Innenputz im Hausflur

Diskutiere Innenputz im Hausflur im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, bin grad frisch angemeldet hier und nun mein erstes Thema,mit der Bitte um Nachsicht für einen Neuling hier ... Also,...

  1. #1 Paulklein, 26.03.2011
    Paulklein

    Paulklein

    Dabei seit:
    26.03.2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mechatroniker Techniker
    Ort:
    Gelsenkirchen
    Hallo zusammen,

    bin grad frisch angemeldet hier und nun mein erstes Thema,mit der Bitte um Nachsicht für einen Neuling hier ...

    Also, besitze seit gut einem halben Jahr ein 4 Familienhaus Bj 1948.
    Preis war gut, aber bin mir bewusst (auch einkalkuliert) das noch vieles zu machen ist.

    Habe nun einige kleinigkeiten gemacht und den Hausflur renoviert bis auf Erdgeschoss. Denn dort war vom Vorbesitzer PVC Bodenbelag an den WÄNDEN schön vollflächig verklebt seit 25 Jahren.
    Eigentlich keine schlechte Idee, robust, etc, aber sauhässlich.

    Nun zur eigentlichen Frage:
    PVC wurde entfernt, Kleber auch, Wände wurden gekehrt und dann mit Acryl Tiefengrund behandelt.
    Die hälfte der zu verputzenden Wände habe ich heute mit Rotband Haftputzgips verputzt. 5-10mm
    Muss die Wand komplett abgetrocknet sein bevor ich einen Reibeputz aufbringen kann (senkrechtes Muster), und muss die Wand nochmals grundiert werden?

    Danke im vorraus für Antworten!

    Ps: Mit Rotband schon öfters gearbeitet, gibt es beim Reibeputz sonst noch sachen die ich besonders beachten muss? Was ist sinnvoller, Putz im Vorfeld abtönen, oder später streichen?

    Gruß
     
  2. #2 Hundertwasser, 26.03.2011
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14.02.2006
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Bad Tölz
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    Untergrund muss trocken sein. Grundierung nach Vorschrift des Putzherstellers. Normalerweise wird eine Quarzsandhaltige Putzgrundierung aufgetragen. Putz eintönen macht Sinn da bei kleinen Kratzern keine Farbtonunterschiede sichtbar werden.
     
  3. #3 Maxpower, 26.03.2011
    Maxpower

    Maxpower

    Dabei seit:
    12.01.2011
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maler und Lackierer
    Ort:
    Bayreuth
    Reibeputz sollte naß in naß verarbeitet werden, wäre noch hinzuzufügen. Wenn man also nicht fit auf sowas ist, sollte man denn mind. zu 2t aufziehen (Nur um es auch erwähnt zu haben;) )
     
  4. #4 Paulklein, 27.03.2011
    Paulklein

    Paulklein

    Dabei seit:
    26.03.2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mechatroniker Techniker
    Ort:
    Gelsenkirchen
    Alles klar, danke für die Antworten!

    Dann werd ich mich mal nächste Woche ranmachen wenn der Putz bis dato trocken ist!

    THX
     
Thema: Innenputz im Hausflur
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. grundierung oberputz rotband www.bauexpertenforum.de

Die Seite wird geladen...

Innenputz im Hausflur - Ähnliche Themen

  1. Feuchtigkeitsschäden an Ziegelmauer / Innenputz entfernen

    Feuchtigkeitsschäden an Ziegelmauer / Innenputz entfernen: Hallo Bauexperten, ich arbeite zur Zeit an der Ursachenbeseitigung von aufsteigender Feuchtigkeit, siehe hier im Forum unter Suchbegriff:...
  2. Innenputz an Decke trocknet nicht

    Innenputz an Decke trocknet nicht: Hallo, wir haben bei unserem Neubau (BJ 2023), die Decke zum gleichen Zeitpunkt verputzen lassen, wie die Wände. Die Arbeiten waren vom 25.02. -...
  3. Schwarze Pappe unter Innenputz

    Schwarze Pappe unter Innenputz: Hallo zusammen, Habe heute in meinem Altbau unter dem Innenputz eine Art schwarze Pappe entdeckt. Weiß jemand was diese Pappe sein könnte?...
  4. Innenputz bereits vor Installationen

    Innenputz bereits vor Installationen: Guten Tag zusammen, wir sind gerade dabei uns zu überlegen bei einer DHH einzusteigen. Diese steht bereits im Rohbau und eine Hälfte ist noch...
  5. Eingefrorener, nicht ausgetrockneter Innenputz

    Eingefrorener, nicht ausgetrockneter Innenputz: Liebes Forum, wir bauen ein Haus mit einem Bauträgerkaufvertrag. Vor Weihnachten wurde der Innenputz angebracht. Das Haus im Rohbau mit bereits...