sind Fensterbänke innen aus Juramarmaor Wärmebrücken??

Diskutiere sind Fensterbänke innen aus Juramarmaor Wärmebrücken?? im Spezialthema: Wärmebrücken Forum im Bereich Bauphysik; Zwei Fachmänner aus unserem Bekanntenkreis sagen dies zumindest. Stimmt das? bzw. Wie kann man es umgehen? mit Styrodur hinter und unter den...

  1. #1 Maria76, 30.11.2004
    Maria76

    Maria76

    Dabei seit:
    13.08.2004
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verwaltungsangestellte
    Ort:
    Kaltental
    Zwei Fachmänner aus unserem Bekanntenkreis sagen dies zumindest. Stimmt das? bzw. Wie kann man es umgehen? mit Styrodur hinter und unter den Fensterbänken?

    Wir wollen zumindest teilweise Juramarmor nehmen, da es halt im Vergleich sehr günstig und zudem pflegeleicht ist.

    Wie wird dieses Wärmebrückenproblem - falls es dies wirklich gibt - denn sonst gelöst z. B. bei Granit- oder Marmorfensterbänken
     
  2. geigei

    geigei

    Dabei seit:
    18.11.2003
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ---
    Ort:
    Bayern
    --->

    :confused: das hab ich ehrlichgesagt auch noch nie gehört!
     
  3. #3 NBasque, 30.11.2004
    NBasque

    NBasque

    Dabei seit:
    13.01.2003
    Beiträge:
    834
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    GF eines Holzbauunternehmens
    Ort:
    Umkreis Bonn
    Selbstverständlich

    Selbstverständlich ist eine Innenfensterbank aus einem gut wärmeleitfähigen Material eine Wärmebrücke!

    Eine Wärmebrücke liegt schon dann vor, wenn die "Homogenität" der wärmeaustauschenden Hüllfläche durch stoffliche oder geometrische Gegebenheiten unterbrochen wird.

    Insoweit wird bei einer detaillierten Wärmebrückenberechnung innerhalb der EnEV sämtliche Einzel-Wärmebrücken erfasst.

    Um eine solche Wärmebrücke zu optimieren, sollte das Fenster auf eine PUR-Platte (zur Außenseite mit Neigung der Außenfensterbank abgeschrägt) montiert werden. Die Innenfensterbank wird dann wie üblich in Mörtel gesetzt.
     
  4. geigei

    geigei

    Dabei seit:
    18.11.2003
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ---
    Ort:
    Bayern
    für den perfektionisten vielleicht toll, aber wer macht den sowas?

    3 von 100 oder sinds noch weniger?
     
  5. Bruno

    Bruno

    Dabei seit:
    28.02.2003
    Beiträge:
    3.943
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    86167 Augsburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauexperte - Augsburg
    Der richtige Planer macht das geigei :)

    Maria76 mich würde interessieren was das für Fachleute sind. Beim Garagensturz haben sie auch schon unnötig die Pferde scheu gemacht.

    Die Simulation ergibt, dass eine in Mörtel sitzender Steinsims eine höhere Oberflächentemperatur an der kritischen Stelle am Fensterstock hat als eine Fensterbank aus Holz. Grund: die Raumwärme wird besser herangeführt. Die eigentliche thermische Trennung liegt in Fensterebene und wird durch Dämmung unter dem Stock und den Stock selbst gebildet.

    Faustregel: die höchsten Oberflächentemperaturen (und damit die besten hygienischen Verhältnisse) sind zu erzielen durch:

    1. hochdämmende Materialien auf der kalten Seite
    2. gut leitende Materialien auf der Raumseite
     
  6. Polier

    Polier Gast

    Wärmebrücke

    Da werden Unsummen an Forschungsgelder rausgeschmissen und Bruno mach das mit links und gegei.:-)
    Danke Bruno wirklich gut.

    Gruß Polier
     
  7. #7 Maria76, 01.12.2004
    Maria76

    Maria76

    Dabei seit:
    13.08.2004
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verwaltungsangestellte
    Ort:
    Kaltental
    Hallo zusammen,

    danke für die Antworten.
    an Bruno: die Fachleute, das sind ein Bautechniker, der bei einer Kommune nun Vergaben macht und der Mitarbeiter unserer Fensterbaufirma.
    Das Problem an dem obigen Vorschlag ist nun nämlich, dass die Fenster samt Außenbänke schon gesetzt sind mit RAL-Montage aber ohne PUR unten drin.
    Ist das Problem Wärmebrücke bei Juramamor trotzdem lösbar?

    Danke
    Maria76
     
  8. Bruno

    Bruno

    Dabei seit:
    28.02.2003
    Beiträge:
    3.943
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    86167 Augsburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauexperte - Augsburg
    Wenn unter dem Fenster nichts ist als 1 cm Luft oder 1 cm Bauschaum, wird das Detail geringfügig schlechter. Es ergeben sich 15,6° statt 15,9° (bei der Holzfensterbank 13,4 statt 13,5°). Würde man nun unter der Fensterbank 1 cm Dämmung anbringen und zwischen Fensterstock und Fensterbank ebenfalls dünne Dämmung einbauen, würde es wieder um die ca. 0,3° besser. Der Unterschied ist also sehr gering. Ich würde den Steinsims einfach setzen, wie es handwerklich richtig ist, also direkt an den Fensterstock und auf Mörtel.

    Die Steinbank ist mit 15,6° immer noch deutlich wärmer als der Putz auf der seitlichen Fensterlaibung. Der hat vorn am Fenster nur noch 14°. Die Steinbank leitet die Wärme der Wandinnenseite besser in den Laibungsbereich hinein.
     
  9. MaRo

    MaRo Gast

    Greift mal innen auf (ungedämmte) Steinfensterbänke drauf wenns kalt draussen ist! Dann merkt mans schön - was ne Wärmebrücke ist. Kaktus auf Styropor stellen..... :D :D :D
     
  10. Bruno

    Bruno

    Dabei seit:
    28.02.2003
    Beiträge:
    3.943
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    86167 Augsburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauexperte - Augsburg
    Greif dir mal ans Hirn MaRo und prüfe ob da ne Wärmebrücke drin ist :irre bin sicher du findest nix. Dann schreib auch besser nix.

    Bruno, der seinen Kaktus 'Herkules' erfolgreich auf einem Steinsims züchtet :lock :lock :lock
     
  11. #11 MaRo, 02.12.2004
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 02.12.2004
    MaRo

    MaRo Gast

    Dies ist das einzige Forum, das ich kenne, in dem einige Administratoren offenbar mehr Probleme mit der "Nettiquette" haben als die User. Danke für die Blumen - äh den Kaktus, lieber Bruno.

    Die Simulation lässt hoffen - zumindest noch Spuren von Resthumor. Manchmal hab ich das Gefühl EUCH Profis sind die Fragen und Beiträge der "Laien" zuwider. Das sieht man schön in den Threads mit mehreren Seiten und einigen hundert Beiträgen, wo dann unter den Fachmännern schön kluggeschissen wird und niemand mehr die ursprüngliche Anfrage auch nur ankratzt!

    Sperrt doch alle Laien aus und macht quasi den ersten Internet Biertisch auf! Klaro - geschlossene Gesellschaft.

    In diesem Sinne ein herzliches :irre zurück !!!

    EDIT: ich spreche von EINIGEN Moderatoren, die können sich ja mal selbst identifizieren (zum K . . . . n !)
     
  12. Bruno

    Bruno

    Dabei seit:
    28.02.2003
    Beiträge:
    3.943
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    86167 Augsburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauexperte - Augsburg
    Also MaRo, ich hoffe wir zwei streiten hier nicht wirklich. Das ist kein Thread, in dem nur unter Fachleuten kluggeschissen wird. Im Gegenteil, ich habe mich bemüht, einigermaßen fundiert Zusammenhänge zu erklären und der Fragestellerin die Bedenken zu nehmen. Dafür habe ich 20 Minuten Freizeit investiert.

    Da passt es dann 'wie die Faust aufs Auge', wenn jemand, der von der Materie wenig Ahnung hat und 'kalt sein' mit 'kalt anfühlen' verwechselt (letzteres hat nur mit der Wärmekapazität und Leitfähigkeit schwerer Materialien zu tun), mit einer schnell hingesetzten Bemerkung wieder Bedenken bei der Fragestellerin schürt.

    Eine Rückfrage, ob die Theorie denn stimmt, weil sich ein Steinsims trotz schönster Isothermen kalt anfühlt, wäre völlig ok gewesen. Dann hätte 'kalt anfühlen' schön erklärt werden können. So viel zur durchaus befruchtenden Teilnahme von Laien an unseren Diskussionen.

    Aber so wars ein billiger Witz auf Kosten der besorgten Fragestellerin und des bemühten Fachmanns. Im übrigen hast du es richtig erkannt: meinen Humor habe ich darüber nicht verloren.
     
  13. #13 MaRo, 02.12.2004
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 02.12.2004
    MaRo

    MaRo Gast

    Sie merken es offenbar nicht mal, wenn Sie Leute beleidigen Bruno! Sogar nicht, wenn Ihnen das die Betroffenen nochmals klar sagen. Und dann abschweifend daherreden. Ihr Leben besteht offenbar nur aus Simulationen....so können Sie mit Ihrem Kaktus reden.

    Im übrigen werde ich Ihrer Aufforderung hier nix mehr zu schreiben gerne nachkommen, bevor ich mich hier nochmals derart abkanzeln lasse. Dies ist erstmal nicht mehr mein Forum !

    Schade

    Im Nachhinein fiel mir jetzt noch auf, dass es ja wirklich toll ist, dass Sie mir zumindest sagen, wie ich bei Ihnen argumentieren muss, um Ihre Gnade und nicht Ihre schlechte Laune zu erleben. Mannomann so was hab ich schon lange nicht mehr erlebt.... :confused:
     
  14. Tommi

    Tommi

    Dabei seit:
    14.04.2003
    Beiträge:
    543
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Ich muß mal eine Lanze für Bruno brechen.

    Gerade dieser Thread hat mir wieder gezeigt, wie fachlich fundiert und mit welchem Aufwand Bruno die Fragen der Baulaien beantwortet.

    Ich verfolge das Forum schon sehr lange intensiv und kann mich nur an sachliche und tiefgehende Diskussion mit Bruno erinnern.

    Danke Bruno!

    Das mit dem "ans Hirn greifen" klingt - ohne die anderen Beiträge von Bruno zu kennen - hart bis beleidigend... - ich empfehle daher unbedingt einige alte Beiträge von Bruno aus seinem Profil zu lesen: immer Zahlen/Daten/Fakten mit fein-säuerlichem Humor gemischt.

    Gruß

    Tommi
     
  15. Polier

    Polier Gast

    An´s Hirn fassen!

    Man sollte auch nicht zu pingelisch sein :-)
    Auf das Ergebnis kommt es an und das hat Bruno gezeigt.
    Ohne seine Berechnung wäre wieder seitenlang Behauptungen aufgestellt worden die keiner beweisen kann.

    Polier
     
  16. Bruno

    Bruno

    Dabei seit:
    28.02.2003
    Beiträge:
    3.943
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    86167 Augsburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauexperte - Augsburg
    Danke Tommi. So weit müssen wir gar nicht zurückblättern. Ich habe MaRo nur den Spiegel vorgehalten:

    dann fasst mal auf einen Sims <-> dann fass mal an dein Hirn
    kalter Sims = Wärmebrücke <-> warmes Hirn = keine Wärmebrücke
    Kaktus auf Styropor stellen <-> mein Herkules wächst auch so
    :D :D :D <-> :irre :lock :lock :lock

    Wer sein Spiegelbild nicht erträgt, der darf halt nicht so frech reingrinsen.

    Die Erklärung, wie MaRo's Beitrag gemeint war, steht aus:

    ￾O wollte nur mal wieder was schreiben
    ￾O wollte nur ein Scherzle machen
    ￾O wollte Spass auf Kosten Anderer haben
    ￾O wollte die selbstgefälligen Experten hier im Forum lächerlich machen
    ￾O "wills einfach wissen !!!" (wie weit ich gehen kann)
    ￾O ich weiß es besser
    (Zutreffendes bitte ankreuzen)

    Wie der Beitrag angekommen ist habe ich geschrieben. Einmal über meinen Beitrag schlafen, die ausgestreckte Hand annehmen und zu sagen 'ok seh ich ein, Scherzle gut gekontert' wäre richtig gewesen. Statt dessen gießt MaRo Öl ins Feuer in Form allgemeiner und spezieller Rundumschläge und zieht sich in den Schmollwinkel zurück. Schade, aber mein Auto fährt auch ohne Wald.
     
  17. MaRo

    MaRo Gast

    Sie sind in Ihrer arroganten Selbstgefälligkeit wirklich unerträglich Bruno !
     
  18. Bruno

    Bruno

    Dabei seit:
    28.02.2003
    Beiträge:
    3.943
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    86167 Augsburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauexperte - Augsburg
    Das ist der Unterschied zwischen uns MaRo. Ich komme mit Ihrer Schizophrenie schon ganz gut klar: dünnhäutig im Einstecken, dickhäutig im Austeilen. Wir können gerne so weitermachen. Oder doch besser einmal schlafen?

    Falls die richtige Antwort zum Ankreuzen nicht dabei war, lasse ich auch gelten:

    O Sonstiges: ....................... (bitte ausfüllen)

    Die Motive würden mich echt interessieren, und vielleicht die anderen Internet-Biertischler und die Fragestellerin auch.
     
  19. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    "mmmh"

    MaRo ... starker Tobak was Sie den Admins hier vorwerfen ... ich hoff Sie sind "nur" etwas gereizt ... wär schad wenn die ganze Arbeit was die Admins & Experten und alle anderen Forumsteilnehmer so leisten einschlägig so aufgenommen würde (!)... "klar" entfernen sich manche Themen von der Frage ... ist wie im Gespräch man redet über ein Thema und kommt dann vom 100erstel in 1000enstel ... "des" hat nix aber rein gar nix damit zu tun daß eventl. Laien und Fragesteller nicht erwünscht wären ... wenn ein Thema abtriffet kann ja der Fragesteller die Runde zurück zur Ausgangsfrage führen ... ein kleiner Schups würd da manchmal schon helfen (!)
    .
    "bei" dem Thema mit der Holz- bzw. Steinfensterbank hätt ich auch voll daneben gelegen ... vom Gefühl her hätt ich auch dazu tendiert das die Werte der Holzfensterbank besser ausfallen wie die der Steinfensterbank ... "ich" buche des intern als "dazulernen" ... "und" das iss es was wir eigentlich alle hier tun ...
    "von einander lernen" egal ob Fachmann Laie oder Admin und grad Bruno hab ich mit seinen Isothermengrafiken hier schätzen gelernt (!) ... Maro vielleicht schlafen Sie doch eine Nacht drüber um am nächsten Tag zu sagen: "eigentlich hatte er doch Recht" ... "denn" auch Fehler eingestehn zeigt von Größe (!)

    in diesem Sinne
     
  20. MaRo

    MaRo Gast

    Meine erste Antwort, die zu den für mich wenig wenig erfreulichen Antworten führte, sollte einfach NUR heissen:
    Und wem seine Fensterbank zu kalt ist, der stellt seine Pflanzen eben auf Styropor. Das war alles! Wobei es der Kaktus im Winter ja sogar kühl mag.....um dann wieder Blüten anzusetzen. Bei Orchideen mach ich das jedoch so !

    Ich vermute, dass Bruno in der Diskussion im Zusammenhang mit den Simulationen daraus schloss, ich wollte irgendwie seine Ergebnisse daraus "madig machen". Wollt ich jedoch nicht mal...Soviel zu den Motiven (Hmm "Motive"...dann es war wohl eine "Tat" für Bruno.)

    Die grantigen Aussagen meinerseits resultierten aus der Verärgerung über die sehr persönlichen Aussagen und waren sicher ebenfalls nicht adäquat. Teufelskreis nennt man das. Wobei ich zu den Aussagen mit den vermeintlichen Laienproblemen im Forum weiterhin im grossen + ganzen stehe! Sicher wird die Geduld der Moderatoren manchmal stark beansprucht.

    Die Aussagen zu meiner Person bis hin zur Schizophrenie sehe ich tatsächlich nach dem "Überschlafen" nach wie vor mit Unverständnis. Bei meiner Aussage über Bruno, die nur aus einem kurzen Satz mit Ausrufezeichen besteht bleibe ich jedoch mangels anderer Eindrücke - da ich Bruno nach wie vor als höchst unangenehmen Menschen empfinde.

    Und nun sollte das ganze ein Ende haben, um Platz für die fachlichen Beiträge zu machen, um die es hier ja geht. Es möge sich jeder noch seine Gedanken zu der Sache machen. Maria ist wahrscheinlich sauer, da ihr Thread zeitweise "gesprengt" wurde. Sorry dafür.......
     
Thema: sind Fensterbänke innen aus Juramarmaor Wärmebrücken??
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fensterbank kältebrücke

    ,
  2. kältebrücke fensterbank innen

    ,
  3. fensterbank wärmebrücke

    ,
  4. styrodur unter fensterbank,
  5. Fensterbrett Stein wärmebrücke,
  6. fensterbank stein wärmebrücke,
  7. wärmebrücke fensterbank,
  8. Wärmebrücke fesnsterbank,
  9. Bausch?den Kaltental,
  10. fensterbank innen kalt,
  11. styropor gegen Fensterbank Kältebrücke,
  12. fenterbretter eiskalt,
  13. isolierung unter Fensterbank forum,
  14. steinfensterbänke wärmebrücke,
  15. Fensterbank unten dämmen,
  16. Sind Fensterbretter Wärmebrücken,
  17. alternative fensterbank innen wärme,
  18. dämmung unter fensterbank,
  19. kältebrücke fensterbank,
  20. Fensterbrett Kältebrücke ,
  21. kältebrücke gensterbank,
  22. kalte fensterbänke,
  23. kältebrücke fensterbrett,
  24. steinfensterbank kältebrücke?,
  25. jältebrücke fensterbrett
Die Seite wird geladen...

sind Fensterbänke innen aus Juramarmaor Wärmebrücken?? - Ähnliche Themen

  1. Fenstertausch Altbau mit höherer Fensterbank außen als innen

    Fenstertausch Altbau mit höherer Fensterbank außen als innen: Hallo Zusammen! Ich muß in einem Altbau (1968) in der Küche ein altes Fenster austauschen. Die aktuelle Einbausituation habe ich in der Skizze...
  2. Fensterbank innen direkt auf Hochlochziegel montiert

    Fensterbank innen direkt auf Hochlochziegel montiert: Hallo zusammen, nachdem ich bereits einen Beitrag zum Fensterbanktausch über der Heizungsnische gepostet habe geht’s jetzt zum nächsten Problem...
  3. Asbest in Fensterbank innen/außen?

    Asbest in Fensterbank innen/außen?: Hallo zusammen, das Thema beschäftigt mich schon eine Weile und ich würde mich gerne nach eurer Meinung erkundigen. Befinden sich in den...
  4. Muss Fensterbank innen gegen Fensterbank Anschluss stoßen?

    Muss Fensterbank innen gegen Fensterbank Anschluss stoßen?: Hallo zusammen, wir haben gerade Fensterbänke für Innen aus Kunststein bestellt. Im Nachhinein bin ich mir nicht sicher, ob ich bei der...
  5. Fensterbank innen montieren

    Fensterbank innen montieren: Fensterbänke innen montiere ich normalerweise mit 2k Schaum. Der drückt aber immer etwas nach obwohl ich mit Gewichten usw arbeite. Nachdem ich...