Geländer, Umwehrung

Diskutiere Geländer, Umwehrung im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo Experten, wir diskutieren folgendes Thema : Einfamilienhaus mit bodentiefen Fenstertüren in mehreren Wohnräumen im OG. Unter einem...

  1. Buddel

    Buddel

    Dabei seit:
    22.07.2010
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    cand.arch
    Ort:
    Stuttgart
    Hallo Experten,
    wir diskutieren folgendes Thema :

    Einfamilienhaus mit bodentiefen Fenstertüren in mehreren Wohnräumen im OG.

    Unter einem Fenster befindet sich ein Vorsprung vom EG. Wegen Flachdachdämmung und Aufkantung der Abdichtung hat dieses Fenster innen eine kleine Brüstung mit 15 cm tiefer Fensterbank 27 cm über Fertigfußboden.

    Bei den "normalen" Fenstern ist klar, daß ein Geländer mit 90 cm über FFB benötigt wird. Bei dem Fenster mit Mini-Brüstung ist jetzt strittig, ob die nach LBO erforderliche Höhe ab Fertigfußboden oder ab OK Fensterbank gemessen werden muß, da man ja theoretisch auf die Innenfensterbank steigen könnte.

    Wenn man nicht ab Fertigfußboden messen würde, hätte dieses eine Geländer eine andere Höhe als die Anderen, was optisch eine Katastrophe wäre.

    Könnt ihr mir sagen was jetzt richtig ist und welche Normen, Vorschriften, Richtlinien dafür zugrunde liegen ?

    Gruß
    Buddel
     
  2. #2 Der Bauberater, 23.03.2011
    Der Bauberater

    Der Bauberater

    Dabei seit:
    23.08.2006
    Beiträge:
    1.804
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Daheim
    Benutzertitelzusatz:
    Von Werbefenstern distanziere ich mich
    guxt Du § 3 Abs. 3 LBO-AVO

    (3) Nach Absatz 1 notwendige Umwehrungen und Fensterbrüstungen müssen mindestens 0,9 m hoch sein. Die Höhe darf auf 0,8 m verringert werden, wenn die Tiefe des oberen Abschlusses der Umwehrung mindestens 0,2 m beträgt. Bei Fensterbrüstungen wird die Höhe von Oberkante Fußboden bis Unterkante lichte Fensteröffnung gemessen.
     
  3. Buddel

    Buddel

    Dabei seit:
    22.07.2010
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    cand.arch
    Ort:
    Stuttgart
    Vielen Dank

    Vielen Dank, genau so eine wasserdichte Formulierung habe ich gebraucht.
     
  4. #4 Ralf Dühlmeyer, 23.03.2011
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Wenn ich das richtig verstehe, braucht das Fenster GAR KEIN Gitter zur Absturzsicherung, sondern nur aus optischen Gründen.
    Umwehrungen/Geländer sind ja erst ab einer bestimmten Absturzhöhe nötig.
    Und wenn schon ein Sockel für den Abdichtungsanschluß ins Fenster muss.....
     
  5. Buddel

    Buddel

    Dabei seit:
    22.07.2010
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    cand.arch
    Ort:
    Stuttgart
    Dann bräuchte ich aber doch ersatzweise ein Geländer um das Flachdach des Gebäudevorsprungs ?

    Das würde hier nicht besonders aussehen und der Dachaufbau soll gar nicht erst begehbar ausgeführt werden.

    Das Geländer soll eigentlich dafür sorgen, daß niemand auf das Dach rauskommt.
     
  6. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    wenn sowieso keiner aufs dach soll, mach doch
    einfach ein kämpferfenster unten festverglast, und fertig ist die laube...
     
Thema: Geländer, Umwehrung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. messen höhe umwehrung

    ,
  2. Unterkante lichte Fensteröffnung beispiele bilder

    ,
  3. Fensterbank und Unterkante Brüstungsgitter

    ,
  4. kombination brüstung mit umwehrung
Die Seite wird geladen...

Geländer, Umwehrung - Ähnliche Themen

  1. Unterwohnter Balkon - Detailplanung Dämmung, Geländer, Entwässerumg

    Unterwohnter Balkon - Detailplanung Dämmung, Geländer, Entwässerumg: Hallo, für unserem Balkon im 1. Stock, unter dem sich ein Teil des Wohnzimmers befindet, gibt es den angehängten Plan für den Übergang an der...
  2. Stützwand im Gelände erneuern

    Stützwand im Gelände erneuern: Ich würde mich sehr über Anregungen freuen, wie man einen senkrechten Höhensprung im Gelände sicher befestigen kann. Hier ein paar Eckdaten: -...
  3. Abweichung von Baugenehmigung bei OK gepl. Gelände

    Abweichung von Baugenehmigung bei OK gepl. Gelände: Moin, es liegt eine Baugenehmigung für ein Haus vor. Bei den nun anstehenden Erdarbeiten stellte sich raus, dass das von der Baufirma geplante...
  4. Kunststoff-Lichtschächte für LWWP höher als OK-Gelände

    Kunststoff-Lichtschächte für LWWP höher als OK-Gelände: Bei uns wurden sämtliche Lichtschächte ohne Rücksprache auf OKFFB / Hauspodesthöhe / Terrassenhöhe montiert. 3 Lichtschächte sind für...
  5. Geländerhöhen Umwehrungen

    Geländerhöhen Umwehrungen: Hallo zusammen, hat einer von euch zufällig einen Kommentar oder kennt eine Auslegung zu Geländerhöhen, wenn vor einem Fenster ein französisches...