Fußbodenaufbau 170mm auf Altbeton?

Diskutiere Fußbodenaufbau 170mm auf Altbeton? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo Gemeinde, wurde gerade spontan gefragt, wie ein einfacher Fußbodenaufbau mit Dämmung auf einem vorhandenen alten Betonboden aussehen...

  1. webber

    webber

    Dabei seit:
    28.11.2008
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    selbständig
    Ort:
    Halle
    Hallo Gemeinde,

    wurde gerade spontan gefragt, wie ein einfacher Fußbodenaufbau mit Dämmung auf einem vorhandenen alten Betonboden aussehen könnte und sollte.
    Es handelt sich um einen Flachbau, bei dem auf ca. 100m² die Dielung samt Unterbau rausgenommen wurde und nun ein neuer, fliesengeeigneter Bodenaufbau rein soll. Es ist keine FBH geplant.
    Die Höhe von 170mm ergiebt sich aus der Höhe des alten Aufbaus. Da die noch verbauten Türen später logischerweise nicht mehr "in der Luft hängen" sollen.... soll der neue Boden eben das selbe Niveau des alten Dielenbodens haben. Ich hätte sicher den Boden einfacher gestaltet und ggf. die Türen versetzt... aber der "Bauherr" möchte das eben so. Freies Land!
    Also, kann mir mal jemand sagen, wie so ein Aufbau möglichst günstig aussehen könnte? Styropor/Styrodur? Dampfsperre? Trockenschüttung? Trockenestrich?
    Bitte nicht auf mir rumhacken.. ich würde.. angefangen mit der FBH... alles anders machen ;-).

    Danke schonmal und ein gesundes Jahr 2011. (ich war lange nicht mehr hier)
     
  2. Lebski

    Lebski Gast

    Bei 100 m² Estrichleger beauftragen.
    Mehr als maximal 60 mm Estrich wird kaum nötig sein, Rest Styropor und Trittschalldämmung, eventuell bissel Schüttung bei Unebenheiten. Abklären, ob eine Abdichtung nötig ist. Fertighöhe je nach Belag, bei Fliesen im Dünnbett braucht man ca. 15 mm (Fliesenabhänig). Je nach Fliesenformat sind hohe Ebenheiteten (Ausgleichsmasse) nötig. Über 35 cm Kantenlänge sind da Massnahmen einzuplanen.
    Ob jetzt ZE oder CAF hängt von den Firmen vor Ort ab. Und ob Feuchtigkeit ausgeschlossen werden kann.
    Trockenstrich/Trockenschüttung wird zu teuer bei der Menge.
     
  3. webber

    webber

    Dabei seit:
    28.11.2008
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    selbständig
    Ort:
    Halle
    Ich geb's mal so weiter. Das mit der Schüttung habe ich mir auch schon ausgerechnet und als recht kostspielig erachtet. Ich habe diesen Winter mal einen Säck Schüttung zum Streuen auf Glatteis gekauft. Am Ende hatte ich auf 30m Gehweg einen 5mm dünnen Belag. Wenn ich das jetzt mal auf 100m² und vielleicht 15cm Höhe hochrechne.... autsch!
     
Thema:

Fußbodenaufbau 170mm auf Altbeton?

Die Seite wird geladen...

Fußbodenaufbau 170mm auf Altbeton? - Ähnliche Themen

  1. Fußbodenaufbau Gartenhaus

    Fußbodenaufbau Gartenhaus: Hallo, ich möchte ein gedämmtes Gartenhaus auf Punktfundamenten bauen und frage mich ob ich so den Fußboden aufbauen kann: Von unten: 60 - 80 cm...
  2. Fußbodenaufbau im Altbau mit Fussbodenheizung

    Fußbodenaufbau im Altbau mit Fussbodenheizung: Hallo Forum, wir müssen im Bestand (EFH, Bj 1937) den Fußboden erneuern. Wenn wir Dielen, Schüttung und Balkenlage zurückbauen, haben wir etwa...
  3. Fußbodenaufbau Partyraum

    Fußbodenaufbau Partyraum: Guten Morgen, ich saniere derzeit den Partyraum aus 1997. Der ist ebenerdig (ehemals Garage). Nun ist der Fußboden dran. Am Wochenende habe ich...
  4. Fussbodenaufbau

    Fussbodenaufbau: Hallo zusammen, ein Mehrfamilienhaus wird kernsaniert. Ich bin jetzt nun am Fußboden dran. Geplant ist hier eine Fußbodenheizung und...
  5. Fußbodenaufbau bei 4.5cm Platz

    Fußbodenaufbau bei 4.5cm Platz: Hallo, Ich bin grade dabei eine alte Waschküche in ein Esszimmer zu verwandeln. Das Haus ist Bj 1962 und ist nicht Unterkellert. Das EG ist ~50cm...