Laienfrage: gibt es solche Innenrolläden?

Diskutiere Laienfrage: gibt es solche Innenrolläden? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo allerseits, ich lebe "leider" in einem Altbau, denkmalgeschützt, ohne Rolläden! Trotzdem hätte ich gerne richtige Rolläden für ABSOLUTE...

  1. EddieG

    EddieG

    Dabei seit:
    22.03.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Würzburg
    Hallo allerseits,

    ich lebe "leider" in einem Altbau, denkmalgeschützt, ohne Rolläden! Trotzdem hätte ich gerne richtige Rolläden für ABSOLUTE Dunkelheit. Darum die Frage an euch Experten, ob Folgendes überhaupt auf dem Markt existiert:

    - Innenrolladen
    - elektrisch
    - vollprogrammierbar(*)
    - und wirklich komplett dunkel

    Danke euch für Anregungen, wo ich sowas finde!
    Martin


    (*)Ich brauche hier eigentlich eine Lösung, die mir erlaubt, den Rolladen voll automatisch zu regeln: z.B. nachts minimal geöffnet, in den ersten Morgenstunden komplett dicht, dann schrittweise langsam öffnend (also praktisch als Sonnenaufgang;-). Ich möchte versuchen, die Schlafgewohnheiten von mir (Langschläfer) und meiner Freundin (berufsbedingte Frühaufsteherin) unter einen Hut zu bringen ;-)
     
  2. #2 coroner, 22.03.2011
    coroner

    coroner

    Dabei seit:
    17.12.2009
    Beiträge:
    1.908
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT Consultant
    Ort:
    Ulm/Deutschland
    Benutzertitelzusatz:
    Baulaie
    gugl mal "Verdunkelungs-Rollo 3000" - aber insgesamt hört sich das bei dir nach
    ner nicht ganz günstigen Lösung an
     
  3. #3 Spasssbremse, 22.03.2011
    Spasssbremse

    Spasssbremse

    Dabei seit:
    24.11.2010
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Inf.
    Ort:
    Trier
    Wer solche Probleme hat, hat eigentlich keine.

    Meine Frau ist auch Lehrerin, muss aber die Woche über genauso früh aufstehen wie ich.
    Eigentlicht bräuchtest du dann auch noch einen Helligkeitssensor, denn der Zeitpunkt des Sonnenaufgangs ändert sich ja ständig.

    Ich persönlich konnte noch nie verstehen, warum man in seinem Haus alles automatisieren muss (und dafür dann noch Tausende von Euronen verpulvert; das Geld investiere ich lieber in eine Putzfrau ;) ). Ist wohl eine Wohlstandskrankheit.
    Bei uns werden die Rollläden (ausser im Wohnzimmer) jedenfalls manuell betrieben, und das ist gut so!
     
  4. #4 Ralf Dühlmeyer, 22.03.2011
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Nun - Du bist doch Lehrer. Dann frag mal Deinen Hausmeister, wer bei Euch für die bauliche Unterhaltung zuständig ist.
    Von dem lässt Du Dir dann den Hersteller der Verdunkelungsrollos für die NW-Räume nennen. Die machen nämlich richtig (=absolut) dunkel.
    Und da fragst Du dann, ob die Dir solche intellenten Rollläden liefern können und was Dich der Spass kostet.

    So einfach kann das Leben sein.
     
  5. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Klar geht das und gibts das.
    Einen guten Hinweis zu einer Bezugsquelle hat Ralf D. grad schon genannt.
     
  6. EddieG

    EddieG

    Dabei seit:
    22.03.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Würzburg
    Danke euch für eure Antworten! Hat ein bisschen gedauert, ich Idiot hatte das Thema nicht abonniert :-/

    @Ralf: nein, ich selbst bin nicht Lehrer ;-) Hab dadurch auch keinen Hausmeister, den ich fragen könnte... Wär nett, wenn du mir darum noch kurz sagen könntest, was ein NW-Raum ist?

    @coroner: danke, das sieht schon sehr nach 'ner gescheiten Lösung aus!

    Martin
     
Thema: Laienfrage: gibt es solche Innenrolläden?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Innenrolläden

    ,
  2. Innenrollläden

Die Seite wird geladen...

Laienfrage: gibt es solche Innenrolläden? - Ähnliche Themen

  1. Laienfrage zu tragenden Wänden

    Laienfrage zu tragenden Wänden: Hallo :) Da ich gerade ein Aquarium plane, überlege ich gerade wo der beste Ort zum Aufstellen ist. Ich wohne zur Miete in einem...
  2. Laienfrage Estrich

    Laienfrage Estrich: Hallo, ich weiß diese Frage wurde schon oft gestellt. Aber irgendwie finde ich in keinem Beitrag so richtig Hilfe außer: Mach ein CM-Test. Aber...
  3. LED-Einbauleuchten - vernünftige Planung verpennt, was ist noch zu retten? LAIENFRAGE

    LED-Einbauleuchten - vernünftige Planung verpennt, was ist noch zu retten? LAIENFRAGE: Hallo liebe Experten, seit Monaten schon sagt uns unser Elektriker, dass wir uns bitte Gedanken machen sollen, welche Deckenbeleuchtung wir...
  4. Laienfrage zu Innensturz

    Laienfrage zu Innensturz: Ich habe da mal ein paar Frage zum Bild: Es soll ein Innensturz zwischen zwei Ziegelwänden ausgebildet werden. Der Sturz liegt direkt in der nähe...
  5. Wie "gut" sollten Nebeneingangstüren sein? (Achtung, absolute Laienfrage!)

    Wie "gut" sollten Nebeneingangstüren sein? (Achtung, absolute Laienfrage!): Hallo liebe Bauexperten, bei der Auswahl der Nebeneingangstüren und der Haustür frage ich mich gerade folgendes: Laut unserem Planer gibt es...