Perimeterdämmung unter Bodenplatte oder innen - Wärmebrücken an Wand-Fußpunkten

Diskutiere Perimeterdämmung unter Bodenplatte oder innen - Wärmebrücken an Wand-Fußpunkten im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; sehr interessant zu sehen, wo lehrbuchparaphrasen hinführen! zielführend ist das nicht.

  1. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    sehr interessant zu sehen, wo lehrbuchparaphrasen hinführen!
    zielführend ist das nicht.
     
  2. #22 DrHouse, 26.03.2011
    DrHouse

    DrHouse

    Dabei seit:
    26.03.2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Archäologin
    Ort:
    Berlin
    Ich würde gerne auf die Ausgangs-Fragestellung zurückkomen, da ich vor dem gleichen Problem stehe :winken

    Ist es unproblematisch, die Dämmung innen und nicht außen zu verbauen? Sind die unteren Wandbereiche/Fußpunkte vielleicht doch sogar kritisch?
     
  3. #23 fmw6502, 26.03.2011
    fmw6502

    fmw6502

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    3.822
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Kipfenberg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    hast du schon mal den link aus Beitrag #17 verfolgt und die dortigen Beiträge gelesen?

    Gruß
    Frank Martin
     
  4. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Hat denn mal jmd. die 18-20(10+10) cm WäDä Bopla hinterfragt?
    Passivhaus?
    Woanders klemmts?
    Anwender und Programm laufen aus dem Ruder...

    Sinnvoll ist es nicht.
     
  5. jk2010

    jk2010

    Dabei seit:
    20.09.2010
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ET-Ing.
    Ort:
    Potsdam
    Benutzertitelzusatz:
    ACHTUNG: Werbung im Beitrag NICHT autorisiert!
    Ok, dann noch ein paar Randinfos als Hintergrund zur Kellerdämmung:

    Auf den Keller kommt ein Holzrahmenbau, der aufgrund seiner Eckdaten die Anforderungen an ein Effizienzhaus 40 erreicht. Ist für uns nur ein Nebeneffekt, der sich aus einem guten Wandaufbau (u.a. diffusionsoffen) plus Installationsebene, guten Fenstern (Uw=0,8) und idealer Süd-Ausrichtung ergeben hat. Dadurch können wir dann auch gleich auf einen teuren (Anschlußkosten) Gasanschluß verzichten und per Luft-Wasser-Wärmepumpe heizen.

    Der Keller sollte bewußt innerhalb der thermischen Hülle liegen, als "hochwertiger" Abstell- und Hobby-Raum. Daher auch die Einbindung in die KWL.

    Und ja, die 18cm Bodendämmung erscheinen mir auch sehr viel und sind in erster Linie durch die Einhaltung der Förderbedingungen motiviert. Es wurde aber ansonsten nichts "schöngerechnet", z.B. gibt es keine Alibi-Solaranlage oder ähnliches.
     
  6. #26 fmw6502, 26.03.2011
    fmw6502

    fmw6502

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    3.822
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Kipfenberg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Mal ein anderer Punkt: bei der Belüftung (Erwärmung) durch die KWL auf das Thema Feuchtigkeit achten. Neben den Bauteiltemperaturen ist das Nichteinbringen von hoher rel. Feuchtigkeit insb. im Sommer wichtig. Wie werdet ihr das lösen?

    Gruß
    Frank Martin
     
  7. jk2010

    jk2010

    Dabei seit:
    20.09.2010
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ET-Ing.
    Ort:
    Potsdam
    Benutzertitelzusatz:
    ACHTUNG: Werbung im Beitrag NICHT autorisiert!
    Das ist ein guter Hinweis und die Problematik ist uns bewußt. Aufgrund der relativ guten Dämmung plus Lüftung mit vorgewärmter Luft werden die Wände ein paar Grad wärmer sein, als in reinen Nutzkellern. Im Sommer ist zudem geplant, das Haus primär in den kühleren Nachtstunden zu lüften. Beides sollte das Problem ein wenig entschärfen. Ob mögliche Kondensationsfeuchtigkeit dann noch ein Thema ist, werden wir sehen müssen und notfalls im besonders kritischen Zeitraum die KWL ganz deaktivieren. Unser Kellerbauer rät zudem zu Kalk-Zementputz, der eine gewisse Pufferwirkung haben soll - ein weiterer Punkt, den es noch zu entscheiden gilt.
     
  8. #28 fmw6502, 28.03.2011
    fmw6502

    fmw6502

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    3.822
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Kipfenberg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    die Energiemenge, die Du mit der KWL im Normalbetrieb einbringst wird m.E. kaum zu einer signifikanten Erhöhung der Wandtemperatur reichen. Kannst Du aber leicht ausrechnen, vergiß aber nicht die Wärmekapazität der Bauelemente.

    In unserem Keller mit "nur" 12cm Perimeterdämmung und KWL sinkt die Temperatur ohne FBH locker auf 15 °C, so daß wir dann spätestens die FBH anmachen.

    Die Feuchtigkeit durch die KWL im Sommer kannst Du auch mit einem EWT in Griff bekommen.

    Gruß
    Frank Martin
     
Thema: Perimeterdämmung unter Bodenplatte oder innen - Wärmebrücken an Wand-Fußpunkten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dämmung auf bodenplatte wärmebrücke www.bauexpertenforum.de

    ,
  2. bodenplatte wärmebrücke

    ,
  3. dämmung bodenplatte innen

    ,
  4. Zwangsspannungen Bodenplatte wand
Die Seite wird geladen...

Perimeterdämmung unter Bodenplatte oder innen - Wärmebrücken an Wand-Fußpunkten - Ähnliche Themen

  1. Bodenplatte / Pfahlgründung / Perimeterdämmung

    Bodenplatte / Pfahlgründung / Perimeterdämmung: Zwar gibt es zu dem Thema schon die Ein oder Andere (ältere) Diskussion hier im Forum, aber so ganz zufriedenstellend waren Diese nicht für mich...
  2. Abdichtung Bodenplatte /Perimeterdämmung - vermutlich mangelhaft

    Abdichtung Bodenplatte /Perimeterdämmung - vermutlich mangelhaft: Hallöchen, ich glaube bei der Abdichtung unserer Bodenplatte (Haus ohne Keller) wurde gemurkst, hat jemand einen Rat? Der Bodengutachter...
  3. Perimeterdämmung unter Bodenplatte Werkstatt?

    Perimeterdämmung unter Bodenplatte Werkstatt?: Hallo, ist es ratsam, eine Perimeterdämmung unter der Bodenplatte der halb im Erdreich geplanten Werkstatt (unbeheizt, außerhalb der thermischen...
  4. Perimeterdämmung / Merkwürdige Betonklötze an Mauer und Bodenplatte

    Perimeterdämmung / Merkwürdige Betonklötze an Mauer und Bodenplatte: Guten Tag zusammen, in Hoffnung auf eine Paar zusätzliche Meinungen zu meinem aktuellen Problem, habe ich mich in diesem Forum angemeldet, das...
  5. Bodenplatte mit Perimeterdämmung darunter "Erde" !!!EILT!!! BILDE

    Bodenplatte mit Perimeterdämmung darunter "Erde" !!!EILT!!! BILDE: Moin, ich habe ein Problem. Wir haben ein Haus gekauft wo ein gemauerter Anbau (Streifenfundament mit dünner Betonschicht von 10cm) dran war, der...