Frage zu Aussparung bei Betondecke

Diskutiere Frage zu Aussparung bei Betondecke im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich betoniere eine Betondecke für ein Pool, sehe dabei eine Aussparung für den Abluss vor in der Größe 25x25cm x 15cm Tiefe vor. Wie...

  1. #1 garbarek, 23.03.2011
    garbarek

    garbarek

    Dabei seit:
    23.03.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Erzhausen
    Hallo,

    ich betoniere eine Betondecke für ein Pool, sehe dabei eine Aussparung für den Abluss vor in der Größe 25x25cm x 15cm Tiefe vor. Wie mache ich dies am besten? Baue ich hier ein "Holzkästchen" in dieser Größe, das ich bündig mit der Decke einbetoniere?

    Wie kann ich sicherstellen, dass dies so einbetoniert wird, d.h. wie "befestige" ich das Kästchen in der Betondecke, welche eine Dicke von 20 cm haben wird? Ich lasse den Beton per Punpe ein, und kann dann ja schlecht im Nachhinein dieses "Kästchen" in den Beton "eindrücken"?

    Gibt es hierzu einen Link mit Hinweisen?

    Besten dank!
     
  2. #2 RMartin, 23.03.2011
    RMartin

    RMartin

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Offenbach
    Also keine Aussparung in Deckenstärke? Weil Decke ist ja 20cm dick und Aussparung/ Vertiefung nur 15cm tief?!

    In dem Bereich ist die Decke dann nur 5cm dick?! Bewehrung mit Betonüberdeckung funktioniert natürlich nicht mehr.

    Aber zur Frage: Ja, die Aussparung kann aus Holz gezimmert werden; gibt auch Schalzwerge aus Styropor. Rüttelsicher und auftriebssicher muss das natürlich installiert werden.
     
  3. #3 garbarek, 23.03.2011
    garbarek

    garbarek

    Dabei seit:
    23.03.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Erzhausen
    Hallo,

    genau, das ist ja mein "Problem": wie installiere ich das aus Holz gezimmerte "Kästchen rüttel- und auftriebssicher? Gibt es hierzu Tipps? Ider kann ich dies auf ein Baustahlkitter verankern?
     
  4. #4 RMartin, 23.03.2011
    RMartin

    RMartin

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Offenbach
    Da es keine komplette Aussparung durch die gesamte Decke wird, kannst es so nicht an der Deckenschalung befestigen.

    Ansonsten entweder von oben reinhängen; also einen Träger über die Schalkonstruktion legen und an der entspr. Stelle das 'Schalkästchen' befestigen.
    Oder mit Faserzementklötzchen an der Bewehrung 'festkeilen' (dann erhöhte Vorsicht beim Betoneinbau an der Stelle).
    Oder mit Abstandhalterröhrchen und einem Spanndraht durch dann von unten quasi durchankern.
     
Thema: Frage zu Aussparung bei Betondecke
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gibt es schal zwerge

Die Seite wird geladen...

Frage zu Aussparung bei Betondecke - Ähnliche Themen

  1. Zweischaliges Mauerwerk mit (Kern)Dämmung im Neubau - verschiedene Fragen

    Zweischaliges Mauerwerk mit (Kern)Dämmung im Neubau - verschiedene Fragen: Hallo liebe Bauexperten, wir planen aktuell unser EFH und hätten gerne eine Klinkerfassade (bitte keine Diskussion bezüglich Sinnhaftigkeit /...
  2. Frage zu Dämmwert Haustür für Förderung BAFA

    Frage zu Dämmwert Haustür für Förderung BAFA: Hallo allerseits, ich bin neu hier im Forum und hoffe ich habe das richtige Unterforum erwähnt. Wir haben ein Haus komplettsaniert und dabei...
  3. Allgemeine Fragen zum Holzterrassenbau

    Allgemeine Fragen zum Holzterrassenbau: Hallo liebe Gemeinde, Ich werde dieses Jahr eine Holzterrasse bauen, kurze Beschreibung: 6m breit (Hausseite), 4m tief - die Fläche wird...
  4. Hilfe, Frage zur fachmännischen Montage von Fenstern

    Hilfe, Frage zur fachmännischen Montage von Fenstern: [ATTACH] [ATTACH] Liebe Bauexperten, ich wende mich an euch mit einer Frage bezüglich der Montage von Fenstern. Ich habe kürzlich Fenster von...
  5. Fragen Trockenbau OG, Bestandsgebäude auf oder unter Estrich?

    Fragen Trockenbau OG, Bestandsgebäude auf oder unter Estrich?: Hallo, wir wollen das ganze OG unseres Einfamilienhauses mit ca 90 m² Bodenfläche im OG neu aufteilen, z.T. stehen dort noch gar keine Wände...