Sanierung der Dampfsperre

Diskutiere Sanierung der Dampfsperre im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, vor 5 Jahren habe ich mir ein Haus im Bungalowstil gekauft. Das Dach ist nichtausgebaut und lediglich die Geschossdecke ist...

  1. #1 blue2308, 26.03.2011
    blue2308

    blue2308

    Dabei seit:
    26.03.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Versicherungskaufmann
    Ort:
    Elstertrebnitz
    Hallo zusammen,

    vor 5 Jahren habe ich mir ein Haus im Bungalowstil gekauft. Das Dach ist nichtausgebaut und lediglich die Geschossdecke ist gedämmt.

    Mein Problem ist nun, dass an einigen Stellen die Dampfsperre beschädigt ist und ich überlege nun, wie ich diese am besten reparieren kann.

    Meine Idee dazu:

    Einfach bahnweise die Dämmung zw. den Balken entfernen und die Dampfsperre bahnweise zwischen die Balken neu verlegen und verkleben. Dämmung wieder zwischen die Sparren klemmen.

    Von unten ist Gipskarton an Querlattung angebracht und ich habe eigentlich nicht vor diese zu erneuern.(derzeit noch i.O.)

    Reicht das so aus, oder muss ich hier noch mehr beachten.

    Besten dank für Ihre Hilfe.

    mfg Enrico Beyer
     
  2. Vossi

    Vossi

    Dabei seit:
    30.11.2008
    Beiträge:
    1.413
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wohnraumgestalter
    Ort:
    Wolfenbüttel
    Benutzertitelzusatz:
    Freigeist und Erfinder
    Meinst Du das das ausreichen könnte? Hast Du Dich mit dem Thema schon intensiver beschäftigt? Würdest Du jemandem glauben, der Dir sagt das das ausreicht? Was wär ewenn der jemand Unrecht hätte und Dir die Bude verfault?
    Also, ruf mal die Suche auf hier im Forum und lies,lies,lies. Dann wirst Du feststellen, das das Thema so komplex ist und soviele Tücken hat, das Du Dir das selbermachen vllt noch überlegst, oder Dir richtige Hilfe holst!
     
  3. #3 blue2308, 27.03.2011
    blue2308

    blue2308

    Dabei seit:
    26.03.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Versicherungskaufmann
    Ort:
    Elstertrebnitz
    :-)

    in der Decke sind vorwiegend in 2 Bereichen die Risse in der Dampfsperre. Das betrifft insgesamt 4 Bahnen zwischen den Balken.

    Ich weiss, dass die eigentlich richtige Variante folgende wäre.

    Demontage der Gibskartondecke und Lattung. Neuverlegung der Dampfsperre. neue Lattung und dann wieder Gibskarton oder andere Deckenverkleidung...

    Nur ist diese Variante leider nicht praktikabel.
    Ich hatte bisher 2 verschiedene Baufirmen vor Ort. Beide wollen die Arbeit nicht machen, ohne Nennen der Gründe....
    Deshalb bin ich nun auf der Suche nach einer vernünftigen Variante einer Reparatur.

    MfG Enrico Beyer
     
  4. #4 blue2308, 27.03.2011
    blue2308

    blue2308

    Dabei seit:
    26.03.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Versicherungskaufmann
    Ort:
    Elstertrebnitz
    hatte noch etwas vergessen.

    Ich habe in letzter Zeit hier "tonnenweise" Informationen gesammelt. Seiten wie proclima.com oder ähnliche Anbieter abgegrast....
     
  5. #5 Wieland, 28.03.2011
    Wieland

    Wieland Gast

    Wenn die Decke mit Rigips verkelidet ist, kann doch auch die Deckeunterseite
    mit geeigneten Maßnahmen gesperrt werden !

    Grüße
     
  6. KPS.EF

    KPS.EF

    Dabei seit:
    24.09.2006
    Beiträge:
    1.316
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Mathematiker
    Ort:
    Erfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Gebäudediagnostiker
    Lassen sich die Risse nicht von oben mit Klebebändern verschließen?
    Sind die Ursachen, die zur Rissebildung führten, bereits abgeklärt?
     
Thema:

Sanierung der Dampfsperre

Die Seite wird geladen...

Sanierung der Dampfsperre - Ähnliche Themen

  1. Anfänger: Sanierung Haus Bj 1938 zu KfW40 machbar?

    Anfänger: Sanierung Haus Bj 1938 zu KfW40 machbar?: Hallo, ich habe kürzlich das leerstehende Haus meiner Eltern übernommen und plane dies zu vermieten. Da ich allerdings beim Thema Bau an sich...
  2. Dampfsperre bei Sanierung eines Flachdaches

    Dampfsperre bei Sanierung eines Flachdaches: Hallo! Dieses Jahr steht eine Sanierung des Flachdaches an. Alles ist soweit geplant, das letzte, worüber noch Unsicherheiten bestehen, ist die...
  3. Sanierung "ausgebauter" Spitzboden - Fragen zu Dämmung und Dampfsperre

    Sanierung "ausgebauter" Spitzboden - Fragen zu Dämmung und Dampfsperre: Hallo sehr geschätztes Forum, ich habe einige Fragen betreffend der Dämmung und Dampfsperre auf meinem Spitzboden. Vorab einmal ein paar...
  4. Aufbau Holzständerwerk bei Sanierung

    Aufbau Holzständerwerk bei Sanierung: Hallo Gemeinde, ich saniere gerade einen teil unseres Hauses aus den 70er (Küche). Nachdem ich die Fliesen der wand runter hätte habe ich auch...
  5. Bodenplatte Abdichten

    Bodenplatte Abdichten: Vielleicht kann jemanden mich mit ein Fachlichen rat Weiterhilfen. Grundsituation ist folgendes. Ein Schlecht renoviertes Steinhaus in Italien....