500 Euro zum Verputzen von 15 m²?

Diskutiere 500 Euro zum Verputzen von 15 m²? im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich habe ein Haus gekauft (Bj. 1978), bei dem die Innenwände mit Rigipsplatten verkleidet sind. Als ich die Küche fliesen lassen...

  1. #1 Kalle2011, 23.03.2011
    Kalle2011

    Kalle2011

    Dabei seit:
    23.03.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Neustadt
    Hallo,

    ich habe ein Haus gekauft (Bj. 1978), bei dem die Innenwände mit Rigipsplatten verkleidet sind. Als ich die Küche fliesen lassen wollte, stelle der Fliesenleger fest, dass die alten Wandfliesen nicht entfernt werden können, ohne die Gipsplatten zu beschädigen. Er schlug also vor, zuerst die Gipsplatten zu entfernen und die Wände zu verputzen, womit ich einverstanden war. Ich kann mich nicht mehr erinnern, welchen Betrag er für das Verputzen veranschlagte, aber für alles zusammen (ohne die Fliesen) kam er auf etwa 1000 Euro. (Wandfläche 15 m², nur die beiden Längswände).

    Nach getaner Arbeit habe ich von dem Putzer (den der Fliesenleger seinerseits beauftragt hatte) eine Rechnung über einen "vereinbarten Festpreis" von 500 Euro erhalten, wovon 370 Euro Arbeitslohn und 130 Euro Materialkosten wären. Wenn ich von 40 Euro Stundenlohn ausgehe, wären das über neun Stunden Arbeitszeit, was mir etwas viel vorkommt. Andererseits frage ich mich, was mit dem vereinbarten Festpreis gemeint ist, denn mit uns hat der Putzer gar nichts vereinbart. Den tatsächlichen Gesamtpreis kenne ich übrigens noch nicht, da ich vom Fliesenleger noch keine Rechnung erhalten habe.

    Meine Frage also: Sind neun Stunden zum Verputzen von 15 m² realistisch?

    Danke für eure Hilfe.
     
  2. #2 Herr Nilsson, 23.03.2011
    Herr Nilsson

    Herr Nilsson

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    Köln
    Was für ein Putz, wie vorbehandelt? Gipsputz geglättet? Wenn ja, wer hat den wann grundiert?
    Ab von 9 Stunden, mit An- und Abfahrt, Materialbesorgung etc., ist 1 Arbeitstag (8-9 Std.) definitiv kaputt, auch wenn der Putzer nur 5-6 Std. dafür gebraucht hat.
     
  3. #3 otto2011, 23.03.2011
    otto2011

    otto2011

    Dabei seit:
    16.02.2011
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Im Westen
    Bei so einem "kleinen" Auftrag macht sicherlich die An-/Abfahrt etc. einen relativ großen Teil aus, aber trotzdem, heute kostet der m² Putz 33 EUR? Hola!
    Aber wie auch immer, wichtig ist was du in Summe bezahlen musst. Es kann ja sein, dass dein Fliesenleger mit 500 EUR auskommt. Für den m² Preis gilt dann das Gleiche.

    (Verzeiht mir bitte, wenn ich keine Ahnung habe. Manchmal muss ich mich eben an die Preise erst gewöhnen.)
     
  4. #4 Herr Nilsson, 24.03.2011
    Herr Nilsson

    Herr Nilsson

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    Köln
    nur mal so damit es auch Fachfremde nachvollziehen können:
    1. Tag:
    -1 Std. An- und Abfahrt
    -0,5 Std. abdecken und grundieren (Material 30 Euro)
    2. Tag:
    -1 Std. An- und Abfahrt
    -1,5 Std. Material reintragen, Wasser holen, anrühren, auftragen........ (40 Euro Material)
    -2,5 Std. geradeziehen und spachteln, mit Wartezeit fürs anziehen des Putzes
    -1,5 Std. warten auf weiteres ansteifen, schlämmen, glätten
    -1,0 Std. saubermachen und abräumen

    Macht:
    9,0 Std. x 40 Euro = 360 Euro
    zzgl. Material = 70 Euro
    Netto: = 430 Euro
    inkl. Steuer: = 511,70 brutto

    Sowas kann man nicht einfach auf m2 umrechnen und dann meinen der m2-Preis sei überhöht.
    Steuer:
     
  5. #5 Hundertwasser, 24.03.2011
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14.02.2006
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Bad Tölz
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    Mal ganz davon abgesehen das ihr mit dem Verputzer wohl keinen Vertrag hattet.
     
  6. #6 Carden. Mark, 24.03.2011
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Ich lese das:
    mit wem?
    Und wenn mit TE, warum ist etwas was vereinbart ist nun zu hoch?
     
Thema: 500 Euro zum Verputzen von 15 m²?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. verputzer stundenlohn

    ,
  2. stundenlohn verputzer

    ,
  3. stundensatz verputzer

    ,
  4. stundenlohn putzer,
  5. stundenlohn verputzer schwarz,
  6. was kostet ein verputzer die stunde,
  7. Was kostet ein Verputzer pro Stunde,
  8. was kostete stundenlohn fur verputzer,
  9. wieviel qm putz in der stunde,
  10. wieviel stunden verputzen,
  11. Arbeitsstunde Verputzen,
  12. Stundensatz innenputzer,
  13. Wie viel verdient man als verputzer?,
  14. verputzerfirma kosten pro std,
  15. wieviel kostet verputzer an arbeitslohn?,
  16. verputzen Fliesenleger oder verputzer,
  17. stubdenlihn verputzer,
  18. verputzer stundensatz,
  19. was darf ein stukateur kosten.stundenlohn,
  20. Kosten putzer Stunde,
  21. verputzer euro pro stunde,
  22. verputzen stundenlohn,
  23. Arbeitsstunden putz abschlagne,
  24. verputzer stundenlohn schwarz,
  25. verputzer lohn
Die Seite wird geladen...

500 Euro zum Verputzen von 15 m²? - Ähnliche Themen

  1. ZEIT ONLINE sucht: Hausbau unter 300.000 Euro mit Fertighaus

    ZEIT ONLINE sucht: Hausbau unter 300.000 Euro mit Fertighaus: Für ZEIT ONLINE bin ich auf der Suche nach jemanden, der vor nicht zu langer Zeit für unter 300.000 Euro ein Haus mit der Fertigbauweise gebaut...
  2. Mehraufwand von 1900 Euro für Kabelkanäle bei elektrischer Sanierung realistisch?

    Mehraufwand von 1900 Euro für Kabelkanäle bei elektrischer Sanierung realistisch?: Liebe Community, wir möchten eine Mietwohnung, knapp 130 m2, elektrisch sanieren, da fast überall nur 2-adrige Leitungen vorhanden sind. Leider...
  3. Miete Baustrom Anschlußschrank mit Verteilerschrank 5m Kabel - 1.800 Euro

    Miete Baustrom Anschlußschrank mit Verteilerschrank 5m Kabel - 1.800 Euro: Hallo, wir bauen mit einem Generalbau Unternehmen. Wir haben jetzt von dem Rohbauer ein Angebot über den Baustrom bekommen. Für 10 Monate...
  4. Warum ein Edelstahl Duscheinsatz (Ebenerdige befließte Dusche)für 1200 Euro?

    Warum ein Edelstahl Duscheinsatz (Ebenerdige befließte Dusche)für 1200 Euro?: Warum ein Edelstahl Duscheinsatz (Ebenerdige befließte Dusche)für 1200 Euro? Man könnte ja auch einfach Estrich machen, dann den Abflus dort...
  5. Anlegen von vier Parkplätzen Kosten von über 10.000 Euro ist das realistisch oder zu niedrig/zu hoch

    Anlegen von vier Parkplätzen Kosten von über 10.000 Euro ist das realistisch oder zu niedrig/zu hoch: Hallo an alle Wie teuer kommen 4 Parkplätze mit Material und Arbeitslohn. Danke für Anworten LG Chrissy