Risse im Estrich normal??

Diskutiere Risse im Estrich normal?? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich habe mal eine Frage die den Estrich auf meiner FBH betrifft. Bei mir wurde Zementestrich auf die FBH aufgebracht und nach der vom...

  1. #1 Bauherrchen, 29.11.2004
    Bauherrchen

    Bauherrchen Gast

    Hallo,

    ich habe mal eine Frage die den Estrich auf meiner FBH betrifft.
    Bei mir wurde Zementestrich auf die FBH aufgebracht und nach der vom Estrichleger angegeben Trocknungszeit von >= 18Tagen (wir haben nochmal 3 Tage dazugegeben, also 21Tage) wurde mit dem Heizen nach Protokoll vom Estrichleger begonnen.
    Nun mussten wir leider feststellen, das der Estrich Risse bekommt. Erstmals festgestellt bei Vorlauftemp vom 35°C.
    Ich habe meinen Estrichleger darauf angesprochen, der meinte "Alles ganz normal das der reißt" Wenn die Heizphase vorbei ist, will er die Risse mit Kunstharz zumachen sagt er, des passt so.

    Verlegt wurde ZE20

    Ist es wirklich normal das ein Estrich reißt? Wenn ja, ist die Behebung mit dem Kunstharz so ok?

    Danke schon mal für die Anworten
     
  2. #2 C. Schwarze, 29.11.2004
    C. Schwarze

    C. Schwarze

    Dabei seit:
    14.05.2002
    Beiträge:
    1.706
    Zustimmungen:
    96
    Ort:
    NRW
  3. #3 Bauherrchen, 30.11.2004
    Bauherrchen

    Bauherrchen Gast

    Hallo,

    danke für die Antwort. Leider beantwortet dies meine Frage noch nicht ganz.
    Darf ein Estrich überhaupt reißen? (Außer an den Dehnfugen natürlich, da soll ers ja)
    Wenn ja, wie geht man nach der Heizphase am Besten damit um?



    Wenn nein, was sollte man dann tun? Estrich wieder raus? Risse zuspachteln? .....????


    Danke für eure Antworten
     
  4. #4 C. Schwarze, 30.11.2004
    C. Schwarze

    C. Schwarze

    Dabei seit:
    14.05.2002
    Beiträge:
    1.706
    Zustimmungen:
    96
    Ort:
    NRW
    Und ich dachte, wenn man die Suchefunktion betätigt, das irgendwo steht, das Zementestrich, mind. 4,5 cm dick sein sollte und mind. 6 Wochen trocknen sollte.

    Lese ich deine obrigen 18 Tage, deines "Estrichlegers", halte ich das für eine geschickte Geschäftsmodellidee desselbigen, um noch fürs zumachen mit Kunstharz Geld zu verdienen, wo man
    eigentlich nur durch warten, einen rissefreien Estrich erhalten hätte.
     
  5. Lebski

    Lebski Gast

    Mich würde mal Art und Anzahl der Risse interresieren.

    Und Art und Dicke des Estriches. Und geplanter Belag.

    Und die Randstreifen...

    Und wie wurde Nachbehandelt?
     
  6. #6 Bauherrchen, 01.12.2004
    Bauherrchen

    Bauherrchen Gast

    Hallo,

    also des Zumachen mit Kunstharz kostet nix extra.
    Ich hab mal ne Grafik beigefügt. Das Weiße sind die Risse und Gelb sind die Dehnungsfugen(nur im raum mit den Rissen eingezeichnet).
    Raumlänge ist innenmaß ca 13m X 9,5m.

    Des mit den 18tage hab ich schriftlich und sieht mir net so aus als hätte er des Formblatt selbst geschreiben, weil es mehrere Estrichtypen enthält, aber wer weiß.

    Die Dicke ist ca 6,5-7cm
    Randdämmstreifen vorhanden
    Belag wird Feinsteinzeug
    Estrich ist ZE20 mit Faserbewehrung
     
  7. Lebski

    Lebski Gast

    Ferndiagnose:

    Halte ich für nicht so schlimm. Achten Sie auf eine "Vernähung" der Risse: alle 25 cm ein Stahlstift im 90° Winkel zum Riss.

    Bei dem Wohnzimmer noch mal gucken, ob da nix ohne Randstreifen in der Nähe ist. (Kante oder Rohr)
     
  8. #8 Bauherrchen, 01.12.2004
    Bauherrchen

    Bauherrchen Gast

    Hallo,

    danke für die Antworten

    also Dämmstreifen geht rings um. Allerdings ist bei den Dehnungsfugen das Styropor nur auf die Rohre der FBH gestellt worden und bei dem Riß in der Tür ist die Fuge nur mit der Kelle gemacht worden.

    Kann das "nur Aufstellen des Styropors auf die Rohre" Schäden verursachen, weil unterm Styropor ja der Estrich verbunden ist?

    Bzw haben wir festgestellt, das sich an den Fugen der Estrich recht aufschüsselt. Hängt das damit zusammen, das der Estrich bei den Fugen doch verbunden ist, wegen des aufgestellten Styropors?

    Der Riß an der Tür ist meiner Meinung nach entstanden, weil die Fuge nur mit der Kelle gemacht wurde und sich dort der Estrich doch verbunden hat und die große Platte nun genau an der Kante des Mauerwerks reißt über die Türbreite weil se da entlangschiebt. Reicht da auch Stahlstife und vergießen?

    Bzw nochmal zu eigentlichen Frage. Darf ein Estrich überhaupt Reißen? Bzw ist das normal wie mein Estrichleger mir das verkaufen will, oder hat er doch mist gemacht?
    Wenn die Heizphase nun vorbei ist, kann der Estrich dann noch weiter reißen im lauf der Zeit, oder ist dann alles vorbei?

    Danke schonmal für eure Antworten
     
  9. #9 Bauherrchen, 08.12.2004
    Bauherrchen

    Bauherrchen Gast

    Hallo nochmal,

    ich habe nochmal 2 Bilder die ich hier einstellen möchte zu dem Thema. 1. Bild zeich den großen Rißverlauf, der jetzt auch spiegelbildlich bei der 2. Großen Tür auftritt.
    Das 2. Bild zeigt das Aufschüsseln des Estrichs an den Fugen. die wie schon gesagt nicht ganz durchgehen. Kann man da sagen es ist normal, weil mir jemand gesagt hat, wenn der Estrich schüsselt, dann biegt er sich auf ne gewisse Länge und dann muss der Estrich raus weil er dann hohl liegt? Stimmt das?
     
  10. #10 Bauherrchen, 08.12.2004
    Bauherrchen

    Bauherrchen Gast

    Bild 2

    Auf 1,5m schüsselt er ca 1,5cm, falls es am Bild schlecht zu erkennen ist
     
  11. Lebski

    Lebski Gast

    Die Dehnfugen hätten offensichtlich Verdübelt werden müssen.

    OK ist das so nicht.

    Ich würde da schon einen SV dazuziehen.
     
  12. #12 Bauherrchen, 09.12.2004
    Bauherrchen

    Bauherrchen Gast

    Hallo,

    nur ums mal zu verstehen. Wann hätten die Fugen verdübelt werden müssen? Der Estrich ist ja noch in der Heizphase. Und nun reißt er ja schon, bevor diese überhaupt vorbei ist.
    Hätte der Estrich überhaupt reissen dürfen, weil ich dachte immer man macht die Dehnfugen, damit er nur an diesen Dehnfugen reisst und nicht unkontrolliert irgendwo im raum?

    Bzw, ich hab mir schon mal die Adresse bei uns von nem SV rausgesucht. Worauf kommt es an wenn ich einen SV zu ziehe, was muss ich beachten?
     
  13. Lebski

    Lebski Gast

    So lange nicht abgenommen ist, zeigen sie dem Estrichleger Mängel an. Und versuchen Sie sich auf einen SV IHRER wahl zu einigen.
    Sollte eine sein, der bei Estrichen Erfahrung hat. Das sind leider nicht soooo viele, ich kann ihnen da Empfehlungen geben, wenns Räumlich passt.

    Die Dehnfugen hätte vor Einbau Verdübelt werden sollen (gibt auch Profile dafür). Ein Riss kann, soll aber nicht vorkommen. Sorgen machen mir die Dehnfugen. Aber von hier kann ich die nicht beurteilen. Ist aber mal der Boden belegt und bezogen, ist eine Reperatur eine sehr aufwändige und teure Sache.
     
  14. #14 Bauherrchen, 10.12.2004
    Bauherrchen

    Bauherrchen Gast

    Hallo,

    räumlich passts leider nicht. Wohne in Bayern.
    Hätte denn in den Zwischenraum bei den Rohren der FBH auch die Dehnfuge weiter geführt werden müssen, oder langt es, wenn das Styropor auf die Rohre aufgestellt wird?

    BZW, was macht Ihnen Sorgen bei den Fugen?

    Was kann man zur Behebung tun? Muss alles wieder raus, oder kann man das durch abschleifen des Aufgeschüsselten und vergiesen der Risse so beheben?

    Danke schonmal
     
  15. Lebski

    Lebski Gast

    In Bayern kenne ich wirklich keinen Sv für Estriche.

    Das der Schaden an den Dehnfugen einfach so zu beheben ist, bezweifle ich.
    Die Verformung bildet sich nämlich im laufe der Zeit zurück. Allerdings reden wir hier über Jahre...

    Holen Sie sich einen SV, mehr kann ich von hier aus nicht sagen.
     
  16. #16 Bauherrchen, 13.12.2004
    Bauherrchen

    Bauherrchen Gast

    Hallo nochmal,

    ich habe jetzt nochmal eine Frage bezüglich Zementestrich ZE20.

    Muss man den Estrich nach dem Verlegen (halt nach ein paar Tagen wenn man vorsichtig drauf kann) mit einer Folie abdecken um ein zu schnelles Austrocken der Oberfläche zu vermeiden oder darf man das nicht? Mein Estrichleger meinte damals, man darf den Estrich keinesfalls abdecken, da er sonst nicht trocknet und instabil wird, ist das so ok?
     
  17. Lebski

    Lebski Gast

    Nein.

    Ihr Estrichleger erzählt Blödsinn.
     
  18. #18 Bauherrchen, 14.12.2004
    Bauherrchen

    Bauherrchen Gast

    Hallo,

    heißt das Nein --> Nein man hätte es nicht abdecken dürfen

    oder
    --> Nein, man hätte abdecken müssen!


    Danke schon mal für Ihre Hilfe
     
  19. Lebski

    Lebski Gast

    1. Nein ist Falsch.

    2. Nein ist nicht ganz richtig: Der Estrich muss Nachbehandelt werden (gegen rasches Austrocknen geschützt werden). Die Art und Dauer der Nachbehandlung ist von den Umgebungsbedinungen abhänig. Eine Folie ist nur eine von verschiedenen Möglichkeiten.
     
  20. #20 Bauherrchen, 14.12.2004
    Bauherrchen

    Bauherrchen Gast

    Hallo,

    danke für die Aufklärung. Nun ergibt sich für mich eine weitere Frage.
    Gibt es da irgendwelche Vorschriften wie ein Estrich nachbehandelt werden muss in Abhängikeit von der Umgebung?
    Bzw, an welche Vorschriften hat sich ein Estrichleger zu halten bei der Nachbehandlung?
    Kann man das wo nachlesen bzw runterladen usw?
     
Thema: Risse im Estrich normal??
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. darf estrich risse haben

    ,
  2. riss im estrich

    ,
  3. risse im estrich toleranzen

    ,
  4. risse im estrich,
  5. risse estrich nach aufheizen,
  6. estrich gerissen,
  7. lange risse estrich,
  8. estrich gebrochen gefährlich,
  9. fließestrich risse,
  10. risse im estrich normal ,
  11. estrich boden reisst bei Duschwanne,
  12. estrich reisst,
  13. riss im estrich schlimm,
  14. zementestrich gerissen,
  15. Estrich haarriss,
  16. frischen estrich abdecken,
  17. schlimm wenn der estrich reist?,
  18. estrich reissen,
  19. risse im estrich schlimm,
  20. risse zementestrich aufheizen vermeiden,
  21. wie viele risse darf ein estrich haben,
  22. E strich gebrochen nach trocknunh,
  23. estrich trocknung risse,
  24. nach wieviel tagen estrichrisse,
  25. estrich Risse trocknen
Die Seite wird geladen...

Risse im Estrich normal?? - Ähnliche Themen

  1. Risse im Estrich

    Risse im Estrich: Hallo, bei uns im Bestandsbau, aufstockung vorhandenes Wohnhaus. Wurde ein 6,5cm dicker Zementestrich eingebaut. Das Aufheizprotokoll befindet...
  2. Estrich Risse und Knirschen

    Estrich Risse und Knirschen: hallo, Wir planen, gerade im Erdgeschoss, neue Fliesen verlegen zu lassen und haben die alten entsprechend entfernt. Leider haben wir...
  3. Dehnungsfugen und Risse im Estrich

    Dehnungsfugen und Risse im Estrich: Hallo zusammen, wir sind dabei, unsere Böden zu bearbeiten. Folgendes ist geplant / gemacht: - Estrich schleifen (Kleberreste entfernen) -...
  4. Estrich-Risse im Z-förmigen Flur - Scheinfuge?

    Estrich-Risse im Z-förmigen Flur - Scheinfuge?: Schönen Sonntag zusammen, in meinem Z-förmigen Flur gibt es vier größere Risse im Zement-Estrich aus den 60ern. Anbei ein Schema-Bild. Drei...
  5. Beulen und Risse im Estrich

    Beulen und Risse im Estrich: Hallo zusammen, nach Trocknung unseres Zementestrichs im Keller entstanden auf ein paar Quadratmetern viele Beulen mit Rissbildung. Dies war...