Dämmung Geschossdecke?

Diskutiere Dämmung Geschossdecke? im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Bin mir nicht sicher, ob ich hier nun das richtige Forum getroffen habe. Ich baue ein neues Haus: Kein Keller, EG, ausgebautes Dachgeschoss mit...

  1. #1 Polklemme, 24.03.2011
    Polklemme

    Polklemme

    Dabei seit:
    27.01.2011
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bilanzbuchhalter
    Ort:
    zu Hause
    Bin mir nicht sicher, ob ich hier nun das richtige Forum getroffen habe.

    Ich baue ein neues Haus: Kein Keller, EG, ausgebautes Dachgeschoss mit Dachgauben. Alles mit Fußbodenheizung.

    Frage: Wir die Betondecke zwischen EG und Dachgeschoss gedämmt? In einem Angebot für Estrich wurden im EG 14cm Dämmung und im OG 8cm Dämmung genommen. Wir die Geschossdecke zwischen EG und OG überhaupt gedämmt?
    Ich hatte nämlich den Plan, in dieser Dämmschicht meine Lüftungsrohre (75mm) zu verlegen. Auch Strom, Heizung usw. müssen ja irgendwo verlegt werden können. Aber für den Wärmeschutz ists doch unsinnig im Haus zu dämmen?!

    DANKE für eure Hilfe
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Dämmung der Decke ist schon sinnvoll, letztendlich willst Du ja eine FBH für das DG und nicht eine Deckenheizung für´s EG.

    Für Deine E-Leitungen etc. sollte trotzdem noch genügend Platz sein.

    Gruß
    Ralf
     
  3. Azalee

    Azalee

    Dabei seit:
    23.02.2010
    Beiträge:
    656
    Zustimmungen:
    1
    Es wird ja auch nicht nur wegen der Temperatur, sondern z.B. auch wegen des Schallschutzes gedämmt (Trittschalldämmung). Die ganzen Installationen haben trotzdem noch Platz, aber wenn dann alles liegt, kann man stellenweise nicht mehr normal gehen, ohne über Rohre zu latschen ;)
     
  4. #4 Polklemme, 26.04.2011
    Polklemme

    Polklemme

    Dabei seit:
    27.01.2011
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bilanzbuchhalter
    Ort:
    zu Hause
    sind denn 8cm Dämmung auf der Betondecke zwischen EG und OG normal oder nimmt man eher weniger?

    Sonst ist unser Haus recht standardmäßig nach EnEV 2009 geplant. Also kein KFW und so weiter. Auf der Betonsohle haben wir 14cm Dämmung geplant
     
  5. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Die Dämmung wird eher danach geplant was damit überbrückt werden muß...


    Für die EnEv-Einstufung ist das eher uninteressant da auf beiden Seiten geheizt wird.

    8 cm ist nicht ungewöhnlich viel, Standarthöhe für kompletten Estrich sind ungefähr 12,5 cm, bei dir sind es ca 14...
     
  6. #6 Polklemme, 26.04.2011
    Polklemme

    Polklemme

    Dabei seit:
    27.01.2011
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bilanzbuchhalter
    Ort:
    zu Hause
    Hab auch nochmal mit meinem Gas Wasser Menschen gesprochen.

    Ich fasse mal zusammen:
    - Für Wärmedämmung ist die Dämmung eh fast uninteressant, da innerhalb der Wärmehülle
    - Nötig wäre eine Dämmung von 4cm für Trittschall und Heizungsrohre
    - Die Mindestdicke von 4cm kann erhöhrt werden um beispielsweise dickere Leitungen verschwinden zu lassen.
    - Meine Erkenntnis: Es ist doch günstiger seine 7,5cm Lüftungsrohre in der Styroporschicht zu verstekcne als in die Betondecke einzugießen, da diese dadruch geschwächt wird und wesentlich mehr Bewehrung rein muss, die wahrscheinlich teurer ist, als die 4cm Extra-Styropor. (Macht bei meinen 80m² ca. 300€ aus)

    Ist das so korrekt?
     
  7. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Ja. Wenn man die Kosten außer Acht läßt, die ein insgesamt höheres Gebäude verursacht (um die ansonsten dadurch verringerte Netto-Raumhöhe auszugleichen). Sofern das dann überhaupt genehmigungsfähig ist...

    Außerdem paßt dann die Treppe nicht mehr, die Brüstungshöhe der Fenster verringert sich, die Höhenlage der Sanitäranschlüsse muß angepaßt werden etc. pp.

    Fazit:
    Das ist (auch) Sache das Gebäudeplaners!
    Daran sollte man auch als als Bauherr nicht einfach so herumspielen.
    Sonst grande Problema...
     
  8. #8 Polklemme, 28.04.2011
    Polklemme

    Polklemme

    Dabei seit:
    27.01.2011
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bilanzbuchhalter
    Ort:
    zu Hause
    Genehmigung ist absolut unproblematisch, da es ja nur um 4cm geht. Das wird nachher wohl keiner nachmessen.
    Dachstuhl ist noch nicht drauf und wird entsprechend angepasst.
    Treppe ist auch noch nicht drin und wird angepasst.
    Oben ist bisher nur die Decke geschüttet.

    OK, dann ists wohl gerade noch rechtzeitig aufgefallen. Vielen Dank für die Hilfe!

    übrigens: Der Planer hatte 1cm Dämmschicht eingeplant im OG. Das wär wohl eh nichts geworden. Glücklicherweise habe ich fähige und aufmerksame Handwerker am Start.
     
  9. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Mhhh...

    DAS wäre aber ziemlich in die Hose gegangen... gut das das aufgefallen ist...
     
Thema:

Dämmung Geschossdecke?

Die Seite wird geladen...

Dämmung Geschossdecke? - Ähnliche Themen

  1. Dämmung oberste Geschossdecke Sanierung

    Dämmung oberste Geschossdecke Sanierung: Hallo allerseits, ich habe eine Frage zur Sanierung der Dämmung in der obersten Geschossdecke unseres Einfamilienhauses. Das Haus ist Baujahr...
  2. Dämmung oberste Geschossdecke

    Dämmung oberste Geschossdecke: Hallo zusammen, bei uns steht eine Dachbodendämmung an um die GEG zu erfüllen (0,14) Ich würde gern das geplante Vorhaben von den Experten hier im...
  3. Dämmung der Geschossdecke 1984 Holzbalkenlage

    Dämmung der Geschossdecke 1984 Holzbalkenlage: Hallo liebe Experten, Ich bin neu hier und hoffe den ein oder anderen Rat für mein Vorhaben zu bekommen :) ich habe ein Haus was Baujahr 1984 ist...
  4. Paralleldach: Dämmung der obersten Geschossdecke

    Paralleldach: Dämmung der obersten Geschossdecke: Hallo liebe Forenmitglieder, ich stehe vor der Herausforderung, mein bereits existierendes Paralleldach auf der obersten Geschossdecke maximal zu...
  5. Dämmung in der oberen Geschossdecke verstärken

    Dämmung in der oberen Geschossdecke verstärken: Hallo zusammen, Wir haben ein EFH gekauft. Baujahr 2001, Massivbau, Giebel gemauert, Pfettendach mit Kehlbalken, die als Deckenbalken für das...