Grundwasser, Hausanschlüsse undicht

Diskutiere Grundwasser, Hausanschlüsse undicht im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo, bei meinen Nachbarn und mir ist in der Zeit des Hochwassers am Rhein (Emmerich) Grundwasser über die Hausanschlüsse in den Keller...

  1. #1 kursowi, 23.03.2011
    kursowi

    kursowi

    Dabei seit:
    07.01.2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Immobilienfachwirt
    Ort:
    Emmerich
    Hallo,

    bei meinen Nachbarn und mir ist in der Zeit des Hochwassers am Rhein (Emmerich) Grundwasser über die Hausanschlüsse in den Keller eingedrungen. Dieser Schaden ist über die Elementarversicherung nicht abgedeckt. Es war eine technische Estrichtrocknung notwendig. Das letzte nenneswerte Hochwasser war im Jahre 1997. Das Haus wurde 1998 gebaut. Es konnte also erst jetzt dieser Mangel erkannt werden.

    In § 10 der AVBWasser unserer Stadtwerke heißt es u. a. ""Der Hausanschluss beginnt an der Abzweigstelle des Verteilungsnetzes und endet mit der Hauptabsperrvorrichtung", weiter heißt es "Die Hausanschlüsse gehören zu den Betriebsanlagen des Wasserversorgungsunternehmens und stehen vorbehaltlich abweichender Vereinbarung in dessen Eigentum. Sie werden ausschließlich von diesem hergestellt, unterhalten, erneuert, geändert, abgetrennt und beseitig...", "... Der Anschlussnehmer darf keine Einwirkungen auf den Hausanschluss vornehmen oder vornehmen lassen".

    Es heißt zwar auch "Der Anschlussnehmer hat die baulichen Voraussetzungen für die sicherer Errichtung des Hausanschlusses zu schaffen." Meiner Meinung nach wurde diese Voraussetzung jedoch mit der WU-Wanne geschaffen. Wer trägt üblicher Weise die Abdichtungsarbeiten an den Hausanschlüssen?

    Gruß Dennis
     
  2. Eric

    Eric

    Dabei seit:
    08.07.2003
    Beiträge:
    5.055
    Zustimmungen:
    12
    Hier gehts allerdings nicht um die Hausanschlüsse, sondern um die Durchdringungen in der WW für die Hausanschlußleitungen und die Abdichtung der Ringspalte zwischen WW und Hausanschlußleitungen.

    Der Ringspalt gehört Dir und daran ändert sich selbst dann nichts, wenn er von den Stadtwerken ( und nicht von Deinem eigenen Unternehmer ) in lange verjährter Zeit, vor rund 13 Jahren, fehlerhaft abgedichtet worden wäre.
     
  3. #3 kursowi, 24.03.2011
    kursowi

    kursowi

    Dabei seit:
    07.01.2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Immobilienfachwirt
    Ort:
    Emmerich
    Danke für die Antwort. Wegen der Verjährung bin ich anderer Auffassung, da der Mangel ja erst jetzt auffallen konnte. Aber egal die Baufirma ist eh schon pleite.


    Naja, wenigsten weiß ich jetzt, dass der Keller ansonsten dicht ist.

    Wie werden die Abdichtungsarbeiten durchgeführt? Ein Abdichtungsanstrich kann ja nicht ausreichen. Die Hausanschlüsse müssen doch getrennt werden oder nicht?


    Gruß Dennis
     
  4. #4 Manfred Abt, 24.03.2011
    Manfred Abt

    Manfred Abt

    Dabei seit:
    18.08.2005
    Beiträge:
    3.848
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
Thema: Grundwasser, Hausanschlüsse undicht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wassereinbruch durch elektro hausanschluss

    ,
  2. Keller hausanschlüsse undicht

    ,
  3. Haus Anschluss undicht

    ,
  4. wasserleitung hausanschluss undicht,
  5. hauseinspeisung undicht,
  6. strom hausanschluss undicht,
  7. grundwasser tropft am leitungseingang in den eller,
  8. alte hauszuleitung elektro undicht,
  9. wasser hausanschluss undicht,
  10. hausanschluss undicht
Die Seite wird geladen...

Grundwasser, Hausanschlüsse undicht - Ähnliche Themen

  1. Hebeanlage gegen Grundwasser abdichten

    Hebeanlage gegen Grundwasser abdichten: In einem EFH befindet sich die Hebeanlage für Grau- und Gelbwasser in einem 4 m² großen Betonschacht, dessen Boden an einer...
  2. Altbau drückendes Grundwasser Keller

    Altbau drückendes Grundwasser Keller: Sehr geehrte Mitglieder vom Bauexpertenforum, Ich habe folgendes Problem in meinem Keller drückt Grundwasser in den Kellerraum. Das Haus ist von...
  3. Grundwasser trotz Wanne? Wie vorgehen

    Grundwasser trotz Wanne? Wie vorgehen: Hi zusammen, wir haben ein EFH, vollunterkellert (BJ 1978) und haben gerade "etwas" Hochwasser hier in Celle (sieht man ja in den Medien). Das...
  4. Grundwasser und Frischwasser

    Grundwasser und Frischwasser: Hallo, wir haben folgendes Problem. Der Hausbau ist so weit fortgeschritten, dass die Hauseinführung gemacht werden soll. Leider bekommt das das...
  5. Separater Pumpenschacht gegen Grundwasser im Lichtschacht?

    Separater Pumpenschacht gegen Grundwasser im Lichtschacht?: Hallo Zusammen, wir haben vor 4 Jahren ein EFH mit Keller und weisser Wanne gebaut. Durch den Starkregen konnte im Lehmboden das Wasser nicht...