Gerüstbauer Murks

Diskutiere Gerüstbauer Murks im Bauüberwachung, Bauleitung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, ich bin neu angemeldet und hoffe, ich poste das im richtigen Unterthema.. falls nicht , bitte verschieben oder mich korrigieren! Danke....

  1. #1 franzas, 23.03.2011
    franzas

    franzas

    Dabei seit:
    23.03.2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ergotherapeutin
    Ort:
    berlin
    Hallo, ich bin neu angemeldet und hoffe, ich poste das im richtigen Unterthema.. falls nicht , bitte verschieben oder mich korrigieren! Danke.

    Unser Bauvorhaben: Umbau eines Einfamilienhauses (es wird ein neues 1 OG und logischerweise ein neues Dach gebaut)

    Unser Haus schlicht eckig 8x9 m hätte auf 8m giebelhöhe eingerüstet werden sollen.

    der gerüstbauer war 3 mal vor ort und hat zugesichtert, den auftrag ausführen zu können.
    was hat er getan: ein "stachelgerüst" aufgebaut (ist aus ddr zeiten,wird wohl heute gar nicht mehr verwendet), das geruest nicht an der fassade verankert und noch ein paar knaller gebracht, die zumindest an jeder denkbaren din norm vorbeischliddern, die man sich denken kann.

    unsere architekten haben jetzt erstmal gesagt, dass so gar nichts weiter geht.

    was kann ich jetzt tun? der gerüstbauer hat eine schriftliche bestätigung des angebotes unsererseits. das problem ist; er hat wohl gar kein anderes gerüst und haette auch nicht das material um eine mängelliste abzuarbeiten?

    was kann ich jetzt tun? sagen: abbauen und nichts zahlen? nur 500 euro zahlen?

    ich wäre sehr dankbar, wenn mir da mal jemand einen tipp gibt. *heul*
    vielen dank! franza
     
  2. #2 RMartin, 23.03.2011
    RMartin

    RMartin

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Offenbach
    Ihn dazu auffordern den Vertrag von seiner Seite zu erfüllen; sprich sein Gewerk mängelfrei zu erstellen. Ansonsten dann halt Auftrag entziehen.
    Wie das nun alles im Detail funktioniert sollte Euer Architekt wissen; er macht die Bauleitung für Euch/ Dich?!
     
  3. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Und Du kennst die "Normen"?
    Was bedeutet "wird wohl heute gar nicht mehr verwendet"?

    Ich denke Du überschätzt Dich.

    Das macht aber nichts, wenn Du den Rüster einfach den Nachweis erbringen lässt, daß seine Leistung so in Ordnung ist und den Ball etwas flacher hältst.

    Gruß Lukas
     
  4. Eric

    Eric

    Dabei seit:
    08.07.2003
    Beiträge:
    5.055
    Zustimmungen:
    12
    Ich gehe Mal davon aus, dass zumindest die Architekten von Franza das richtig beurteilen können.

    Lukas, bring Deine Glaskugel zur Reparatur.
     
  5. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Eric, erst wenn Du beweisen kannst, daß die Schnarchitekten wissen, wovon sie reden. :)

    Deine Annahme gegen meine Glaskugel.

    Ich wär mir da nicht so sicher. ;)

    Gruß Lukas
     
  6. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    PS: Ich hab nen unlauteren Vorteil. Ich kenn die Tannenbaumrüstung - wenn auch nicht ihre neudeutsche Zulassung.
     
  7. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    laßt mich nicht dumm sterben.
    was ist ein stachelgerüst?
     
  8. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    So sah das aus. Die Stiele hatten ca alle halben Meter zwei Rundeisen dran, in die die Verbindungsteile eingehängt wurden.

    Gruß Lukas
     
  9. #9 Ralf Dühlmeyer, 24.03.2011
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Tja - Lukas aber auch diese Rüstung muss ja wohl verankert werden oder gehört das selbstständige :D Gerüst zu den Dingen, die mit der DDR untergegangen sind?
    Uuuupppsss
     
  10. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Ralfi,

    magst Du bitte nochmal in #3 nachsehen, worauf ich mich bezog.

    Nicht umsonst schrieb ich vom Nachweis.

    Gruß Lukas
     
  11. #11 Skeptiker, 24.03.2011
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Wenn Du "QSG" meinst, also die "Querrahmen-Steckgerüste", die hatten vor kurzem noch eine allgemeine DIBt-Zulassung für die Verwendung im Bauwesen (nicht für die Herstellung!). Zulassungshalter: Thyssen-Hünnebeck. Da es die aber mittlerweile unter dieser Firmierung nicht mehr gibt, dürfte auch die Zulassung erloschen sein.
     
  12. #12 Carden. Mark, 24.03.2011
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Bestandsrecht.
    Auf dem Bau hat alles 100 Jahre Bestandsrecht - mindestens

    (Spaß - out)
     
  13. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Jo, besonders wenns eigentlich nur an nem bürokratischen Akt hängt.
    Es ist ja wohl nicht so, daß sich etwas an der Tauglichkeit geändert hätte.

    Bekloppt.

    Gruß Lukas
     
  14. #14 Marko Berlin, 27.03.2011
    Marko Berlin

    Marko Berlin

    Dabei seit:
    17.05.2008
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Servicetechniker
    Ort:
    Zossen
    QSG war ne geniale Rüstung

    Hallo, heute möchte ich ausnahmsweise auch mal meinen Senf dazu geben.
    Vor ein paar Jahren habe ich mit der DDR-QSG die Scheune meiner Oma eingerüstet. Ringsrum, und so waren auch keine Wandanker nötig. Die Dachdecker kamen aus dem zufriedenen Grinsen gar nicht mehr raus, so stabil standen die darauf und nichts hat gewackelt. Dazu noch 1,2m breit -was will man mehr. Aussage war "viel besser als das wo sie normalerweise rumturnen müssen"
    Ach ja, je Giebel hatte ich aber zur Sicherheit noch eine 6m-Schrägabsteifung dran.

    Aber in Deutschland interessiert nur die BehördenTheorie und der AbnahmeStempel. Sicherlich meistens sogar gerechtfertigt da ja der gesunde Verstand der "Bürger" in D leider eh immer mehr geschrumpft wird/wurde.

    Trotzdem meine Meinung und Überzeugung, die QSG in gutem Zustand und richtig aufgebaut hält mindestens mit den gängigen anderen von Plettac, Rux usw mit.
    Nachteil war höchstens, das man den Aufbau nicht alleine machen kann. Weshalb ich sie letzlich auch verkaufte und mich seither mit ner RUX begnüge.

    Falls es den Anschein erweckt haben sollte, nein ich bin kein Verfechter irgendwelcher "Fliegerrüstung". Die Sicherheit geht vor alles, auch vor Stempel;)

    wünsche allen einen schönen Start in die Bau-Saison

    Marko
     
  15. QSG3

    QSG3

    Dabei seit:
    25.05.2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmerer
    Ort:
    Hauswalde
    Gültigkeit der Zulassung QSG 300

    Dieses Gerüst kann man mit etwas Geschick auch alleine aufbauen. Einfacher ist es natürlich zu zweit.
    Das Gerüst hat heute noch eine Bauaufsichtliche Zulassung Z-8.1-156 ist die Nummer und ist bis 30.6.2013 gültig.
    :e_smiley_brille02: Ich hab da mal eine Frage an euch hier die es lesen. Ich suche für das Gerüst Quertraversen 90cm breit. Kann mir da einer helfen?

    Gruß QSG3
     
  16. #16 QSG 700, 14.08.2012
    QSG 700

    QSG 700

    Dabei seit:
    14.08.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroing.
    Ort:
    Desden
    Hallo, ich suche eine Aufbauanleitung für QSG 700

    Kann mir jemand helfen, ich finde nur Beiträge über GSQ 300.
    Danke
     
Thema: Gerüstbauer Murks
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. qsg gerüst

    ,
  2. ddr gerüst

    ,
  3. ddr gerüst aufbauen

    ,
  4. qsg gerüst aufbauanleitung,
  5. ddr rüstung aufbauen,
  6. ddr gerüst qsg,
  7. Ger?stbauer loc:DE,
  8. qsg 200 gerüst,
  9. qsg rüstung,
  10. Qsg 200,
  11. ddr gerüst Anleitung,
  12. ddr steckgerüst,
  13. qsg300 gerüst Erfahrung ,
  14. bewertung ddr gerust,
  15. qsg gerüst zulassung,
  16. gerüstzulassung z-8.1 317 ü,
  17. bauanleitung qsg 300,
  18. ddr qsg,
  19. qsg gerüst aufbauen
Die Seite wird geladen...

Gerüstbauer Murks - Ähnliche Themen

  1. Gerüstbau: Wie definiert sich die Breitenklasse?

    Gerüstbau: Wie definiert sich die Breitenklasse?: Hallo Zusammen, wir hatten gerade Clinch auf dem Bau zwischen unserem Bauleiter und dem Gerüstbauer. Streitpunkt: Die Lastklasse und die damit...
  2. Probleme mit Gerüstbauer

    Probleme mit Gerüstbauer: Hallo zusammen, bei unserem Neubau stehen die Außenputzarbeiten an. Wir haben nun ein Problem mit dem Gerüstbauer, der auch noch aus meiner...
  3. Gerüstbauer baut nicht ab

    Gerüstbauer baut nicht ab: Wir haben einen Dachdecker mit der Neueindeckung unseres Dachs beauftragt. Bestandteil des Angebots war auch das Gerüst. Erstes Problem, es lag...
  4. Berufsunfähigkeitsversicherung für Bauhelfer im Gerüstbau

    Berufsunfähigkeitsversicherung für Bauhelfer im Gerüstbau: Hallo an alle Bauexperten, ich habe mal eine Frage. Vor ein paar Tagen habe ich einen sehr erschreckenden Beitrag über Berufsunfähigkeit gelesen,...
  5. Gerüstbauer borht Loch ins Schlafzimmer

    Gerüstbauer borht Loch ins Schlafzimmer: Hallo Ist doch unglaublich. Unser, mit einem neuen Fassadenanstrich beauftragter Maler, hat eine Gerüstbaufirma seines Vetrauens beauftragt....