Estrich bei Dielen notwendig?

Diskutiere Estrich bei Dielen notwendig? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen :) Wir wollen demnächst bauen und ich habe folgenden Fußbodenaufbau vor und wäre über Ratschläge offen und dankbar: Haus ist...

  1. #1 Kickhim, 23.03.2011
    Kickhim

    Kickhim

    Dabei seit:
    23.03.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Bellheim
    Hallo zusammen :)

    Wir wollen demnächst bauen und ich habe folgenden Fußbodenaufbau vor und wäre über Ratschläge offen und dankbar:

    Haus ist ein Bungalow

    Betonfundament sehr glatt abgezogen
    Dampfsperrfolie
    40x70mm Lattung aller 50cm mit Ausgleichshölzern und Trittschallschutz zum Beton als Streifen unter den Latten
    Dämmung 40mm zwischen den Latten
    Holzdielen an die Latten verschraubt 15mm Abstand zur Wand
    Randleisten

    Ist das so denkbar?

    Warum kein Estrich, weil ich erstens die Trocknungszeit sparen möchte, wir keine Fußbodenheizung einbauen wollen und es würde etwas Geld sparen.

    Vielen Dank

    Gruß
    Thomas
     
  2. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Hi Thomas,

    ein Estrich ist verzichtbar.
    Fraglich ist, ob die Dämmung den Anforderungen der Dämmdödelei entspricht und der Lüftungsquerschnitt unter der Diele ausreicht.

    Gruß Lukas
     
  3. #3 Kickhim, 23.03.2011
    Kickhim

    Kickhim

    Dabei seit:
    23.03.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Bellheim
    Hi Lukas

    Bei der Dämmhöhe wäre ich noch flexibel, kann also auch 60mm oder 80mm betragen das wäre egal.

    Mit Dämmdödelei meinst du die Behörden oder was? :)

    Gruß Thomas
     
  4. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Ich meine damit die EnEV.

    Gruß Lukas
     
Thema:

Estrich bei Dielen notwendig?

Die Seite wird geladen...

Estrich bei Dielen notwendig? - Ähnliche Themen

  1. Nachträglich Estrich-Dehnungsfugen gefräst

    Nachträglich Estrich-Dehnungsfugen gefräst: Hallo zusammen, bei uns wurden nachträglich Dehnungsfugen in den Calciumsulfatestrich mit einer Flex gefräst. Kann man kontrollieren, ob die...
  2. Estrich „Lücke“ nach Wanddurchbruch

    Estrich „Lücke“ nach Wanddurchbruch: Hallo zusammen, Wir bauen derzeit in Holzständerbauweise an unser bestehendes gemauertes Haus an. Nachdem wir Fenster und Mauer zwischen alt und...
  3. Klammerverlegung Dielen auf Estrich mit Fbh

    Klammerverlegung Dielen auf Estrich mit Fbh: Hallo liebe Experten. Erstmal danke an eure Aufklärungs und Beratungsarbeit hier im Forum. Als stiller Mitleser konnte mir schon in unzähligen...
  4. Selbstklebende Vinyl Dielen auf Estrich

    Selbstklebende Vinyl Dielen auf Estrich: In Kürze wird in meinem Haus der Estrich auf die Fußbodenheizung gelegt und danach ist der Fußboden soweit fertig. Ich will dann einen Bodenbelag...
  5. Estrich auf Dielenboden

    Estrich auf Dielenboden: Servus ihr Profis! Alsooooo mein Problem! Kann man auf einen Dielenboden zementestrich legen? Der Raum ist im Erdgeschoss also dadrunter ist...