Solarer Brauchwasserspeicher & Deckenlast

Diskutiere Solarer Brauchwasserspeicher & Deckenlast im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, aktuell stehe ich vor folgender Fragestellung: Bei meinem vom Bauträger zu bauenden Haus ist die Gastherme im Dachgeschoß...

  1. Axel

    Axel

    Dabei seit:
    17.10.2004
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    System Ingenieur
    Ort:
    Haan
    Benutzertitelzusatz:
    Im August 05 hoffentlich wieder entspannter
    Hallo zusammen,

    aktuell stehe ich vor folgender Fragestellung:
    Bei meinem vom Bauträger zu bauenden Haus ist die Gastherme im Dachgeschoß eingeplant. Als Eigenleistung möchte ich eine Solarthermieanlage zur Brauchwassererwärmung einbauen, welche selbstverständlich einen Speicher benötigt. Jetzt bin ich soweit, daß ich bei einem gefüllten Speicher von ca. 500 kg Gewicht ausgehen kann (ca. 350 l Wasser + 150 kg Speichergewicht). Nun sagt mir der Bauleiter, daß das baustatisch ein Problem darstellen kann. Nun hat er vorgeschlagen, die Therme in den Keller zu verlegen (was ich nicht die schlechteste Lösung finde) und einen entsprechenden Rauchabzug zu installieren. Für diese Umgestaltung möchte er mir um die 3700 Euro abnehmen. Da ich diesen Betrag für völlig überzogen halte und mir auch nicht leisten will, meine Frage:

    Wie kann ich den Brauchwasserspeicher sinnvoll aufstellen, ohne einen Einsturz der Decke zu befürchen, oder ist das alles sowieso Quatsch und was sollte man in einem solchen Fall machen?

    Danke!

    Axel
     
  2. matzi

    matzi

    Dabei seit:
    06.03.2003
    Beiträge:
    465
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Zimmermeister / Hochbautechniker
    Ort:
    bei Rendsburg im schönsten Bundesland.
    Nur den Brauchwasserspeicher in den Keller. Dann brauche ich nur 2 Rohre in den Keller. Gruß matzi
     
  3. Axel

    Axel

    Dabei seit:
    17.10.2004
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    System Ingenieur
    Ort:
    Haan
    Benutzertitelzusatz:
    Im August 05 hoffentlich wieder entspannter
    Verluste

    Soweit war ich auch schon mal, aber die Verluste beim Nachheizen mit Gas machen die Sache nicht ganz so schmackhaft. Solare Verluste sind verschmerzbar, da kostenlos ;)
     
  4. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Wie kann ich den Brauchwasserspeicher sinnvoll aufstellen, ohne einen Einsturz der Decke zu befürchen, oder ist das alles sowieso Quatsch und was sollte man in einem solchen Fall machen?
    -----------------

    Da kommt die Universalantwort: zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Tragwerksplaner.

    In der Regel bekommt man das in den Griff - oder Holzhaus - oder Bauträger mauert oder ...
     
  5. Axel

    Axel

    Dabei seit:
    17.10.2004
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    System Ingenieur
    Ort:
    Haan
    Benutzertitelzusatz:
    Im August 05 hoffentlich wieder entspannter
    Korrekt, bekommt man bestimmt in den Griff, nur fühlt man sich bestimmt nicht nur bei Bauträgern, sehr schnell ausgenommen... :cry daher suche ich nach Antworten, wie man das anders in den Griff bekommt. Kann doch ein nicht so ungewöhnlicher Fall sein (vgl. Nachrüstung)
     
  6. geigei

    geigei

    Dabei seit:
    18.11.2003
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ---
    Ort:
    Bayern
    ich seh da kein problem!

    Sie haben doch eh noch nicht gebaut!
    da ist es doch kein problem, wenn Sie den genauen Standort des Speichers festlegen, zu Ihrem Statiker (oder wer auch immer für die Tragfähigkeit zuständig ist) gehn.
    Der rechnet halt dann die Decke ein bischen anders (ein paar Kilo Eisen mehr) und das ding past.

    solange nichts gebaut ist, ist alles möglich!
     
  7. #7 C. Schwarze, 29.11.2004
    C. Schwarze

    C. Schwarze

    Dabei seit:
    14.05.2002
    Beiträge:
    1.705
    Zustimmungen:
    96
    Ort:
    NRW
    oder Bauträger wechseln... wenn sie jetzt schon das Gefühl haben, das er sie bescheissen will.
     
Thema:

Solarer Brauchwasserspeicher & Deckenlast

Die Seite wird geladen...

Solarer Brauchwasserspeicher & Deckenlast - Ähnliche Themen

  1. Pfusch ? Solar "Stromleitungen" vom Dach in den Keller

    Pfusch ? Solar "Stromleitungen" vom Dach in den Keller: Hallo zusammen, erstmal freue ich mich hier ein Forum gefunden zu haben in dem ich Meine Erfahrung austauschen und teilen kann. Ich mache es...
  2. Versorgung Nachbargrundstücke mit eigenem (Solar-)Strom

    Versorgung Nachbargrundstücke mit eigenem (Solar-)Strom: Hallo, ich habe eine große Solaranlage mit knapp 200kWp auf einer Lagerhalle, die im Jahr rund 200MWh Strom erzeugt, wobei wir mit nur rund 20MWh...
  3. Alpha Innotec Wärmepumpe an Solar anbinden

    Alpha Innotec Wärmepumpe an Solar anbinden: Hallo in die Runde, ich bin Laie und deshalb suche ich Euren Rat. Ich habe jetzt eine Photovoltaik bekommen 13,9Kwp und möchte meine Solaranlage...
  4. Mieterstrom mit Solar selbst implementieren

    Mieterstrom mit Solar selbst implementieren: Hallo zusammen, ich würde mir gerne etwas Input für ein Projekt in der Frühplanung holen. Weniger technisch, als rechtlich, regulatorisch,...
  5. Solar Terrassendach

    Solar Terrassendach: Kann jemand ein Solar Terrassendach empfehlen? Schwanken zwischen einem Glasdach mit Markise und einem Solar Terrassendach. Bin für alle...