Wandheizung

Diskutiere Wandheizung im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, ich habe noch eine kleine Frage zur Wandheizung. die Schleifen sind bei mir vertikal verlegt. Also vom Boden 3m hoch und oben ne Kurfe...

  1. #1 ibiza1425, 23.03.2011
    ibiza1425

    ibiza1425

    Dabei seit:
    20.02.2008
    Beiträge:
    507
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IEPR
    Ort:
    Haßloch
    Hallo,

    ich habe noch eine kleine Frage zur Wandheizung.
    die Schleifen sind bei mir vertikal verlegt.
    Also vom Boden 3m hoch und oben ne Kurfe und 10cm rechts wieder runter... und das mehrmals. Kreislänge (ca80m)
    Das Rohr ist 14x2er Mehrschichtverbund.

    Was mich hier wundert ist wie die Luft die sich oben in den ganzen Bögen sammelt wieder 3m runter soll um sich dann im Heizkreisverteiler der Fb sammeln und dort warten bis jemand entlüftet?

    ich hab ehr noch die Angst das die Luft der tiefer liegenden FB Heizung noch zusätzlich aufsteigt und in der Wandheizung hängen bleibt.

    Unberechtigtes Panikdenken?

    Gruß
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    An sich geht beides, wobei ich der waagerechten Verlegung den Vorzug gebe, weil diese einfacher zu entlüften ist. Mir wäre jetzt keine "Norm" bekannt, die eine bestimmte Verlegerichtung fordert. Andererseits kann man sich das Leben auch unnötig schwer machen. ;)

    Gruß
    Ralf
     
  3. #3 ibiza1425, 23.03.2011
    ibiza1425

    ibiza1425

    Dabei seit:
    20.02.2008
    Beiträge:
    507
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IEPR
    Ort:
    Haßloch
    zu leicht machen ist auch nicht gut :)

    darf ich fragen nach einem Grund warum sich normal keine Luft oben sammelt?
    Liegt es an der Stömungsgeschwindigkeit?

    Gruß
     
  4. archi3

    archi3

    Dabei seit:
    23.09.2006
    Beiträge:
    390
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Bayern
    Hatte die Diskussion und x Telefonate erst kürzlich, die allermeisten Hersteller fordern keine Entlüftung (einzige mir bekannte Ausnahme Danfo..) bis ca. 3m Höhe über Anschluss.

    Begründung: Strömungsgeschwindigkeit, Rohrdurchmesser (je kleiner, desto besser).

    Ich werde aber zukünftig immer eine machen lassen, da geringer Aufwand, und ausserdem in horizontalen Schleifen verlegen lassen (ist evtl. etwas zu vorsichtig).
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    ich würde sagen, "warum sich normal keine Luft oben sammeln sollte".

    Man muss 2 Fälle unterscheiden. Einmal die Inbetriebnahme, sprich spülen/entlüften der Kreise, und einmal den Normalbetrieb.

    Beim Spülen ist es schwieriger bei vertikaler Verlegung aus den oberen Bögen die Luft heraus zu bekommen. Schwieriger bedeutet aber nicht unmöglich, denn mit der entsprechenden Spülpumpe kann man hohe Strömungsgeschwindigkeiten erzeugen, die die Luft mitreißt. Bei vertikaler Verlegung habe ich aber mehrere Bögen die man überwinden muss.

    Bei Normalbetrieb reicht die Strömungsgeschwindigkeit normalerweise nicht aus um so eine Konstruktion zu entlüften. Man muss also nachhelfen.

    Für mich bleibt die waagerechte Verlegung mein Favorit. Da macht man sich das Leben, auch während der Normalbetriebs, einfacher.

    Gruß
    Ralf
     
  6. #6 ibiza1425, 23.03.2011
    ibiza1425

    ibiza1425

    Dabei seit:
    20.02.2008
    Beiträge:
    507
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IEPR
    Ort:
    Haßloch
    vielen Dank,

    aber ich muss noch einmal nachhacken.

    kleiner Querschnitt, hohe Stömungsgeschwindigkeit soll die Luft vermutlich "mittreisen" soweit für mich akzeptierbar.

    Nur...

    normal (ohne Wandheizung) kann ich am FBH Verteiler die FBH entlüften.
    Wenn jetzt aber eine Wandheizung am gleichen Verteiler angeschlossen ist sammellt sich die Luft wirklich noch am Verteiler und kann dort abgelassen werden oder wird diese nicht immer wieder mit durch die Wandheizung gepumpt?
    Muss man hier vieleicht einen Automatischen entlüfter am Heizkreisverteiler vorsehen?
     
  7. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Genau das ist das Problem. Unter normalen Betriebsbedingungen ist es fraglich, ob die Luft durch die Wandheizung gepumpt wird, oder ob sie nicht an einem der oberen Bögen "hängen" bleibt.

    Gruß
    Ralf
     
  8. Helmut

    Helmut

    Dabei seit:
    06.01.2003
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    E-Techniker
    Ort:
    Mfr
    Benutzertitelzusatz:
    Häuslebauer/Renovierer
    spülen

    heißt die Abhilfe.

    In der Dusche habe ich in Fermacell-Platten zusammen mit meinem HB Nuten gefräst und Heizschlangen eingeklebt, sowohl senkrecht wie waagrecht.

    Über den Beimischer kann gespült werden.
    Da nach Umbau sich ja noch immer etwas Luft in der Anlage sammelt, besonders in der Wandheizung, fühle ich am oben an der Wand, wenn die
    obere Lage nicht mehr ganz so warm wird.

    Dann spüle ich wieder. Hat mir mein HB gezeigt und Pumpe ist vorhanden.
    Bisher nach 3 Monaten einmal erforderlich gewesen.
    mfg Helmut
     
  9. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Und nach dem Spülen auf die richtige Druckhaltung achten! Für Pessimisten kann man dann noch einen Mikroblasenabscheider empfehlen :biggthumpup:

    Gruß

    Bruno Bosy
     
  10. SvenW

    SvenW

    Dabei seit:
    04.09.2007
    Beiträge:
    829
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Arbeiter
    Ort:
    Hannover
    Blöde Frage: Macht das was wenn in den oberen Bögen Luft ist?

    Hintergrund: Damit Wasser fließt müssen die Steigleitungen eh voll sein. Bei den fallenden Leitungen wird das Wasser an den Wänden herrunterlaufen und somit auch Wärme an de Wand abgeben. Bei einer Fußbodenheizung ist die Luft oben in der Leitung und behindert die Abgabe der Wärme in die gewünschte Richtung (oben). Maximal dürfte man also die Rohrleitungslänge der Bögen verlieren.

    Beim herunterfallen in einer Gasblase dürfte das Wasser Mikroblasen mitreißen, somit sollte sich mit einem entsprechenden Abscheider das Problem mit der Zeit selbst erledigen.
     
Thema: Wandheizung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Wandheizung Rohre waagerecht oder lotrecht

    ,
  2. wandheizung entlüften

    ,
  3. wandheizung waagerecht senkrecht

    ,
  4. wandheizung horizontal oder vertikal,
  5. wandheizung rohr durchmesser
Die Seite wird geladen...

Wandheizung - Ähnliche Themen

  1. Wandheizung ohne Innendämmung

    Wandheizung ohne Innendämmung: Hallo Zusammen, ich bin begeisteter Mitleser und habe mich schon intensiv durch das Forum gewühlt. Ich finde aber keine so richtige Lösung für...
  2. Wandheizung im Bad?

    Wandheizung im Bad?: Hallo, ich habe die FBH für meinen Neubau berechnet und festgestellt, dass ich im Bad keine Zusatzheizung brauche, wenn ich die Fläche der FBH...
  3. Wandheizung knick

    Wandheizung knick: Hallo Zusammen, wir haben ein altes Fachwerkhaus und ich verlege gerade Alu Verbundsrohr (16x2) an der Wand. Jetzt ist mir aufgefallen, dass ein...
  4. Austellung / Showroom für Decken- oder Wandheizung

    Austellung / Showroom für Decken- oder Wandheizung: Guten Abend, die Meinungen über Decken- und Wandheizungen gehen auseinander. Bin auf der Suche nach einer Ausstellung / Showroom / Musterhaus in...
  5. Wandheizung Vorlauf/Rücklauf oben oder unten

    Wandheizung Vorlauf/Rücklauf oben oder unten: Hi, in wie weit ist es bei einer horizontalen Verlegung einer Wandheizung relevant ob man mit dem Vorlauf unten anfängt und dann von oben nach...