Verwitterung komprimierter Dichtbänder

Diskutiere Verwitterung komprimierter Dichtbänder im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo Fensterexperten, vor 3 Jahren wurden in unserem Holzfertighaus (Wandscheibe) neue Fenster eingebaut. Der Fensterbauer hat zwischen...

  1. HorstF

    HorstF

    Dabei seit:
    19.05.2008
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Krefeld
    Hallo Fensterexperten,
    vor 3 Jahren wurden in unserem Holzfertighaus (Wandscheibe) neue Fenster eingebaut. Der Fensterbauer hat zwischen Außenwandanschlag (gleich äußere Wandscheibenplatte) und Fensterrahmen komprimierte Dichtbänder aus Schaumstoff eingelegt (~2cm dick).
    Der Schaumstoffstreifen ist der Bewitterung ausgesetzt, da er nicht abgedeckt ist. Nun habe ich den Eindruck, dass dieser langsam zerbröselt.
    Darf das sein? Die Schaumstoffe sind ja acrylatgetränkt und haben eine hohe Schlagregenfestigkeit. Aber ich vermute, dass dies nicht dauerhaft gewährleistet ist, wenn Sonnenstrahlung einwirkt.
    Nach dem Einbau hat ein Gutachter sich den Einbau angeschaut (wegen falscher Fenstermaße), der hat aber nichts bezüglich der Dichtstreifen auszusetzen gehabt.
    Muß der Schaumstoff abgedeckt sein, oder ist das nicht notwendig?
    Grüße
    Horst
     
  2. Vossi

    Vossi

    Dabei seit:
    30.11.2008
    Beiträge:
    1.413
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wohnraumgestalter
    Ort:
    Wolfenbüttel
    Benutzertitelzusatz:
    Freigeist und Erfinder
    Ein Einbau von Kompribändern entspricht den a.R.d.T zum herstellen einer Schlagregendichtigkeit. Somit ist ein Abdecken nicht notwendig.
     
  3. HorstF

    HorstF

    Dabei seit:
    19.05.2008
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Krefeld
    Bei einem etwas später eingebauten Fenster (vor 2 Jahren) auf der Nordseite sieht der Schaumstoff definitiv "frischer" aus - die beschriebenen Dichtbänder auf der Südseite sind mittlerweile völlig matt und bröseln, wenn man auf denen etwas mit dem Finger reibt.
    Also- Vertrauen hab ich keines, dass die noch lange stabil und dicht bleiben....
     
  4. #4 Klueverhh, 23.03.2011
    Klueverhh

    Klueverhh

    Dabei seit:
    26.03.2008
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Holztechniker
    Ort:
    Hamburg
    Fugenbreite / Einsatzempfehlung

    vorkrompimierte Fugendichtbänder sind nur bis zu einer gewissen Ausdehnung UV stabil. Bei zu großer Ausdehnung kann es durch Sonneinstrahlung zu Auflösungserscheinungen kommen.
    Jedes Band ist für eine gewisse Fugenbreite von/bis zugelassen, was halt nicht nur was mit der Schlagregendichtigkeit zu tun hat.
    Nicht ohne Grund gibt es so viele verschiedene Abmessungen!
     
Thema:

Verwitterung komprimierter Dichtbänder

Die Seite wird geladen...

Verwitterung komprimierter Dichtbänder - Ähnliche Themen

  1. Dichtband , wasserdchaden.

    Dichtband , wasserdchaden.: Hallo, Wir hatten festgestellt das das vynil Lose war. Nach dem das Vynil hochgenommen wurde es neu bespachtelt und beklebt. Nur die Bilder zuvor...
  2. Fenster Bauschaum wölbt die Dichtbänder / Fensteranschlussfolien

    Fenster Bauschaum wölbt die Dichtbänder / Fensteranschlussfolien: Hallo, beim Einbau unserer Fenster wurde meiner Meinung nach etwas zu viel Schaum aufgetragen, so dass sich jetzt die Dichtbänder an manchen...
  3. Stützbalken vor Verwitterung schützen.

    Stützbalken vor Verwitterung schützen.: Moin Moin, konnte über die Suche leider nix finden. Alos Sorry falls es was Ähnliches bereits geben sollte. Zu meinem Problem: Bei uns soll...
  4. Dämmverhalten und Druck von komprimierter Glaswolle

    Dämmverhalten und Druck von komprimierter Glaswolle: Frohes neues Jahr liebe Trockenbauer und andere Forumianer :) Meine ersten zwei Fragen in 2010 :D Generell - wenn ich Glaswolle komprimiere,...
  5. Farbe blättert an der Giebelverkleidung ab

    Farbe blättert an der Giebelverkleidung ab: Hallo liebe Forenmitglieder! Wir haben im November 2005 unser konventionell gebautes Haus bezogen. Im Giebelbereich, an der Eingangsüberdachung...