Gründung eines schweren Granitsteins

Diskutiere Gründung eines schweren Granitsteins im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Ich habe einen alten Kilometerstein aus Granit erworben. Darin eingeritzt ist unsere Hausnummer :bounce:. Der geschliffene Teil ragt aus der Erde...

  1. #1 nachttrac, 22.03.2011
    nachttrac

    nachttrac

    Dabei seit:
    23.03.2008
    Beiträge:
    695
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Bayern
    Ich habe einen alten Kilometerstein aus Granit erworben. Darin eingeritzt ist unsere Hausnummer :bounce:. Der geschliffene Teil ragt aus der Erde raus und ist ca 60 cm hoch. Der Fuß hat ca 50cm und ist unbeschliffen. Der ganze Stein ist quadratisch und hat ca 250kg. Nun stellt sich die Frage ob es genügt ein Loch zu graben und den Stein mittels Bulldock reinzuwuchten, oder ob der Untergrund im Loch irgendwie aufbereiten werden muss (Schotter, Sand o.ä.) Der Boden besteht aus 20cm Humus dann Lehm. Um Tips wäre ich dankbar
     
  2. PeterB

    PeterB

    Dabei seit:
    05.03.2008
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    Rimpar/ Underfranggn
    Einfach rein damit. Der hatte in seinem bisherigen langen Leben auch kein extra Fundament. Außerdem sieht es "echter" aus, wenn das alles nicht so perfekt im Lot sitzt ;)
     
  3. PeterB

    PeterB

    Dabei seit:
    05.03.2008
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    Rimpar/ Underfranggn
    Ergänzung zu meiner gestrigen Aussage:
    Bitte trotzdem eine "normale" Hausnummer anbringen, denn Postboten und Rettungsdienste suchen keine Granitsteine, egal wo die im Boden verbuddelt sind.
     
  4. #4 nachttrac, 23.03.2011
    nachttrac

    nachttrac

    Dabei seit:
    23.03.2008
    Beiträge:
    695
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Bayern
    Ja is klar, Danke. Die original Nummer hängt schon. Der Stein ist nur ein Gag und soll ein dezenter Hinweis auf alle Autofahrer sein, die meinen unser Grundstück dient zum verringern des Abbiegeradius:shades
     
Thema:

Gründung eines schweren Granitsteins

Die Seite wird geladen...

Gründung eines schweren Granitsteins - Ähnliche Themen

  1. Gründung einer Lagerhalle 50*9

    Gründung einer Lagerhalle 50*9: Liebe Kollegen, da ich neu hier bin - kurz zu mir... Ich bin gelernter Maurer, Bautechniker sowie Architekt und Stadtplaner. Neben meinem Beruf...
  2. Frostschirm nachrüsten wg. nicht frostfreier Gründung?

    Frostschirm nachrüsten wg. nicht frostfreier Gründung?: Hallo zusammen, im Rahmen des (feuchtigkeitsbedingten) Ausgrabens unserer Bodenplatte zeigten 2 "Probegrabungen" von mir, dass unsere...
  3. Unterstützung zum Thema Gründung/Bodengutachten

    Unterstützung zum Thema Gründung/Bodengutachten: Hallo liebes Bauexpertenforum, da meine Partnerin und ich vor kurzem die Möglichkeit hatten ein Grundstück zu reservieren, befassen wir uns seit...
  4. Entscheidungshilfe Gründung

    Entscheidungshilfe Gründung: Hallo zusammen, ich brauche Entscheidungshilfe zum Thema Gründung (Bauweise: zweischaliges Mauerwerk Porenbeton+Kerndämmung+Klinker). Wir haben...
  5. Gründung Podest frostfrei bei hohem Grundwasserstand

    Gründung Podest frostfrei bei hohem Grundwasserstand: Hallo miteinander, wir wollen drei Eingangspodeste ringsherum ums Haus installieren lassen (jeweils 17cm Granit; UK Granit = OK Grasnabe). Der...