Deitermann KMB (Fragen zur Verarbeitung)

Diskutiere Deitermann KMB (Fragen zur Verarbeitung) im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo an Alle im Forum, heute will ich mal eine Frage für unseren Nachbarn ohne Internetanschluss stellen. Dessen gemauerter Keller ist soweit...

  1. OM

    OM

    Dabei seit:
    17.07.2003
    Beiträge:
    337
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    Mittlerweile eingezogener Ex-Bauherr
    Hallo an Alle im Forum,

    heute will ich mal eine Frage für unseren Nachbarn ohne Internetanschluss stellen. Dessen gemauerter Keller ist soweit fertig, die Decke fehlt noch. Da er ebenso wie wir Raffstorekästen aus Poroton bekommt, die aber 1 Woche Lieferverzögerung haben, möchte das Bauunternehmen schon mal die Kellerabdichtung machen, um die Zeit zu füllen. Da mein Nachbar aber noch nicht genau weiß, wie er das Gelände endgültig modellieren will (er hat auch Hanglage), tauchen jetzt für ihn mehrere Fragen auf:

    1. Hält Sockelputz auf KMB?
    2. Kann man zu hoch angebrachtes KMB (= KMB höher angebracht als spätere Anschüttung) irgendwie wieder entfernen, falls Antwort auf Frage 1 = Nein lautet.
    3. Kann man zu niedrig angebrachtes KMB (= KMB niedriger angebracht als spätere Anschüttung) in ein paar Wochen(Monaten nach oben anflicken?
    4. Was ist mit den Anschlüssen an den Hausecken, wenn man erst mal nur 1 Seite (die komplett in der Erde verschwindet) macht und die Hausseiten mit schrägem Verlauf (wg. Hanglage) dann erst später macht.

    Für Antworten wäre diesmal mein Nachbar sehr dankbar.

    mfg
    OM
     
  2. OM

    OM

    Dabei seit:
    17.07.2003
    Beiträge:
    337
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    Mittlerweile eingezogener Ex-Bauherr
    Habe aus Interesse mal mit der technischen Hotline von Deitermann telefoniert.

    Hier die offiziellen Antworten:

    zu 1.: Nein.
    zu 2.: Ja, wenn Untergrund vorher verputzt wurde. Dann kann man KMB zusammen mit dem Putz entfernen. Ansonsten nein bzw. extrem schwer.
    zu 3.: Ja, mit 20 – 30 cm Überlappung arbeiten. Es gibt auch Produkte, mit denen man das ältere KMB im Überlappungsbereich auf das neue KMB vorbereiten kann.
    zu 4.: Ecken sollten eigentlich gefast werden, um runder um die Ecke zu kommen. Man kann aber auch bei sorgfältiger Verarbeitung das KMB in ausreichender Schichtdicke um die Ecke ziehen.

    Danach ist Entwarnung für meinen Nachbarn angesagt, wenn er sich für Punkt 3 (KMB erst mal etwas niedriger) entscheidet.

    mfg
    OM
     
  3. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    "mmmh"

    sehr gut recheriert OM (!) ... ich hab nix zu meckern :)
     
Thema:

Deitermann KMB (Fragen zur Verarbeitung)

Die Seite wird geladen...

Deitermann KMB (Fragen zur Verarbeitung) - Ähnliche Themen

  1. Hilfe, Frage zur fachmännischen Montage von Fenstern

    Hilfe, Frage zur fachmännischen Montage von Fenstern: [ATTACH] [ATTACH] Liebe Bauexperten, ich wende mich an euch mit einer Frage bezüglich der Montage von Fenstern. Ich habe kürzlich Fenster von...
  2. Fragen Trockenbau OG, Bestandsgebäude auf oder unter Estrich?

    Fragen Trockenbau OG, Bestandsgebäude auf oder unter Estrich?: Hallo, wir wollen das ganze OG unseres Einfamilienhauses mit ca 90 m² Bodenfläche im OG neu aufteilen, z.T. stehen dort noch gar keine Wände...
  3. 2 Fragen bezüglich Grundstück kaufen - Bauzwang

    2 Fragen bezüglich Grundstück kaufen - Bauzwang: Hallo, meine Frau und ich planen ein Grundstück von einer Privatperson zu kaufen. Nun ist es ja kein Geheimnis, dass es einen Bauzwang / Baugebot...
  4. Frage Druckfestigkeit Steico flex WLS 036.

    Frage Druckfestigkeit Steico flex WLS 036.: Kann mir jemand sagen, ob die besagte Dämmung "drückbar" ist? Ich habe einen Dachboden, der von innen nachgedämmt werden soll, leider ist dort...
  5. SG Weber (Deitermann)

    SG Weber (Deitermann): Hallo, ich habe die Außenabdichtung unseres gemauerten Kellers ausgeschrieben. Als Leitfabrikat hatte ich Remmers Produktname entfernt gewählt....