Dachausbau Holzpfetten

Diskutiere Dachausbau Holzpfetten im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Die zwei sichtbaren Pfetten im Dachausbau zeigen ca. 2 cm lange waagrechte Risse. An dem Übergang Pfette zu Mauerwerk sind nun auch Längsrisse im...

  1. Korell

    Korell Gast

    Die zwei sichtbaren Pfetten im Dachausbau zeigen ca. 2 cm lange
    waagrechte Risse. An dem Übergang Pfette zu Mauerwerk sind nun auch Längsrisse im Mauerwerk sichtbar. Alter des Hauses 2 Jahre. Lt. Auskunft des Architekten seien die statik bzw. Tragf#ähigkeit des Daus nicht beeinträchtigt. Trifft dies zu?
     
  2. #2 NBasque, 29.11.2004
    NBasque

    NBasque

    Dabei seit:
    13.01.2003
    Beiträge:
    834
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    GF eines Holzbauunternehmens
    Ort:
    Umkreis Bonn
    Wahrscheinlich

    hat Ihr Architekt Recht und es handelt sich um übliche Schwindrisse, die größere Holzbauteile durch das unregelmässige Trocknungsverhalten aufweisen können.

    Alle diesbezüglichen, zulässigen Merkmale sind in der DIN 4074 zu finden.

    www.saegerinfo.de
     
Thema:

Dachausbau Holzpfetten

Die Seite wird geladen...

Dachausbau Holzpfetten - Ähnliche Themen

  1. Dachausbau Rigips Unterkonstruktion

    Dachausbau Rigips Unterkonstruktion: Moin, ich mal eine Frage folgendes Material habe ich. Rigips 62.5x200cm 12,5mm Dachlatten: 24x75mm Wie ist die Dachlattenunterkonstruktion...
  2. Statik Dachausbau

    Statik Dachausbau: Hallo zusammen. Wir würde gerne unseren Dachboden ausbauen. Bei unserem Nachbarn wurde der Dachboden beim Bau des Hauses direkt zum Wohnraum...
  3. Mal wieder Dachausbau / Dämmung / OSB3 / Luftdichtheit

    Mal wieder Dachausbau / Dämmung / OSB3 / Luftdichtheit: Moin Zusammen, als fleißiger Mitleser im Forum wurden hier größtenteils bereits meine Fragen beantwortet. Eine wirklich tolle Runde hier, und es...
  4. Dachausbau und Dämmung Altbau Dampfsperre und Co

    Dachausbau und Dämmung Altbau Dampfsperre und Co: Guten Tag, es wird ein Reihenmittelhaus von ca 1920 angeboten. Das Dach wurde 2015 ausgebaut und gedämmt. Der aktuelle Besitzer gibt folgende...
  5. Dachausbau im Neubau

    Dachausbau im Neubau: Hallo zusammen, wir stehen mitten im Projekt Neubau. EFH mit 175qm Wohnfläche und 45° Satteldach ohne Keller. In der ersten Planung hatte ich den...