Synergieeffekte Neubaugebiet

Diskutiere Synergieeffekte Neubaugebiet im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; Hallo Bauexperten, ich überlege, ob man für ein Neubaugebiet eine Webseite einrichten sollte, auf der sich die Bauherren zwecks...

  1. #1 BoromirOfGondor, 22.03.2011
    BoromirOfGondor

    BoromirOfGondor

    Dabei seit:
    14.02.2011
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT Experte
    Ort:
    Rodgau
    Hallo Bauexperten,

    ich überlege, ob man für ein Neubaugebiet eine Webseite einrichten sollte, auf der sich die Bauherren zwecks Synergieeffekten koordinieren und austauschen könnten.

    Vorstellen könnte ich mir Synergien zum Beispiel bei
    Aushub / Verfüllen
    Baumaschinen
    Baustrom und Bauwasser
    Vermessung
    Bodengutachten

    Was haltet Ihr von der Idee?

    Gruß Boro
     
  2. Bautz

    Bautz

    Dabei seit:
    16.05.2009
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Wirtschaftsinformatiker
    Ort:
    Hessen
    Wo sollen da Synergieeffekte herkommen?
    Jedes Grundstück muss für sich eingemessen werden.
    Jedes Grundstück benötigt ein eigenes Baugrundgutachten.
    Der Aushub bleibt auch überall gleich.
    Auch sonst sehe ich keine echten Einsparpotentiale, die Deinen Aufwand überkompensieren könnten.
     
  3. #3 BoromirOfGondor, 22.03.2011
    BoromirOfGondor

    BoromirOfGondor

    Dabei seit:
    14.02.2011
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT Experte
    Ort:
    Rodgau
    Natürlich!

    Aber vielleicht muss der Vermesser nur einmal anreisen oder macht einen besseren Preis wenn er ein oder mehrere Grundstücke gleichzeitig einmessen kann? Gleiches gilt für das Bodengutachten.

    Beim Aushub geht es mehr darum, ob vielleicht jemand Aushub zum Verfüllen braucht, den jemand anderes übrig hat?

    Weiterhin könnte ich mir Synergieeffekte bei z.B. Werkzeugen und Baumaschinen vorstellen.

    Letztendlich kam die Idee nur auf, da in diesem Baugebiet wohl sehr schnell sehr viele Leute gleichzeitig bauen werden.
     
  4. #4 rainerS.punkt, 22.03.2011
    rainerS.punkt

    rainerS.punkt

    Dabei seit:
    31.08.2006
    Beiträge:
    644
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Redakteur
    Ort:
    Berlin
    Moin,

    bei einem Vermesser könnte ich mir durchaus vorstellen, dass der Rabatt gewährt, wenn er statt einem gleich x Aufträge bzw. alle Aufträge in einem kompletten Baugebiet bekommt.

    Baustrom und Bauwasser sieht da sicher schon anders aus. Es können sich ja schlecht x Baustellen, einen Baustromkasten teilen, außerdem baut jeder in einerm anderen Zeitplan etc. Außerdem müsste da eine starke Bereitschaft der Bauherren bestehen, so etwas anzunehmen: Gemeinsame Unternehmungen sind auch immer eine Keimzelle für Streitigkeiten. Vielleicht auch nicht optimal als Einstand. (Ich weiß, wovon ich rede!)

    Die Sache mit dem Vermesser würde ich ggf. in Angriff nehmen. Den Rest würde ich auf nachbarschaftlich-mündlichen Austausch verlagern.

    Und auch du wirst genug um die Ohren haben, ohne dich noch um eine IT-Plattform kümmern zu müssen. Erfahrungsgemäß sind auch nicht alle Bauherren so internet-affin, dass sie ein solches Angebot nutzen würden, selbst wenn du nur ein virtuelles Pinboard als kleinste Lösung realisierst.


    Gruß
    Rainer
     
  5. #5 BoromirOfGondor, 22.03.2011
    BoromirOfGondor

    BoromirOfGondor

    Dabei seit:
    14.02.2011
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT Experte
    Ort:
    Rodgau
    Genau das mache ich mal. Mal sehen, ob sich jemand meldet :) Vielleicht besteht ja sogar Bedarf, sich über das Neubaugebiet auszutauschen.
     
  6. #6 Spasssbremse, 22.03.2011
    Spasssbremse

    Spasssbremse

    Dabei seit:
    24.11.2010
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Inf.
    Ort:
    Trier
    Wie, erst eine Hütte für 400 k bauen, und dann im Aldi einkaufen :mega_lol:

    Dass du das zeitlich kombiniert bekommst, kannste knicken.
    Am ehesten noch bei den Bodengutachten, aber nicht beim Vermesser etc.

    Der Aushub bspw. muss ja zeitnah mit dem Baubeginn erfolgen, und ihr werdet wohl kaum mehrere Baustellen haben, die +/- 2 Wochen zur gleichen Zeit anfangen.
    Ausserdem brauchen die dann auch 2 Bagger anstelle von einem usw.
     
  7. #7 rainerS.punkt, 22.03.2011
    rainerS.punkt

    rainerS.punkt

    Dabei seit:
    31.08.2006
    Beiträge:
    644
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Redakteur
    Ort:
    Berlin
    Ich denke, ein Vermesser freut sich über einen solchen Großauftrag. Der mögliche Rabatt ist sicher nicht auf eingesparte Anfahrtskosten zu beschränken. Das wäre natürlich etwas blauäugig zu glauben, die Vermessungsarbeiten aller Grundstücke ließen sich auf einen gemeinsamen Tag legen. Zumal nach dem Bau ja bspw. auch die Feineinmessung nötig ist.
     
  8. #8 Skeptiker, 22.03.2011
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    "Rabatt" gibt's nur bei zeitlich und räumlich zusammenhängender Ausführung von Leistungen.

    Die "Gewerke", bei denen sowas nach meiner Erfahrung funktionieren kann, habe ich 'mal stehengelassen. Außerdem kann's noch bei der Erschließung und Erdwärmesonden klappen. Mehr bleibt da meist nicht übrig. :(
     
  9. #9 BoromirOfGondor, 22.03.2011
    BoromirOfGondor

    BoromirOfGondor

    Dabei seit:
    14.02.2011
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT Experte
    Ort:
    Rodgau
    Zur Klarstellung: _ich_ möchte gar nichts koordinieren oder unbedingt sparen, es geht um die allgemeine Sinnhaftigkeit.
     
  10. wall

    wall

    Dabei seit:
    18.10.2010
    Beiträge:
    588
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Werbung
    Ort:
    Hamburg
    Zu Geld kommt man, indem man sein Geld zusammenhält ...
     
  11. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    allgemeine sinnhahftigkeit = gegen null.

    oder baut ihr eine reihenhaussiedlung?
     
  12. #12 Skeptiker, 22.03.2011
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Und selbst dann, siehe meine Mini-Liste - die stammt nämlich aus genau so einer. - Und die ist schon optimistisch.
     
Thema:

Synergieeffekte Neubaugebiet

Die Seite wird geladen...

Synergieeffekte Neubaugebiet - Ähnliche Themen

  1. Baukosten DHH und Neubaugebiet

    Baukosten DHH und Neubaugebiet: Hallo zusammen, Wir sind nachgerückt für ein Grundstück in unserem Neubaugebiet. Kurz zu uns: wir sind eine 4-köpfige Familie (Kinder sind 6...
  2. Höhenunteschied durch Neubaugebiet

    Höhenunteschied durch Neubaugebiet: Hallo, ich weiß das Thema ist schon mehrfach erwähnt worden, ich habe dennoch eine Frage und hoffe auf eure Antwort. Folgende Situation:altes,...
  3. Einspruch Neubaugebiet HILFE

    Einspruch Neubaugebiet HILFE: Hallo, das ist wirklich wichtig, leider wissen wir nicht wie, was wo und wer. Schon 6 Jahre bevor wir gebaut haben wurde in unserer Gemeinde...
  4. Welches Grundstück im Neubaugebiet?

    Welches Grundstück im Neubaugebiet?: Guten Tag zusammen, meine Frau und ich hätten die Möglichkeit ein Grundstück zu kaufen. Wir sind uns aber nicht sicher welches das "optmale" (für...
  5. Definition Einzelhaus (Neubaugebiet)

    Definition Einzelhaus (Neubaugebiet): Hallo zusammen, in unserer Stadt (Quickborn / Schleswig-Holstein) werden bald diverse Grundstücke in einem Neubaugebiet verkauft. Nun fragen wir...