Welche Sole für Wärmepumpe im Wasserschutzgebiet

Diskutiere Welche Sole für Wärmepumpe im Wasserschutzgebiet im Regenerative Energien Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, ich benötige dringend Hilfe. Ich habe eine Sole/Wasser Wärmepumpe und mein Haus steht in einem Trinkwasserschutzgebeit. Meine Frage wäre...

  1. #1 spiderman696, 26.03.2011
    spiderman696

    spiderman696

    Dabei seit:
    26.03.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mechaniker
    Ort:
    Worms
    Hallo, ich benötige dringend Hilfe. Ich habe eine Sole/Wasser Wärmepumpe und mein Haus steht in einem Trinkwasserschutzgebeit. Meine Frage wäre nun welches Wärmeträger Medium kann ich in die Sonden füllen. Laut meiner Genehmigung muss es anorganisch sein. Die am meisten verwendeten Medien sind organisch auf Glykol Basis. Ich habe kein anorganisches Medium gefunden. Hat jemand Erfahrung damit und wo kann ich es beziehen. Kennt jemand vielleicht einen Hersteller. Stimmt es das anorganische Medien die Metalle der Wärmepumpen mehr Angreifen. Wer hat hier Erfahrungen gemacht und kann mir weiterhelfen. Bitte ich brauche dringend Hilfe.

    mfg
     
  2. #2 fmw6502, 26.03.2011
    fmw6502

    fmw6502

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    3.822
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Kipfenberg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    warum keinen Direktverdampfer (DV), siehe ähnlichen Fall hier

    Gruß
    Frank Martin
     
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Weil er die Anlage schon hat?

    Fragt sich eben, warum das unter diesen Umständen überhaupt so geplant wurde...
     
  4. flo79

    flo79

    Dabei seit:
    13.09.2010
    Beiträge:
    1.269
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Kronach
    Also spontan hab ich die Seite hier gefunden. Da steht auch was von WP. Ob das funtioniert weiß ich allerdings nicht so genau.

    Evtl. einfach mal bei denen anrufen.

    http://www.glysofor.de/glysofor-carbo.html

    Viel Glück

    Flo
     
  5. flo79

    flo79

    Dabei seit:
    13.09.2010
    Beiträge:
    1.269
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Kronach
  6. #6 spiderman696, 26.03.2011
    spiderman696

    spiderman696

    Dabei seit:
    26.03.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mechaniker
    Ort:
    Worms
    Hallo und danke schon mal für die Antworten. Ja ich habe die Anlage schon und habe die Bautrocknung mit der Elektrozusatzheizung gerade am Laufen. Ich möchte nun da wir bald einziehen wollen die WP komplett in Betrieb nehmen. Die Anlage habe ich selbst so geplant. Leider war mir damals nicht klar, dass ich in einem Wasserschutzgebiet baue. Ja ich weiß grober Fehler in der Planungsphase. Es gibt aber woll trotzdem Frotzschutzmittel auf anorganischer Basis für genau diese Fälle. Meine Frage wäre ob jemand genau so was hat und wie er damit zufrieden ist. Geht meine WP über die Jahre kaputt weil sie korrodiert. Habe eine Viessmann 300-G ???????????
     
  7. #7 fmw6502, 26.03.2011
    fmw6502

    fmw6502

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    3.822
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Kipfenberg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Hast Du schon mal den Hersteller gefragt, welche anorganische Sole er überhaupt zuläßt?

    Oder ist die Lebensdauer der Anlage (Pumpe, Rohre, Wärmetauscher...) und die Gewährleistung Dir egal?

    Gruß
    Frank Martin
     
  8. #8 spiderman696, 26.03.2011
    spiderman696

    spiderman696

    Dabei seit:
    26.03.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mechaniker
    Ort:
    Worms
    Natürlich ist mir die Gewährleistung nicht egal. Gefragt habe ich den Hersteller aber noch nicht. Werde ich am Montag mal anrufen.
    Mir ist auch bewusst, dass das alles ziemlich beschissen ist. Aber was soll ich den tun. Soll ich den Anlage abbauen und die Kosten für die Bohrung in den Wind schießen. Ich bin echt ratlos.
    mfg
     
Thema: Welche Sole für Wärmepumpe im Wasserschutzgebiet
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sole wärmepumpe wasserschutzgebiet

    ,
  2. Wärmepumpe Wasserschutzgebiet

    ,
  3. erdwärmepumpe wasserschutzgebiet

    ,
  4. Sole wasserschutzgebiet,
  5. Wasserschutzgebiet 3 A Wärmepumpe
Die Seite wird geladen...

Welche Sole für Wärmepumpe im Wasserschutzgebiet - Ähnliche Themen

  1. Kosten für Wasser- Sole Wärmepumpe und Heizungsinstallation

    Kosten für Wasser- Sole Wärmepumpe und Heizungsinstallation: Hallo zusammen, wir haben uns ein Angebot für das Thema Heizung, Erdwärme über Flächenkollektoren und Fußbodenheizung geholt. 140qm2 Haus...
  2. Wärmepumpe Sole-Wasser in Kombination mit altem Öltank

    Wärmepumpe Sole-Wasser in Kombination mit altem Öltank: Liebes Forum, hat einer von Euch Erfahrungen hinsichtlich der Nutzung eines alten Öltanks (10000l 0,8m is 2,4m Tief in der Erde) als...
  3. Soler & Palau EBU 60-T ersetzen

    Soler & Palau EBU 60-T ersetzen: Hallo! Ich suche seit Längerem, wie ich den o.g. Lüfter ersetzen könnte. Das Problem scheint die Tiefe zu sein, wo sich das Abluftrohr befindet -...
  4. Sole-Wasser-Wärmepumpe mit ERR im Sommerbetrieb

    Sole-Wasser-Wärmepumpe mit ERR im Sommerbetrieb: Hallo an die Spezialisten, Bin neu in diesem Forum und habe eine dringende Frage an die Kenner. Wir haben ein Reihenbungalow bezogen mit Sole...
  5. Wohnraumkühlung per Sole-Wasser-Wärmepumpe und Kühlkonvektor

    Wohnraumkühlung per Sole-Wasser-Wärmepumpe und Kühlkonvektor: Aus gegebenem Anlass beschäftige ich mich wieder mit dem Thema "wie verhindere ich, dass sich die Bude an Hitzetagen aufheizt" und vergleiche...