Dämmung Ständerwände MiWo reizt

Diskutiere Dämmung Ständerwände MiWo reizt im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, bei uns wurden die ständerwände mit normaler zwischensparrendämmung klemmfilz wlg035 anstatt mit trennwandplatten vom trockenbauer...

  1. #1 Dampfbremse76, 22.03.2011
    Dampfbremse76

    Dampfbremse76 Gast

    Hallo,

    bei uns wurden die ständerwände mit normaler zwischensparrendämmung klemmfilz wlg035 anstatt mit trennwandplatten vom trockenbauer gedämmt.
    kritisch oder unkritisch?
    vereinbart war geeignete dämmung ohne genaue spezifikation
    ich finde die luft auch ziemlich reizend nach der verarbeitung der MiWo.
    ist das nur vorübergehend und wäre das bei trennwandplatten anders als beim klemmfilz.
    Sollte man später luftdichte steckdosen verwenden, um zu verhindern, dass miwo-staub austritt osder ist das gesundheitlich unbedenklich.
    normale wärmedämmung im dach ist ja außerhalb der luftdichten schicht und somit kein problem hinsichtlich staub.
    nur die füllung der trennwände???
     
  2. #2 Gast943916, 23.03.2011
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    bist du sicher? In welcher Dicke denn?

    Da die MiWo seit mehr als 10 Jahren als gesundheitlich unbedenklich eingestuft wird, sehe ich auch kein Problem,
    geeignete Dämmung ist Klemmfilz für Wände trotzdem nicht.


    Gipser
     
  3. #3 homerjaysimpson, 23.03.2011
    homerjaysimpson

    homerjaysimpson

    Dabei seit:
    22.09.2009
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    66*
    Hallo Zusammen,

    Interessehalber als Bauherr, bei dem demnächst auch die Ständerwände fertig gestellt werden:
    Worin liegt eigentlich der Unterschied zwischen dem Klemmfilz für Zwischensparrendämmung und den Trennwandplatten?
    Ist doch beides Mineralwolle, einmal WLG035, einmal WLG040.
    Klar die Dicke ist unterschiedlich, aber gibt es sonstige funktionsrelevante Unterschiede?
     
  4. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    ja

    Funktionstechnisch - evt. die Rohdichte.

    Peeder
     
Thema: Dämmung Ständerwände MiWo reizt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. unterschied klemmfilz und trennwandplatten

    ,
  2. unterschied trennwandplatten und klemmfilz

    ,
  3. unterschied klemmfilz trennwandplatte

    ,
  4. trennwandplatte als zwischensparrendämmung,
  5. wo ist der Unterschied zwichen klemmfilz und trennwandplatten
Die Seite wird geladen...

Dämmung Ständerwände MiWo reizt - Ähnliche Themen

  1. Dämmung Flachdach wlg?

    Dämmung Flachdach wlg?: Hallo zusammen, ich brauche euren Erfahrungsschatz. Wir brauchen einen EWärmeG Nachweis für eine Tankstelle mit Waschstrasse, Bauantrag wurde...
  2. Zweischaliges Mauerwerk mit (Kern)Dämmung im Neubau - verschiedene Fragen

    Zweischaliges Mauerwerk mit (Kern)Dämmung im Neubau - verschiedene Fragen: Hallo liebe Bauexperten, wir planen aktuell unser EFH und hätten gerne eine Klinkerfassade (bitte keine Diskussion bezüglich Sinnhaftigkeit /...
  3. Druckstabile Dämmung für eine Terrassenüberdachung

    Druckstabile Dämmung für eine Terrassenüberdachung: Hallo in die Runde, Ich plane eine Terrassenüberdachung aus Aluminium auf meiner Dachterrasse. Momentan habe ich eine Gefälledämmung aus Styropor...
  4. FBH bei niedriger Aufbauhöhe (ca. 50mm) - Dämmung, System, Trittschall?

    FBH bei niedriger Aufbauhöhe (ca. 50mm) - Dämmung, System, Trittschall?: Crosspost aus: FBH bei niedriger Aufbauhöhe (ca. 50mm) - Dämmung, System, Trittschall? Hallo, wir haben eine Immobilie (Bj 1972, Bungalow)...
  5. FBH bei niedriger Aufbauhöhe (ca. 50mm) - Dämmung, System, Trittschall?

    FBH bei niedriger Aufbauhöhe (ca. 50mm) - Dämmung, System, Trittschall?: Hallo, wir haben eine Immobilie (Bj 1972, Bungalow) erworben und möchten im EG auf ca. 120m² FBH verlegen. Das Vorhaben gestaltet sich aufgrund...