Lastableitung bei großem Aquarium

Diskutiere Lastableitung bei großem Aquarium im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich hoffe, ich bin mit meiner Anfrage hier richtig. Ich plane aktuell ein größeres Aquarium mit den Maßen 300x120x80. Die Ausführung...

  1. #1 ChristianWB79, 24.03.2011
    ChristianWB79

    ChristianWB79

    Dabei seit:
    10.03.2011
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verwaltungsangestellter
    Ort:
    Wiesenburg/Mark
    Hallo,

    ich hoffe, ich bin mit meiner Anfrage hier richtig.

    Ich plane aktuell ein größeres Aquarium mit den Maßen 300x120x80. Die Ausführung erfolgt mit Stahlrahmen, Rück-, Seiten- und Bodenplatte werden aus beschichteten Holzplatten gefertigt, nur die Front erhält eine Glassscheibe.

    Als Unterbau sind drei Säulen aus Kalksandstein vorgesehen. 25 cm breit, 120 cm tief (wie das Becken) und ca. 70 cm hoch.

    Die große Frage ist nun, ob eine besondere Lastableitung auf den Estrich erforderlich ist. Der Raum selbst ist 3,40x2,60 m groß, Erdgeschoss, nicht unterkellert.

    Der Fußbodenaufbau besteht aus Unterbeton, 10 cm Dämmung (Styropor), darauf 6 cm Estrich.

    Im Moment liegen auf dem Estrich noch vollflächig 19 mm V-100 Platten.

    Hält der Fußboden diese Belastung aus, wenn die Säulen direkt auf die jetzige Konstruktion gesetzt werden oder muss noch eine Platte darunter für die Lastableitung?
     
  2. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Mhhh... Estrich hat wenn ich es richtig im Kopp habe eine Belastbarkeit von rund 250- 300 kg/m². Du willst mal eben rund 900 - 1000 kg drauf stellen, da wirst du ein Problem bekommen...

    Da hilft dir nicht eine kleine Verstärkung, das ist schon eine massive Punktbelastung. Mich würde es nicht wundern wenn du den Estrich schlitzen musst und direkt auf die Bodenplatte gehen mit den Beinen...
     
  3. #3 ChristianWB79, 24.03.2011
    ChristianWB79

    ChristianWB79

    Dabei seit:
    10.03.2011
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verwaltungsangestellter
    Ort:
    Wiesenburg/Mark
    900-1000 kg werden nichtmal reichen. Die Steine für die Säulen wiegen alleine schon etwa 1,1 t und das Aquarium selbst wird in befülltem Zustand etwa 3 t wiegen. :o

    Ich habe bereits ein etwas "kleineres" Becken mit den Maßen 250x100x80 (2000 l, Vollglasbecken). Dieses steht auf einem Unterbau aus Ytong (in Form eines liegenden "E", also drei Säulen plus Rückwand).

    Der Unterbau wurde nachträglich auf einen fast identisch aufgebauten Estrich (12 cm Dämmung und 7 cm Estrichstärke, Raum insgesamt 26 m²) aufgebaut. Zur Lastverteilung wurde darunter eine 8 cm starke, bewehrte Betonplatte (Q188A) gegossen.
    Dieser Aufbau hält, ohne dass irgendwelche Veränderungen am Estrich zu sehen sind, seit fast 5 Jahren.

    Ich bin vor allem verunsichert, weil mir viele Leute, mit denen ich gesprochen habe sagten, dass der Estrich das problemlos tragen sollte, auch ohne eine Platte zur Lastverteilung.
     
  4. Lebski

    Lebski Gast

    Estrich 60 mm auf Dämmung kann etwa mit 500 kg/m² Belastet werden.

    Selbst mit Lastverteilungsplatte habe ich da Zweifel. # Sicher ist Estrich und Dämmung raus, auf die Decke abtragen. Selbst dazu solltest du eine Statike befragen, zumindest der Ordnung halber.
     
  5. #5 ChristianWB79, 24.03.2011
    ChristianWB79

    ChristianWB79

    Dabei seit:
    10.03.2011
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verwaltungsangestellter
    Ort:
    Wiesenburg/Mark
    Dann ist der Statiker wohl der sicherere Weg. Kann mir denn jemand in etwa sagen, mit welchen Kosten ich da rechnen muss bzw. welcher Rahmen für eine solche Prüfung angemessen wäre?

    Eine Bodenplatte gibt es in diesem Sinne übrigens nicht. Das Haus ist ca. 200 Jahre alt und es wurde Raum für Raum saniert. Zwischen die alten Feldsteinfundamente wurde ein Unterbeton eingebracht, auf dem sich dann der weitere Fußboden aufbaut (Abdichtung, Dämmung, Estrich....).
     
  6. Lebski

    Lebski Gast

    War bei einer Decke im Gedanken. Sry.

    Ab Unterbeton hast du 16 cm für eine Lastverteilerplatte?
    4 cm XPS druckfest, 12 cm Beton konstruktiv Bewehrt so ab Q 335 A.
     
  7. #7 Baustopp, 25.03.2011
    Baustopp

    Baustopp

    Dabei seit:
    06.12.2010
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürohengst
    Ort:
    Bergisches Land
    Nur mal so aus Neugier: wofür die XPS-Platte?

    Baustopp
     
  8. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Dämmung... Da ist kein Keller drunter
     
Thema: Lastableitung bei großem Aquarium
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Lastverteilungsplatten Aquarium

    ,
  2. lastverteilungsplatte aquarium

    ,
  3. lastverteilerplatte aquarium

    ,
  4. stahlrahmen aquarium,
  5. Estriche Wiesenburg,
  6. lastverteilungsplatten estrich styropor,
  7. lastverteilungsplatten estrich,
  8. xps aquarium,
  9. aquarium mit stahlrahmen
Die Seite wird geladen...

Lastableitung bei großem Aquarium - Ähnliche Themen

  1. Lösung für zu große Wandnische in Dusche

    Lösung für zu große Wandnische in Dusche: Hallo, wir möchten gerne im Badezimmer eine Wandnische in der Dusche einbauen. Hierzu hatten wir eine Einbau-Wandnische aus Metall von Hansgrohe...
  2. Porenbetonschrauben 10x240 oder größer

    Porenbetonschrauben 10x240 oder größer: Hallo, ich bin auf der Suche nach Schrauben für die Befestigung meiner Fassade. Ich hätte gern dübellose Porenbetonschrauben in 10x240 oder gern...
  3. Großen Granitstein in Platten schneiden für Treppe

    Großen Granitstein in Platten schneiden für Treppe: Hey, der gr. Stein ist etwa 80x80x11cm. hat jemand so etwas schon Mal gemacht und gibt es im Raum HH/HB/H, die daraus ca. 80x20x5cm Platten...
  4. Decke abhängen, großer Höhenunterschied

    Decke abhängen, großer Höhenunterschied: Guten Abend, wir sanieren unseren Altbau, Baujahr gegen 1860. Wir haben die alte Decke, bestehend aus verputzten Schilfmatten und Brettern,...
  5. Lampe an Betondecke aufhängen. Loch um Lampenauslass zu groß bzw. ausgebrochen.

    Lampe an Betondecke aufhängen. Loch um Lampenauslass zu groß bzw. ausgebrochen.: Hallo, ich wollte an unserer Betondecke eine La pe aufhängen. Leider ist das Loch um den Lampenauslass schon seit Anfang an sehr stark...