angerostete Stahlmatten für Bodenplatte iO?

Diskutiere angerostete Stahlmatten für Bodenplatte iO? im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hi zusammen, bei uns soll diese Woche noch die Bodenplatte (EFH mit Weißer Wanne, Überwachung durch Perm...) gegossen werden. Jetzt habe ich...

  1. tata

    tata

    Dabei seit:
    17.04.2010
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Wiesbaden
    Hi zusammen,

    bei uns soll diese Woche noch die Bodenplatte (EFH mit Weißer Wanne, Überwachung durch Perm...) gegossen werden. Jetzt habe ich mir die angelieferten Stahlmatten angeschaut und die sind zum Teil deckend mit Rost belegt. Ein paar völlig rostfreie sind auch dabei.
    Ist das ein Qualitätsthema oder ist das kein Problem, da im Beton luftdicht/wasserdicht eingeschlossen bei fachgerechtem Einbau?

    Danke und gute Nacht
    tata
     
  2. DiETa

    DiETa

    Dabei seit:
    01.06.2010
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    GÜ+LG
    - - - -
    bin verrutscht
     
  3. #3 JamesTKirk, 24.03.2011
    JamesTKirk

    JamesTKirk Gast

    Solange es sich um Flugrost handelt, ist das für die weitere Verarbeitung unbedenklich.
     
  4. #4 nachttrac, 24.03.2011
    nachttrac

    nachttrac

    Dabei seit:
    23.03.2008
    Beiträge:
    695
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Bayern
    Ich denke das ist sogar gut, weil durch die rauere Oberfläche eine bessere Verbindung zum Beton besteht
     
  5. Hansal

    Hansal

    Dabei seit:
    28.02.2008
    Beiträge:
    754
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    HartzIV
    Ort:
    Düsseldorf
    Richtig!
    Nennt man dann Microverbund und
    Übergreifungslängen kann man abmindern wenn man in den frischen Beton pinkelt.:biggthumpup:
     
  6. #6 Bauigel85, 07.04.2011
    Bauigel85

    Bauigel85

    Dabei seit:
    14.03.2011
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Balingen
    Die rostfreien Matten würde ich reklamieren. Sowas gehört nicht in den Beton. ;-)
    Ne, angerostete Bewehrungsmatten sind im Beton wirklich kein Problem. Der Rost wird durch die Alkalität des Betons sogar komplett umgewandelt und ist nach einiger Zeit im festen Beton praktisch überhaupt nicht mehr vorhanden. Dafür verbessern die kleinen Rostnarben aber tatsächlich den Verbund zwischen Beton und Stahl.
     
  7. #7 gunther1948, 07.04.2011
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    was zu beweisen wäre.
    oder doch nur flugrost?

    gruss aus de pfalz
     
  8. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Ist jetzt nicht dein Ernst?
     
  9. #9 Bauigel85, 13.04.2011
    Bauigel85

    Bauigel85

    Dabei seit:
    14.03.2011
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Balingen
    Ne Quatsch! Sonst hätte ich keinen Smiley dahinter gesetzt.

    Den besseren Verbund durch leichte Rostnarben (im 1/10mm - Bereich) kann ich hier zwar nicht beweisen, aber ich hab's vor vielen Jahren mal im Betonlabor selbst gemessen.
    Damals haben wir mehreren Probekörper teils mit neuen und teils mit angerosteten glatten Stahlstäben (Betonstahl I) bewehrt und diese Biegebalken dann nach 7 Tagen unter der Presse bis zum Bruch belastet. Da war auf jeden Fall ein deutlicher Unterschied zwischen neuer und angerosteter Bewehrung messbar.
     
  10. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Na ja und das bewirken die Rostnarben oder nun doch der Rost allgemein?

    Da gibt es noch einen Klops in deinen Bemerkungen ...
    Beton = Fertan
     
  11. #11 Bauigel85, 13.04.2011
    Bauigel85

    Bauigel85

    Dabei seit:
    14.03.2011
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Balingen
    Ok, ob jetzt die Narben den Verbund verbessert haben, oder der Rost allgemein, darüber kann man natürlich streiten. Ich persönlich gehe aber davon aus, dass tatsächlich der zusätzliche Formschluß durch die kleinen Vertiefungen, in denen sich der Beton verkrallen kann, zur Verbesserung geführt haben. Bei profiliertem Baustahl oder gar geschweißten Matten ist dieser Zugewinn an Verbundwirkung natürlich lächerlich gering, aber er schadet zumindest nicht.

    Beton = Fertan könnte man eigentlich so stehen lassen. Das ist wirklich mein voller Ernst.
    Bin zwar kein Chemiker und kann daher nicht wissenschaftlich erklären, was da genau abgeht, aber es funktioniert auf jeden Fall.
    Wer's nicht glaubt, der braucht ja nur mal bei Beton- Abbrucharbeiten zu schauen, wie metallisch blank die ursprünglich rostig eingebaute Bewehrung da wieder ans Tageslicht kommt. Vorausgesetzt natürlich, dass genügend Betondeckung vorhanden war. Im Randbereich verliert der Beton im Laufe der Zeit durch Carbonatisierung (Betonkorrosion) seine rostumwandelnde bzw. rostschützende Eigenschaft und dann kann der Stahl auch im Beton wieder neuen Rost ansetzen.
     
  12. #12 Wieland, 13.04.2011
    Wieland

    Wieland Gast

    Der bessere Haftverbund bei Flugrost u. minimalen Rostnarben ist wissenschaftlich
    nachgewiesen !
    Bei Abbruch von Stahlbeton erscheint der eingelegte und Flugrostbehaftete Stahl
    Rohweis.


    Grüße
     
  13. Xeeka

    Xeeka

    Dabei seit:
    23.02.2018
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    1
    Wenn hier schon von Fertan die Rede ist: Kann man Bewehrungsstaebe einer alten Zapf-Garage, die durch eindringendes Wasser bzw. Betonkorrosion verrostet sind und den Beton abgesprengt haben, nach grosszuegiger Freilegung mit Fertan entrosten (nach Einwirkung soll das Fertan vom Stahl wieder abgewaschen werden, wie vom Hersteller beschrieben)? Das Kritische beim Betonsanieren ist ja die Entrostung und der Schutz vor erneutem Befall. Das Dach wird auch besser abgedichtet bzw. erhaelt ein Welldachschutz, so dass Regenwasser nicht mehr auf dem Dach (Wanne) Seen bilden kann. Dwe Beton erhaelt zum Abschluss nach Aushaertung einen wasserdichten Anstrich Was traegt man am besten nach der Fertanbehandlung auf die Bewehrungsstaebe auf, bevor man Sanierbeton auftraegt? Oder ist Fertan fuer diese Anwendung ungeeignet?
     
  14. #14 Manufact, 04.06.2018
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.352
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Quaaatsch!
    Fertan = Fer = Eisen plus Tan = Tannin.
    Den Stuß versucht man jetzt seit Jahrzehnten an den Mann zu bringen.

    Im Beton hat Tannin nix zu suchen.
    Warum: Der Fe-Ta-Komplex hat die mehrfache Ausdehnung gegenüber Rost - und penetriert diesen nur sehr oberflächlich.
    Heißt: Wenn ich das Zeugs auf Rost draufschmiere überdeckt es diesen bloß - und springt dann einfach wieder ab,,,
     
    simon84 und SIL gefällt das.
  15. #15 simon84, 05.06.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.851
    Zustimmungen:
    5.602
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Der wichtigste Schritt ist mechanisch zu entrosten.
    Drahtbürste, Sandstrahlen usw.

    Danach kannst du schauen wie viel Materialstärke noch vorhanden ist.
    Die chemische Nachbehandlung mit einem Rostumwandler deiner Wahl, z.B. auf Phosphorsäurebasis ist nur der zweite Schritt.

    PS. Absolute Leichenschändung an diesem Betrag. Für neue Themen am besten neue Beiträge aufmachen.
     
    Fred Astair gefällt das.
  16. Xeeka

    Xeeka

    Dabei seit:
    23.02.2018
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    1
    Wo wir sie jetzt bereits exhumiert haben, muessen wir noch eine wichtige Frage in Zusammenhang mit dieser Leiche klären: Beim Neubau sind angerostete Bewehrungsstaehle (Flugrost) kein Nachteil, es wird sogar teilweise behauptet, der Rost biete eine bessere Verbindung mit dem Beton. Und durch die Alkalitaet des Betons wird der Stahl vor (weiterer) Korrosion geschützt. Bei der Betonsanierung jedoch wird immer angegeben, dass der Stahl vollständig vom Rost zu befreien ist (sandstrahlen), bis er blitzblank ist. Warum besteht dieser Unterschied, ist der Sanier-Beton oder -Moertel nicht so alkalisch wie normaler Beton?
     
  17. #17 simon84, 06.06.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.851
    Zustimmungen:
    5.602
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Nein, es sind einfach 2 verschiedene Bereiche und Aufgabenstellungen.

    Bei der Betonsanierung geht es darum, dass man nur bei vollständiger Entfernung von Rost den Zustand der Bewehrung genau beurteilen kann.

    Wenn du Rost mechanisch entfernst hast du gar keine Chance "nur Flugrost" oder eine kleine Rostschicht übrig zu lassen, denn der ist ja oben auf der Oberfläche.
    Das was darunter kommt ist viel übleres Zeug, teilweise komplett zersetzter Stahl der in schwarze Bröckchen zerbröselt oder Bläschen/Grubenbildung.
    Muss komplett entfernt werden.

    Zum Mörtel selbst kann ich nix sagen.

    Zur Anhaftung auf Stahl nach mechanischer Rostentfernung kann ich nix sagen, aber das Materialgefüge verändert sich z.B. durch Sandstrahlen !
     
    Fred Astair gefällt das.
  18. #18 Manufact, 06.06.2018
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.352
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Frischer Beton ist hochalkalisch - dadurch wird der Stahl geschützt und angerostetete Bereiche repassiviert.
    Nach einiger Zeit ist die deckende Betonschicht carbonatisiert - und dadurch nicht mehr alkalisch.
    Dann rostet der Bewehrungsstahl.
    EIn Spezialfall sind noch Chlorideinträge durch Streusalz - hierdurch kommt es zu Lochfraß, der weit in das Material hineinreicht.

    Um den Beton wieder herzustellen, muss die Oberfläche möglichst rostfrei sein - d.h. vornehmlich nicht haftender Blattrost entfernt werden, z.B. durch Sandstrahlen.
    Der danach wieder aufgebrachte Korrosionsschutz ist ebenfalls hochalkalisch, bindet aber aufgrund diverser Kunststoff-Zusätze innerhalb kurzer Zeit ab, um eine Bearbeitung an einem Tag möglich zu machen.
     
    simon84 gefällt das.
Thema: angerostete Stahlmatten für Bodenplatte iO?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Rostige Bewehrung einbauen

    ,
  2. Bewehrungsstahl rost

    ,
  3. bewehrung rost

    ,
  4. baustahl rost,
  5. bewehrungsstahl rostig,
  6. betonarmierung rost,
  7. stahlmatten für bodenplatte,
  8. baustahlmatten rost,
  9. torstahl Rost,
  10. verrostetes eisen für fundament,
  11. Warum führt es nicht zu problemen wenn man bereits angerostete betonstähle einbaut,
  12. baustahl rostig,
  13. stahlbeton rost,
  14. welcher stahl für bodenplatte,
  15. rostige moniereisen einbetonieren,
  16. baustahlmatten rostig,
  17. baustahl entrosten,
  18. Bewehrung rostet,
  19. stahlbeton rostiges eisen ,
  20. betonstahl verrostet,
  21. Bodenplatte Bewehrung Rost,
  22. warum ist bewehrungsstahl verrostet,
  23. baustahlmatten rost problem,
  24. Darf moniereisen rosten,
  25. bewehrung in bodenplatte rostet
Die Seite wird geladen...

angerostete Stahlmatten für Bodenplatte iO? - Ähnliche Themen

  1. Arbeitsregeln beim Einbau von Stahlmatten für Decke

    Arbeitsregeln beim Einbau von Stahlmatten für Decke: Hallo, wie ihr im Titel schon sehen könnt ist das meine Frage. Ich habe im Internet alles abgesucht und nix zu Arbeitsregeln gefunden.... ich...
  2. Stahlplatten in Decke angerostet

    Stahlplatten in Decke angerostet: Nach einem einmaligen Wasserschaden haben wir die Decke geöffnet und angerostete Stahlplatten (1 cm Dicke, s. Bilder) gesehen. Haus 1953 gebaut...
  3. Angerostetes Balkongeländer mit 3 in 1 Produkt streichen?

    Angerostetes Balkongeländer mit 3 in 1 Produkt streichen?: Hallo, sollte das angerostete Balkongeländer vor dem neuen Anstrich nur grundiert werden oder wäre ein Rostumandler oder ähliches zu verwenden?...
  4. Angerostetes Balkongeländer wie bearbeiten?

    Angerostetes Balkongeländer wie bearbeiten?: Hallo, ich möchte das angerostete Balkongeländer überstreichen, vorher möchte ich gerne wegen den angerosteten Stellen eine angemessene Maßnahme...
  5. Pfostenträger zum Einbetonieren angerostet. Was tun?

    Pfostenträger zum Einbetonieren angerostet. Was tun?: An unserem Haus ist zur Stützung des Dachs ein Pfostenträger eingesetzt. Jetzt habe ich herausgefunden, daß er schon ziemlich verrostet ist....