Fragen zum EnEv Nachweis

Diskutiere Fragen zum EnEv Nachweis im EnEV 2002 / 2004 / 2007 / 2009 Forum im Bereich Bauphysik; Hallo, ich habe nochmal eine Frage zu unserem EnEv-Nachweis - siehe Anhang. Speziell zu der Lüftungsanlage. Mir ist der Energierverbrauch...

  1. #1 loennermo, 25.03.2011
    loennermo

    loennermo

    Dabei seit:
    12.09.2009
    Beiträge:
    562
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kommunikationselektroniker
    Ort:
    Osthessen
    Hallo,

    ich habe nochmal eine Frage zu unserem EnEv-Nachweis - siehe Anhang. Speziell zu der Lüftungsanlage.

    Mir ist der Energierverbrauch von 2491 kWh/a zusätzlich zu der elektrischen Hilfsenergie aufgefallen. Ich vermute fast, dass hier ein Eingabefehler vorliegt, denn die Zeile ist ja mit Wärmepumpe | Elektro-Wärmepumpe bezeichnet. Das passt m.M. nach nicht zu einer KWL mit WRG.

    Ferner finde ich es auffällig, dass die Trinkwassererwärmung mehr Energie "verschlingt" als die Heizung. :wow


    Gern kann ich auf Nachfrage auch den gesamten Nachweis per PN versenden.

    Gruß
    Lönni
     
  2. #2 passivbauer, 26.03.2011
    passivbauer

    passivbauer

    Dabei seit:
    14.09.2010
    Beiträge:
    236
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Freiburg
    Bitte den Ausweisersteller befragen.... So kann man nichts - wirklich garnichts - mit anfangen....
     
  3. #3 loennermo, 26.03.2011
    loennermo

    loennermo

    Dabei seit:
    12.09.2009
    Beiträge:
    562
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kommunikationselektroniker
    Ort:
    Osthessen
    Wenn der mir das halbwegs plausibel hätte erklären können würde ich hier nicht fragen.


    Ok, das verstehe ich. Welche Informationen fehlen?
     
Thema:

Fragen zum EnEv Nachweis

Die Seite wird geladen...

Fragen zum EnEv Nachweis - Ähnliche Themen

  1. Frage zur EnEV/GEG bei Umbau

    Frage zur EnEV/GEG bei Umbau: Hallo zusammen, ich hätte eine Frage zum Thema EnEV bzw. GEG. Unser Reihenmittelhaus wurde im Jahr 2010 unter Einhaltung der EnEV 2009 gebaut. Um...
  2. Frage zu Heizung und ENEV

    Frage zu Heizung und ENEV: Hallo zusammen, eine Frage zur ENEV. Die besagt ja, dass man bei einem Hauskauf unter gewissen Umständen innerhalb von 2 Jahren den...
  3. Fragen zur Energieberechnung/Bauphysikalischem Nachweis EnEV

    Fragen zur Energieberechnung/Bauphysikalischem Nachweis EnEV: Guten Morgen zusammen! Wir bauen ein EFH mit Staffelgeschoss (zur Erinnerung:...
  4. Frage zur ENEV allgemein

    Frage zur ENEV allgemein: Kann man mit PV Anlagen , Holzheizung etc Punkte gutmachen bei einer Nutzungsänderung von Büro zu Wohnen oder muss man immer die Fassade dämmen...
  5. Grundsätzliche Frage zur EnEV

    Grundsätzliche Frage zur EnEV: Hallo zusammen, ich blicke bei der EnEV nicht ganz durch. Sinn der EnEV ist es ja irgendwo dass wir von den Fossilen Energieträgern hin zu...