sind Fensterbänke innen aus Juramarmaor Wärmebrücken??

Diskutiere sind Fensterbänke innen aus Juramarmaor Wärmebrücken?? im Spezialthema: Wärmebrücken Forum im Bereich Bauphysik; @ MaRo MaRo Das ist ja die Höhe, erst über Bruno so zu sprechen und dann schreiben, „das Ganze sollte nun ein Ende haben“. Hauptsache Ihre...

  1. #21 lakra-man, 03.12.2004
    lakra-man

    lakra-man

    Dabei seit:
    10.11.2003
    Beiträge:
    562
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    ----
    @ MaRo

    MaRo

    Das ist ja die Höhe, erst über Bruno so zu sprechen und dann schreiben, „das Ganze sollte nun ein Ende haben“. Hauptsache Ihre Bemerkung soll dann unbeantwortet bleiben?!?! So kanns ja wohl auch nicht sein.
    .
    Ihre letzte Bemerkung (die ich mich weigere, sie hier zu wiederholen) betrachte ich, der hier nur mitgelesen hat, als Frechheit und bitte Sie
    1.) sich bei Bruno dafür zu entschuldigen und
    2.) den Forenbetreiber zu bitten, diese, Ihre unerhörte Bemerkung zu löschen. Das wäre das Mindeste an Anstand.
     
  2. MaRo

    MaRo Gast

    Zwei Fragen - zwei Antworten:

    1.) Ich werde mich nicht entschuldigen, da ich nicht mit dem Beleidigen begonnen habe - sondern darauf reagiert habe!
     
  3. MaRo

    MaRo Gast

    Also der Post oben zeigt noch meine sture Phase, und auch, dass er letztendlich irgendwie schief gegangen ist! Aber das kann ja nicht so weitergehen, da mir (anderen bestimmt auch) das Ganze langsam auf den Magen schlägt......

    OK - also Friedenspfeife, ich stopfe schon mal..... (ich wollte eigentlich erst nicht...!)

    Bruno ich nehm das zurück, Sie in dem einen (sehr bösen) Satz so bezeichnet zu haben. Eigentlich sage ich solche Dinge nicht!

    Mich würd jedoch mal interessieren, warum Sie so heftig auf meinen ersten Post reagiert haben - wie haben Sie ihn verstanden?

    Grüsse (uff - hoffentlich wirds jetzt besser...)
     
  4. MaRo

    MaRo Gast

    Hallo Bruno - dann springen Sie jetzt auch mal über Ihren Schatten ! Auf einmal gar keine Rückmeldungen mehr - vorher im Stundentakt ? Die Antwort auf die von mir gestellte Frage interessiert mich jetzt schon sehr.......jetzt sollten wir ja schon nochmal offen drüber reden können.......

    Grüsse für das Wochenende ;)
     
  5. Bruno

    Bruno

    Dabei seit:
    28.02.2003
    Beiträge:
    3.943
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    86167 Augsburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauexperte - Augsburg
    Hallo MaRo, ich muss zwischendrin auch mal ein paar echte Simulationen machen :)

    zu meinem Motiv: es gab mal in einem anderen Bauforum einen 'holzauge', der in jedem Beitrag ein Schlusswort posten musste. Ohne Fachkenntnis, Hauptsache witzig. Das hat oft zu nicht hinnehmbaren Verzerrungen fachlicher Beiträge geführt. Vor allem für diejenigen nicht hinnehmbar, die sich vorher Mühe gegeben hatten. Entsprechend ist der dann auch mit mir und anderen "zusammengewachsen", wie man in Bayern sagt. Im Ansatz hat mich Ihr Beitrag daran erinnert.

    Ich dachte, das mit meinem zweiten Beitrag aufgeklärt zu haben. Dass Sie sich durch den aufklärenden Beitrag so abgekanzelt gefühlt haben war für meinen Geschmack etwas dünnhäutig. Ok, ich habe ihn aalglatt geschrieben, "korrekt gepostet" war zu holzauges Zeiten ein geflügeltes Wort dafür. "Arrogant" schreibend lasse ich mir deshalb gefallen, "unangenehm" schreibend auch (sagt einem auch so selten mal jemand wie man rüberkommt), aber "unangenehmer Mensch" ist gewagt, weil Sie mich nicht persönlich kennen.

    Der Rest unserer Beiträge und der der anderen war typischer "Flame War". Da sind wir Opfer des Mediums geworden. Ich hatte mehr Fürsprecher, weil ich halt schon länger dabei bin. Von mir aus Schwamm drüber, Friedenspfeife angenommen. Schließlich wollen wir alle mit gutem Gefühl ins Forum gehen und fachliche Dispute austragen und keine persönlichen.
     
  6. OK

    OK

    Dabei seit:
    13.11.2003
    Beiträge:
    352
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauherr ohne viel Ahnung
    Ort:
    Wetterau
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr ohne viel Ahnung
    Glückwunsch

    an die Kontrahenten zur erfolgreichen Auflösung des Disputs! :)
    +
    Schönes Wochenende
    OK
     
  7. MaRo

    MaRo Gast

    Klasse - Ihre Antwort freut mich ! Das mit dem"holzaugen-ewig-das-letzte-wort-haber" verstehe ich gut! Das mag ich auch nicht. Hab quasi ohne böse Absicht in ner alten Wunde gestochert. OK - wir haken es!

    Ich wünsche ALLEN einen schönen Abend und bin mächtig erleichtert...... :smoke
     
  8. Kart

    Kart

    Dabei seit:
    27.10.2004
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schlosser
    Ort:
    Rostock
    Steinfensterbänke

    Hallo Bruno,

    mir hast du bereits schon einige male mit diesen guten Grafiken geholfen. Das mit den Steinfensterbänken hat mich bereits in meinem Haus nach den ersten Minustemperaturen auch stutzig gemacht. Vom Gefühl her, waren sie eiskalt. Hätte den Unterschied zur Holzbank nie geglaubt. Ich entnehme aus dem Gesagtem, dass es normal sei und ich somit beruhigt bin.

    Danke Bruno :think
     
  9. Bruno

    Bruno

    Dabei seit:
    28.02.2003
    Beiträge:
    3.943
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    86167 Augsburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauexperte - Augsburg
    Es ist der gleiche Effekt wie beim Hinsetzen auf eine Steinbank einerseits und eine Holzbank andererseits. Beide haben die gleiche Temperatur. Die Steinbank fühlt sich kälter an als die Holzbank, weil dem Körper durch die höhere Wärmeleitfähigkeit schneller Wärme entzogen wird. Beim Glastisch vs. Holztisch ist es der selbe Effekt. Der umgekehrte Effekt findet in der Sauna statt. Am 80° warmen Holz verbrennt man sich nicht. Legt man aber eine Münze in die Sauna, verbrennt man sich daran. Hier wird schneller Wärme zugeführt. Wärmebrücken sind in beiden Fällen nicht im Spiel.
     
  10. OK

    OK

    Dabei seit:
    13.11.2003
    Beiträge:
    352
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauherr ohne viel Ahnung
    Ort:
    Wetterau
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr ohne viel Ahnung
    Das ist doch die passende Stelle um allen denen, die im Freien stehende Bänke (z.B. auf Bahnhöfen oder in Fussgängerzonen...) aus METALL planen und ausführen, virtuell eins hinter die Löffel zu geben. 6 Monate im Jahr völlig untauglich. Da freut man sich über jede Holzbank.
    +
    Grüße
    OK
     
  11. aw

    aw Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    27.05.2002
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Neuss
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Metallbänke

    werden IMHO deshalb geplant, weil die Holzbänke leider zu oft und zu schnell von irgendwelchen Mitbürgern als Brennmaterial missbraucht werden. Von den Anschaffungs-Kosten her sehe ich da eher Vorteile für die Holzbank, die Instandhaltungskosten jedoch ....
     
Thema: sind Fensterbänke innen aus Juramarmaor Wärmebrücken??
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fensterbank kältebrücke

    ,
  2. kältebrücke fensterbank innen

    ,
  3. fensterbank wärmebrücke

    ,
  4. styrodur unter fensterbank,
  5. Fensterbrett Stein wärmebrücke,
  6. fensterbank stein wärmebrücke,
  7. wärmebrücke fensterbank,
  8. Wärmebrücke fesnsterbank,
  9. Bausch?den Kaltental,
  10. fensterbank innen kalt,
  11. styropor gegen Fensterbank Kältebrücke,
  12. fenterbretter eiskalt,
  13. isolierung unter Fensterbank forum,
  14. steinfensterbänke wärmebrücke,
  15. Fensterbank unten dämmen,
  16. Sind Fensterbretter Wärmebrücken,
  17. alternative fensterbank innen wärme,
  18. dämmung unter fensterbank,
  19. kältebrücke fensterbank,
  20. Fensterbrett Kältebrücke ,
  21. kältebrücke gensterbank,
  22. kalte fensterbänke,
  23. kältebrücke fensterbrett,
  24. steinfensterbank kältebrücke?,
  25. jältebrücke fensterbrett
Die Seite wird geladen...

sind Fensterbänke innen aus Juramarmaor Wärmebrücken?? - Ähnliche Themen

  1. Fenstertausch Altbau mit höherer Fensterbank außen als innen

    Fenstertausch Altbau mit höherer Fensterbank außen als innen: Hallo Zusammen! Ich muß in einem Altbau (1968) in der Küche ein altes Fenster austauschen. Die aktuelle Einbausituation habe ich in der Skizze...
  2. Fensterbank innen direkt auf Hochlochziegel montiert

    Fensterbank innen direkt auf Hochlochziegel montiert: Hallo zusammen, nachdem ich bereits einen Beitrag zum Fensterbanktausch über der Heizungsnische gepostet habe geht’s jetzt zum nächsten Problem...
  3. Asbest in Fensterbank innen/außen?

    Asbest in Fensterbank innen/außen?: Hallo zusammen, das Thema beschäftigt mich schon eine Weile und ich würde mich gerne nach eurer Meinung erkundigen. Befinden sich in den...
  4. Muss Fensterbank innen gegen Fensterbank Anschluss stoßen?

    Muss Fensterbank innen gegen Fensterbank Anschluss stoßen?: Hallo zusammen, wir haben gerade Fensterbänke für Innen aus Kunststein bestellt. Im Nachhinein bin ich mir nicht sicher, ob ich bei der...
  5. Fensterbank innen montieren

    Fensterbank innen montieren: Fensterbänke innen montiere ich normalerweise mit 2k Schaum. Der drückt aber immer etwas nach obwohl ich mit Gewichten usw arbeite. Nachdem ich...