg im schönsten Bundesland.
    Ich möchte auch nochmal meine Erfahrung dazubringen.
    Ich beheize ca 700 qm Altbau mit mindestens 100 mtr leitungen unter der Erde. Ich habe schon immer mit Holz zugeheitzt
    ( Künzel BT 50 Turbo mit 4000 liter Puffer) nur mußte ich mir vor genau einem Jahr auch Gedanken machen um einen neuen Ölkessel. Und ich habe mir keinen neuen Kessel gekauft, sondern ein Blockheizkraftwerk von Senertec ( Dachs) Die Investition hat sich gelohnt. Ich habe jedes Jahr ca 4000 € Stromgeld bezahlt.
    Jetzt bez ich nichts mehr, sondern bekomme noch jeden Monat 50 bis 100 € von der EON. Und das Öl was ich in dem BKHW verbrauche bekomme ich auch noch 6,1 Cent billiger. ( keine Ökosteuer) Ich brauche aber ca 1000 liter Öl mehr als vorher.
    Nur muß ich jetzt ab 5 Grad Außentemperatur mit Holz zuheizen.
    Aber da ich da Lust zu habe ist das kein Problem. Mir hat die Anlage 15000 € gekostet,und die hat sich nach 5 Jahren bez.
    Gruß Matzi
     
  9. #9 Bauherrensohn, 10.12.2004
    Bauherrensohn

    Bauherrensohn Gast

    Hallo Josef

    darf ich mal nach dem Stand der Dinge / Erfahrungen fragen.

    Bei uns zu Hause verhält sich die Situation ähnlich, nur daß unser Strebel - Kessel prima funktioniert.

    Aber laut ENEV werden wir damit auch nicht ewig weiter heizen können.

    Gruß
    Max
     
Thema: Kombikessel Baxi DUO PLUS ? Holz& ÖL
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. maxi baxi kombikessel

    ,
  2. BAXI DUO

    ,
  3. kombikessel öl holz

    ,
  4. holz öl kessel,
  5. baxi duo plus compact 30,
  6. kombikessel öl holz viessmann
Die Seite wird geladen...

Kombikessel Baxi DUO PLUS ? Holz& ÖL - Ähnliche Themen

  1. Brummen bei Vaillant ecotec Plus VC

    Brummen bei Vaillant ecotec Plus VC: Hallo, wir haben leider seit einigen Monaten ein unregelmäßig auftretendes Brummgeräusch ( im Abstand zwischen einigen Tagen und manchmal auch...
  2. Solarpumpe an Buderus Logomax plus GB162

    Solarpumpe an Buderus Logomax plus GB162: Hallo zusammen, vor 2 Monaten mußten 2 Solarkollektoren auf meinem Dach abgebaut werden hinsichtlich einer PV-Anlage (Brauchwasser wird nun durch...
  3. HECO Topix plus Combi Connect

    HECO Topix plus Combi Connect: Ich habe in den letzten Wochen einiges im privaten Bereich gebastelt. Hauptsächlich mit 80x80 und 100x100 Fichtenholz. Als Verbinder habe ich...
  4. Lambda Plus FBH - Estrich von PCT-Chemie bei Fußbodenheizung sinnvoll ?

    Lambda Plus FBH - Estrich von PCT-Chemie bei Fußbodenheizung sinnvoll ?: Wir stehen kurz vor der Estrichverlegung und haben das Angebot erhalten, den genannten Zusatz zur Verbesserung der Wärmeleitfähigkeit von 30 bis...
  5. Kombikessel Scheitholz/Pellets empfehlenswert?

    Kombikessel Scheitholz/Pellets empfehlenswert?: Hallo, ich hoffe ich bin hier richtig. Wenn nicht bitte in richtigen Ast verschieben. Also, wir haben ein Haus von 1970 mit 215m2 Wohnfläche und...