Kanalschacht - Steigbuegel - Einbetoniert?

Diskutiere Kanalschacht - Steigbuegel - Einbetoniert? im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo Eine praktische Frage, :bau_1: die Steigbuegel bei Kanalschaechten sollten doch eigentlich von vorn herein mit in die Schalung...

  1. #1 BauTomTom, 24.03.2011
    BauTomTom

    BauTomTom

    Dabei seit:
    05.04.2010
    Beiträge:
    225
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Dortmund
    Hallo

    Eine praktische Frage, :bau_1:

    die Steigbuegel bei Kanalschaechten sollten doch eigentlich von vorn herein mit in die Schalung eingebaut werden, so dass sie mit in den Beton (Wand) eingegossen werden, oder?

    Doch wer mag sich da schon die Schalung demolieren? Kann man diese Buegel auchspaeter noch in die Wand einbetonieren? Klar, dass dafuer dann Vertiefungen in die Wand gestemmt werden muessen.

    Das andere Problem ist dann noch, wie verfuellt man dann die ausgestemmt Stelle, so das die Buegel noch ordentlich halten?

    Gruss

    Tom
    [​IMG]

    http://lh5.ggpht.com/_nijBGPjh7D8/Ro1CEGbDFmI/AAAAAAAAAdo/Ry9OEZaRqpA/s640/IMG_0207.jpg
     
  2. #2 Manfred Abt, 24.03.2011
    Manfred Abt

    Manfred Abt

    Dabei seit:
    18.08.2005
    Beiträge:
    3.848
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    im Bild sieht man erst einmal Steigeisen
    Steigbügel sehen anders aus

    Steigeisen
    • werden in der Regel beim Hersteller direkt mit einbetoniert, wie weiß ich auch nicht, dort wird man schon ein schalungsschonendes Verfahren haben
    • alternativ gibt es Steigeisen zum Andübeln
    Steigbügel:
    • gibts auch zum direkten Einbetonieren im Werk
    • oder zum Einschlagen in Löcher
    • oder zum Einsetzen mit Kunstharzmörtel

    Übersicht z.B. hier
     
  3. #3 alex2008, 24.03.2011
    alex2008

    alex2008

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinist
    Ort:
    Südschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
    Löcher bohren, ausblasen etwas mit Wasser benetzen, Mörtel rein, Steigeisen ins Loch drücken.
    Am Besten tut man dass Steigeisen bis der Mörtel ausgehärtet ist mit einer Latte, Brett o.ä. stablisisieren.
     
  4. #4 BauTomTom, 24.03.2011
    BauTomTom

    BauTomTom

    Dabei seit:
    05.04.2010
    Beiträge:
    225
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Dortmund
    Zu Manfred:

    Danke fuer den Link, ja jetzt sehe ich auch wo der Unterschied ist. Ich meine dann Steigeisen. die Frage ist nun aber immer noch offen was machen die Bauuternehmen dann? Es scheint, dass dies wohl doch nachtraeglich eingebaut werden


    Zu Alex:

    das ist ein guter Rat mit dem Auswaschen, doch mit Mörtel befestigen? Da haette ich etwas Angst. Ich denke da muss schon was besseres ran wie Epoxyd oder ähnliches

    Tom
     
  5. #5 alex2008, 24.03.2011
    alex2008

    alex2008

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinist
    Ort:
    Südschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
    noch nie was anderes genommen als Zementmörtel. Löcher muß man halt etwas knapp bohren.
    Im Betonwerk wird auch nur eingemörtelt.
     
  6. PeterB

    PeterB

    Dabei seit:
    05.03.2008
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    Rimpar/ Underfranggn
    Wie oft werden solche Schächte nicht aus Fertigteilen hergestellt?
    Das ist wohl eher ein akademisches, denn ein praktisches Problem.
    In den Betonbauwerken, die ich kenne, die nachträglich ausgestattet werden, z.B. Regenrückhaltebecken u.ä., sind die Einbauteile meist aus VA mit Anschraublaschen zum andübeln. das dürfte auch die haltbarste und rationellste nachträgliche Montagemethode sein
     
  7. #7 BauTomTom, 25.03.2011
    BauTomTom

    BauTomTom

    Dabei seit:
    05.04.2010
    Beiträge:
    225
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Dortmund
    zum Alex: einfach Zementmörtel? Schrumpft er nicht etwas beim Aushärten? dadurch könnte sich die Befestigung dann lösen

    Tom
     
  8. #8 alex2008, 26.03.2011
    alex2008

    alex2008

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinist
    Ort:
    Südschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
    das mit dem Schwinden dürfte wohl nur ein Problem werden wenn man riesen löcher fabriziert.

    Steigeisen sind sowieso ein Krampf. Wenn ich da nur an die 25 Schachtring Problematik denke
     
Thema: Kanalschacht - Steigbuegel - Einbetoniert?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. steigbügel schacht nachrüsten

    ,
  2. steigbügel zum einschlagen

    ,
  3. kanalschacht

    ,
  4. Kanal Steigbügel,
  5. steigbügel schacht,
  6. kanal schacht bau,
  7. steigeisen kanalschächte,
  8. kanalschacht betonieren
Die Seite wird geladen...

Kanalschacht - Steigbuegel - Einbetoniert? - Ähnliche Themen

  1. Kabel einbetoniert?

    Kabel einbetoniert?: Hallo an alle! Kurze Frage, ich wohne in einer neuen Wohnanlage. Bei uns im Fahrradkeller an der Wand sind einige Stromkabel, siehe Anhang. Für...
  2. Einbetonierte Schläuche in der Bodenplatte Terrasse

    Einbetonierte Schläuche in der Bodenplatte Terrasse: Hallo, bei einem Altbau 1978 sind in der Bodenplatte der Terrasse 2 Schlauchenden sichtbar. Der Abstand zueinander beträgt ca 10m (von einer...
  3. Frage zur Kanalschacht

    Frage zur Kanalschacht: Hallo, bei mir wird gerade der Kanalschacht gesetzt. Laut einen Bekannten muss unter dem Kanalschacht ein Betonfundament erstellt werden damit...
  4. Muss es unbedingt ein 1000er Kanalschacht sein?

    Muss es unbedingt ein 1000er Kanalschacht sein?: Hallo zusammen, wir beginnen gerade den Bau unseres Einfamilienhauses und machen uns Gedanken um die Entwässerung. Alle anderen Häuser verwenden...
  5. Kanalschacht als Pumpensumpf...

    Kanalschacht als Pumpensumpf...: Für eine TG-Rampe muss eine Entwässerung mittels Pumpe durchgeführt werden, weil der Strassenkanal höher als die Rampensohle liegt. Da die Rampe...