Grundriß Nordhang - Höhenproblem ?

Diskutiere Grundriß Nordhang - Höhenproblem ? im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo Gemeinde, wir glaubten, nun endlich einen guten Plan zu haben und hatten uns für folgenden Grundriß begeistert: Ein Problem stellt...

  1. #1 Nordhangplaner, 25.03.2011
    Nordhangplaner

    Nordhangplaner

    Dabei seit:
    28.12.2010
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Finanzierungsspezialist
    Ort:
    Syke
    Hallo Gemeinde,

    wir glaubten, nun endlich einen guten Plan zu haben und hatten uns für folgenden Grundriß begeistert:

    Ein Problem stellt sich wohl bei den Höhen ein. Es war geplant, die Zufahrt zur Garage (Keller) über die Stichstrasse im Westen zu machen. Lt. Bauträger sollten wir ebenerdig im Norden in die Garage einfahren können. Es würde so passen, dass der Fußboden im EG rd. 20 cm über Strassenniveau liegt. Das konnten wir uns bei Besichtigung des Grundstücks nicht vorstellen, da ich vom Grenzstein der nördl. GS-Grenze an Körpergrösse orientiert rd. 180cm bis Strassenniveau messe. Jetzt sagt mir ein anderes Bauunternehmen, daß das EG bei den aus der Zeichnung abzulesenden Maße rd 140 cm über Strassenniveau liegen würde oder wir den Keller bis knapp unter die Kellerfenster einbuddeln müßten und dann mit EG noch rd. 60 cm oberhalb Straßenniveau liegen. Ist das so richtig ?? Ist ja gruselig.
    Zusatzinfo: wir haben eine Freistellung für die Traufhöhe von 5,30m, gemessen mittig an der durch das Haus überbauten Fläche, natürliche Geländehöhe (oder so ähnlich!).
    Das Haus wird -entgegen der Skizze im Lageplan- bis auf 3m an die Nordgrenze und die Ostgrenze rücken, außerdem 15° Rtg. Nord eingedreht, damit ein "vernünftiger" Westgarten ensteht.

    Garage ist im Keller geplant. Dies war bei den Skizzen für die Freistellung. Wir haben Bedenken wg. Verlust der Freistellung, wenn wir die Garage jetzt ausserhalb der Gebäudehülle plazieren würden.

    Ich bin ja auf die Fachmeinung gespannt. Ich freue mich, wenn es fundiertere Antworten gibt, als die Standardantwort auf 99% der Grundrisse, alles lieber einem Architekten zu übergeben.

    Vorab herzlichen Dank
    Gruß sky
     
  2. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    weshalb gibts im keller keine schrägen wände? :mega_lol:
     
  3. #3 Nordhangplaner, 25.03.2011
    Nordhangplaner

    Nordhangplaner

    Dabei seit:
    28.12.2010
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Finanzierungsspezialist
    Ort:
    Syke
    Sorry, wenn das ein Architekten-Witz sein soll, versteh`ich den nicht.
     
  4. #4 Stef1969, 25.03.2011
    Stef1969

    Stef1969

    Dabei seit:
    19.08.2009
    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Ingolstadt
    :28:
     
  5. Mathie

    Mathie

    Dabei seit:
    13.03.2009
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Berlin
    Wie soll das denn gehen? Dann müsstet Ihr ja von der Nordseite des Hauses bis zur Südseite des Hauses die Kellerhöhe -20cm überwinden. Das passt nicht mit den Höhenlinien im Lageplan zusammen.

    Passt eher, ja.

    Gruß Mathie
     
  6. #6 Wieland, 26.03.2011
    Wieland

    Wieland Gast

    Mach doch einfach einen Längschnitt durch das Gebäude Nord - Süd mittig durch
    Garageneinfahrt übertrag die Höhen vom Lageplan u. setze dein
    EG. Fertigfussboden auf die geplante Höhe,
    das ganze Maßstabgerecht empfohlen 1 : 25

    Das gleiche von Osten nach Westen.
    zumindest bekommt man dann mal einen Überblick / Durchblick.

    Grüße
     
  7. #7 Nordhangplaner, 26.03.2011
    Nordhangplaner

    Nordhangplaner

    Dabei seit:
    28.12.2010
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Finanzierungsspezialist
    Ort:
    Syke
    ich dachte, hier geben Profis fundierte Antworten auf Fragen von Baulaien.
    Tja: "dachte" sind keine Lichter....

    :mauer
     
  8. Mathie

    Mathie

    Dabei seit:
    13.03.2009
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Berlin
    Dass dir meine Antwort inhaltlich nicht gefällt, kann ich verstehen - aber was ist daran unfundiert?

    Der Hang ist lt. Plan nicht steil genug, um auf der einen Seite eben in den Keller zu fahren und auf der anderen Seite des Hauses 20 cm unterhalb des Erdgeschosses anzukommen. Mehr gibt es dazu nicht zu sagen.

    Gruß Mathie
     
  9. #9 fmw6502, 29.03.2011
    fmw6502

    fmw6502

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    3.822
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Kipfenberg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    @Nordhangplaner: mach es Dir doch ganz einfach und mal Dir einen maßstabsgerechten O/W-Schnitt Deines Geländes und versuche darin einen ca. Keller mit Garage so versenken, daß das EG fast ebenerdig aus dem Gelände auf der Südseite rausschaut und Du auf den Nordseite fast ebenerdig reinfahren kannst.

    Da Dein Hang ca. 10% hat (aus dem PDF geschätzt), wirst Du verzweifeln. Daher solltest doch lieber einem Profi die Sache überlassen:o

    Gruß
    Frank Martin
     
Thema: Grundriß Nordhang - Höhenproblem ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. nordhang bauexpertenforum

    ,
  2. grundriss nordhang

    ,
  3. bauen am nordhang

Die Seite wird geladen...

Grundriß Nordhang - Höhenproblem ? - Ähnliche Themen

  1. tragende Wand aus Grundriss erkennen

    tragende Wand aus Grundriss erkennen: Moin zusammen, ich möchte ein Einfamilienhaus kaufen. leider von Dokumenten steht nur der Grundriss zur Verfügung. es gibt ein Problem: im DG...
  2. Grundriss EFH Nordhang

    Grundriss EFH Nordhang: Hallo liebe Bauexperten, uns würden eure Meinungen/Anregungen/Kommentare zu folgendem Grundriss interessieren. Zu den Rahmenbedingungen: Gebaut...
  3. Grundriss 160m2 Holständerhaus am Nordhang mit Keller - Meinungen erbeten

    Grundriss 160m2 Holständerhaus am Nordhang mit Keller - Meinungen erbeten: Hallo, nachfolgend findet ihr unseren (beinahe) finalen Grundriss. Lediglich bei den Fenstern wird noch ein bisschen rumgeschoben und geändert....
  4. Grundriss EFH am Nordhang

    Grundriss EFH am Nordhang: Hallo, Forum! Seit knapp einem Jahr tragen wir uns jetzt schon mit dem Gedanken, ein Haus zu bauen. Wir sind regional ziemlich eng festgelegt,...
  5. Grundriss EFH mit UG u. EG am Nordhang

    Grundriss EFH mit UG u. EG am Nordhang: Hallo an Alle, ich lese als Gast schon länger mit (tolles Forum) und trau mich nun mit einem Entwurf hierher. Wir haben ein Grundstück am Hang...