Grundriss EG

Diskutiere Grundriss EG im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Der Zug sollte m.e. grade noch so in den AR passen (ggf. Fenster verkleinern) und Reinigung ebendort. Vermissen tue ich den HAR. Da das...

  1. #21 trekkie, 14.04.2011
    trekkie

    trekkie

    Dabei seit:
    11.04.2011
    Beiträge:
    984
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Sachsen
    Der Zug sollte m.e. grade noch so in den AR passen (ggf. Fenster verkleinern) und Reinigung ebendort.
    Vermissen tue ich den HAR.

    Da das unbekannte DG ja wahrscheinlich eine andere Raumteilung hat als das EG, ist zu vermuten, dass es einiger Unterzüge im EG bedarf, welche die tragenden/aussteifenden Wände des DG abfangen.
    Sollte eine solche Wand im DG zufällig zwischen Wohnen/Essen verlaufen, wäre es auch denkbar eine Wandscheibe mitten zwischen Essen/Wohnen zu stellen und den Kamin raummittig anzuorden, also rundum begehbar.
     
  2. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    dem flachbildler wird es vermutlich ebenso heiß werden,
    wie dir auf dem sofa.....

    ein bücherregal im wohnzimmer braucht ihr
    vermutlich nicht, oder?

    sofa unterm/oder wenn bodentief, am fenster ist auch immer sehr chick.

    toller doppelflügeliger wohnzimmereingang, mit sichtachse zur wand
    mit popligen regal und yukkapalme.

    das ist nicht entworfen, sondern gemalt....
     
  3. #23 trekkie, 14.04.2011
    trekkie

    trekkie

    Dabei seit:
    11.04.2011
    Beiträge:
    984
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Sachsen
    Das ist wie Pest & Cholera:

    Entweder die Gattin darf kniend auf Sofa versuchen das Fenster bis OK zu putzen (sagen wir mal 2,15m) Sitzhöhe Sofa bei +0,45 (2,15-0,45=1,70)
    1,70 kniend zu überbrücken (+Armlänge) ist machbar, aber will man sich das antuen?
    Dann noch das Geschmande, Putzeimer auf Sofa hat keinen festen Stand etc. ...

    Dann doch lieber das Fenster bodentief und unwirksamen HK/Kollektor dahinter und zum Putzen muss Man(n) Sofa wegschieben. Das nenn ich dann ehrliche Bauherrenarchitektur - ehrlich.

    Im Übrigen, nur mit dem EG-Grund'gemalten'riss reden wir hier tatsächlich nur ins Blaue.
     
  4. sobdog

    sobdog

    Dabei seit:
    19.01.2011
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    NRW
    Okay, dann stell ich halt doch mal alle Grundrisse und Außenansichten rein ;-)

    Bzgl. dem Kamin: Wir würden ihn eigentlich am liebsten gegenüber der Wohnzimmertür an die Außenwand stellen. Allerdings ist das laut Architekt sehr schwer zu realisieren, da der Rauch wohl über den First gehen müsste laut Vorschrift?!


    [​IMG][​IMG][​IMG][​IMG][​IMG][​IMG][​IMG][​IMG]
     
  5. #25 Sharawenya, 15.04.2011
    Sharawenya

    Sharawenya

    Dabei seit:
    25.02.2011
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Grafikerin
    Ort:
    34277
    Soweit ich das richtig mitbekommen habe, muss der Rauchabzug 1m über dem Dach stehen. Das wird aber nicht vom First an gemessen, sondern mit einer Senkrechten von der Dachhaut aus. Kamin an einer Außenwand wär also schon möglich, ohne dass du einen 6m hohen Rauchabzug hast. ^^

    OG: Ich würde die Türen in Kind I und Eltern gerade setzen. Ist vermutlich Geschmackssache, aber ich finde diese schrägen Wände extrem unpraktisch und altmodisch. Ebenso übrigens die Wanne halb im Fenster... :)

    Generell: Wenn ihr doch eh keine Stadtvilla mit 2 Vollgeschossen baut, warum zieht ihr dann das Haus nicht noch ein wenig in die Länge und schafft so Platz für Küche und Garderobe? Mit der Statik könnte es auch Probleme geben. Müssen da nicht die tragenden Wände übereinander stehen?
     
  6. sobdog

    sobdog

    Dabei seit:
    19.01.2011
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    NRW
    Wenn es tatsächlich irgendwie möglich wäre den Kamin an die Außenwand zu setzen, dann würde uns der Grundriss auch wesentlich besser gefallen:

    Dann könnte das Sofa an die Wand kommen, wo der Fernseher und Kamin stehen und der Fernseher kommt dann oben links in die Ecke.

    Wäre halt super, wenn sich jemand dazu äußern könnte, ob und wie man den Kamin an der Außenwand realisieren könnte!?
     
  7. #27 Sharawenya, 15.04.2011
    Sharawenya

    Sharawenya

    Dabei seit:
    25.02.2011
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Grafikerin
    Ort:
    34277
    Hey, schau mal hier. :)
    Ich schick dir auch gleich mal eine PN.
     
  8. #28 trekkie, 15.04.2011
    trekkie

    trekkie

    Dabei seit:
    11.04.2011
    Beiträge:
    984
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Sachsen
    Die Terrasse wird über 5x8,6m überdacht und geht nach Norden raus? (Glasdach?)
    ansonsten wird's dann richtig gemütlich in der Küche, Abwaschen bei Kerzenschein ...
     
  9. sobdog

    sobdog

    Dabei seit:
    19.01.2011
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    NRW
    Bei der Terasse geht es erst mal darum sich das Baurecht zu sichern ohne erneut einen Antrag stellen zu müssen. Wahrscheinlich wird sie nicht so groß... Das sieht man aber dann, wenn das Haus erst mal steht!
     
  10. sobdog

    sobdog

    Dabei seit:
    19.01.2011
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    NRW
    Sharawenya: Danke für den Hinweis. Ich hab mal gesucht und schöne Zeichnungen, die das veranschaulichen. Hab den Kamin mal eingezeichnet in unseren Plan. Der wird dann ca. 1,7m aus dem Dach raus ragen. Ich denke bei der Höhe muss man ihn schon absichern und zusätzlich am Dach befestigen?!

    Gibts eventuell andere Ideen um das Vorhaben zu realisieren?
     
  11. #31 trekkie, 16.04.2011
    trekkie

    trekkie

    Dabei seit:
    11.04.2011
    Beiträge:
    984
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Sachsen
    Euer Haus ist aber nicht 'Babayaga's hut' auf Hühnerbeinen, Norden ist nunmal Norden und bleibt Norden.

    Meiner Meinung nach sind hier null/niente/nada Himmelsrichrungen beachtet worden, von Anfang an. Und nun, wo die Hütte 'fertig gemalt ist' wird sich verteidigt. Derjenige, der da den Schattenverlauf in der Nordfassade reingezimmert hat, war auch mehr als Optimist, oder hat gemogelt.

    Wenn du eine Prozedur schreibst, solltest du alle bekannten Variablen vorab deklarien (Int's, Longs, boolean etc.)
    Geht aber auch ohne, einfach mit 'dim i' und ohne 'Option Explicit' vorab ....

    Dann noch ein 'on error resume next' drinnen und - voila - Prozedur scheint zu laufen ...

    Würdest du ein Programm auf dieser Basis gut finden/durchgehen lassen?

    Nee, du würdest sagen, diesen Unfug hat ein unfähiges VB-Kiddy verbrochen.

    ...

    Jetzt nochmal die Frage: Planst du ernshaft einen Neubau mit Terrasse nach Norden und willst dir darauf auch noch ein 'prophylaktisches' Baurecht auf 50qm Überdachung sichern?

    Deine Frage nach Schornsteinlage hatte ich gestern tangiert, heute sehe ich, dass genau mittig im OG eine tragende Wand verläuft. Vorschlag habe ich erbracht, einfach nochmal sacken lassen.

    Mit Schornstein traufseitig bei Sattel wäre ich vorsichtig ohne mit dem Schornsteinfeger gesprochen zu haben, der muss das Ding kehren & hat wiederum seine Vorschriften.
    Mit paar PN's innerhalb des Forums ist's da nicht getan.

    Ansonsten Gut Murks :konfusius

    trek
     
  12. #32 Baufuchs, 16.04.2011
    Baufuchs

    Baufuchs Gast


    Nach 1.Novelle BIschV muss der Abstand Abgasaustritt des Schornsteins bei Dächern mit DN > 20° bis waagerecht zur Dachfläche gemessen 2,30m betragen.

    Bei deinem Haus (45° DN) wären das dann die vollen 2,30m, die der Kamin senkrecht über der Dachfläche endet.

    Zudem muss die Abgasöffung die Oberkanten aller Fenster von Aufenthaltsräumen/Lüftungsöffnungen etc. im Umkreis von 15m um 1m überragen.

    Lies mal hier § 19
     
  13. #33 fmw6502, 16.04.2011
    fmw6502

    fmw6502

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    3.822
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Kipfenberg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    der ganze Entwurf ist noch nicht rund. Ich habe den Eindruck, daß auf einer geringen Fläche (warum auch immer das notwendig ist) möglichst viel Räume mit Priorität auf Wohnzimmer reingequetscht werden mußte. Dadurch verliert das Haus an Wohnqualität und Charme.

    Es schein auch zu sein, daß noch kein TWP involviert war oder Euch die Zusatzmaßnahmen wg. dünnen, teilweise nicht übereinander stehenden Wänden und Ablastung der Decke im Eßbereich klar sind.

    Gruß
    Frank Martin
     
  14. sobdog

    sobdog

    Dabei seit:
    19.01.2011
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    NRW
    Hallo,

    nochmals vielen Dank für die vielen Anregungen. Die fehlende Garderobe haben wir nun noch eingeplant. Den veränderten Entwurf stelle ich rein, wenn der Architekt ihn neu gezeichnet hat.

    Wir haben uns nun doch für einen Kaminofen entschieden. Der Schornstein bleibt nun an seiner Stelle stehen. Wir werden dort jedoch noch eine schräge Wand davor setzen. So kann man auch das Rohr für die externe Verbrennungsluftzufuhr dort verstecken und den Kaminofen gerade vor die Wand setzen.

    Zu den Himmelsrichtungen: Leider ist das Grundstück nicht ideal. Da ein Bebauungsplan vorhanden ist und wir keinen Bauantrag stellen wollen, müssen wir leider den Garten im Osten haben. Außerdem wollten wir unbedingt Esszimmer und Küche zum Garten hin haben. Damit sind die Möglichkeiten schon stark eingeschränkt.

    Ich habe kurz mit dem Architekten telefoniert: Es werden alle Wände in 11,5 ausgeführt - allerdings alle Wände sind dann tragend. Zwischen Küche und Esszimmer wird es wahrscheinlich einen Sturz geben.
     
  15. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Die ist klar, daß in solchen Wänden praktisch keine Schlitze zulässig sind???
    Wie wird dann die Elektroinstallation ausgeführt? Stegleitungen? Antenne, Netzwerk etc. dort kaum möglich!
     
  16. sobdog

    sobdog

    Dabei seit:
    19.01.2011
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    NRW
    Er sagte, dass man bei Kalksandwänden mit der Wandstärke keine Probleme hat.
    Wo steht das denn, dass keine Schlitze in solchen Wänden zulässig sind?
     
  17. #37 fmw6502, 17.04.2011
    fmw6502

    fmw6502

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    3.822
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Kipfenberg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    DIN 1053-1 oder frag einfach Deinen TWP

    Gruß
    Frank Martin
     
  18. sobdog

    sobdog

    Dabei seit:
    19.01.2011
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    NRW
    Ich hab folgendes PDF gefunden:
    http://www.dgfm.de/pdf-dateien/MB_Schlitze.pdf

    Demnach sind doch 10mm tiefe Schlitze mit einer max. Breite von 100m zulässig (vertikal).
    Das sollte doch für alle Belange ausreichen (auch für Sat und Lan)?
     
  19. #39 fmw6502, 17.04.2011
    fmw6502

    fmw6502

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    3.822
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Kipfenberg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    nein, da Sat, LAN, Telephon ... in Installationsrohren gelegt werden müssen.
    Für 230V ist das nicht vorgeschrieben, aber anzuraten.

    Um Überraschungen zu vermeiden, solltest Du mal schnellstens mit Deinem GÜ über die Einbeziehung des TWPs und den Folgen für das Bauwerk und die Kosten reden.

    Gruß
    Frank Martin
     
  20. #40 Patrick2707, 18.04.2011
    Patrick2707

    Patrick2707

    Dabei seit:
    16.03.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Mannheim
    ich muss meinem Vorredner zustimmen, auch mir fehlt etwas der Pep bei dem Grundriss...aber da hat eben jeder seine eigenen Vorlieben. Die Idee, die Treppe nach links zu verlagern, finde ich sehr nett, aber wohnlicher wäre es bestimmt, die Küche mehr ins esszimmer zu ziehen und einen recht offenen Übergang zu gestalten. Die wand, an der die Küchentheke steht, eignet sich doch ganz hervorragend für ein solches Übergangsmodul, entweder einen Küchenblock, Vitrine oder ähnliches. Sehr praktisch fände ich auch, wenn man die Küche direkt vom Eingang aus erreichen könnte, ohne jedes mal ne Ehrenrunde durch das halbe Haus laufen zu müssen.
     
Thema:

Grundriss EG

Die Seite wird geladen...

Grundriss EG - Ähnliche Themen

  1. tragende Wand aus Grundriss erkennen

    tragende Wand aus Grundriss erkennen: Moin zusammen, ich möchte ein Einfamilienhaus kaufen. leider von Dokumenten steht nur der Grundriss zur Verfügung. es gibt ein Problem: im DG...
  2. Grundriss für ein schmales Haus an Hanglage

    Grundriss für ein schmales Haus an Hanglage: -
  3. Bitte um Hilfe bei der Ideen zum Grundriss eines Hauses fürs Alter

    Bitte um Hilfe bei der Ideen zum Grundriss eines Hauses fürs Alter: 1. Wir sind: Paar, ohne Kinder, jetzt 53 und bauen Häuslein fürs Alter.Behinderung (Krücken, in hohem Alter möglicherweise Rollstuhl), deswegen...
  4. Grundriss Bad unter Schlafzimmer Schallschutz

    Grundriss Bad unter Schlafzimmer Schallschutz: Hallo, bedingt durch die individuellen Wünsche bei der Raumplanung hat es sich so ergeben, dass in einem 2 etagigen Massivhaus aus Poroton nun...
  5. Wie erkennt man auf einem Grundriss eine tragende Wand?

    Wie erkennt man auf einem Grundriss eine tragende Wand?: Dies ist rein aus Interesse und zum Lernen. Es würde mich auch interessieren, wie dies auch identifiziert wird, wenn keine Grundrisse vorhanden sind.